Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2010

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

uihhh schrieb:
ich kann nur jedem empfehlen, daß er sich das fahrzeug mal selbst ansieht und fährt, sofern interesse an einem fahrzeug der suv-klasse besteht.
Heute getan. Ich habe zwar keine Ambitionen mir solch ein Dickschiff zuzulegen, mir jedoch mal'n Stündchen Zeit genommen und den erwähnten KIA im direkten Vergleich mit dem neuen Touareg 2 gefahren nachdem du ihn so mit Lob überschüttest.

Zunächst mal war ich etwas irritiert, denn das Modell, auf das ich Zugriff hatte, sollte schon ohne Navi, Automatik, Rückfahrkamera (was ich jetzt so im Kopf habe) um die 38.000 kosten.
Ich denke vollausgestattet liegt er liste deutlich über 40.000.

Wie auch immer. Positiv aufgefallen ist mir die Haptik der Schalter und Drehsteller in der Mittelkonsole. Der Motor ist auch soweit OK. Was schlecht war, ist die Bremse (weich) und die Lenkung (indirekt, ohne Gefühl). Das Lederlenkrad ist ein Witz. Allgemein ist der Innenraum geprägt von billigem Plastik. Gut, ich will nicht sagen, daß man damit nicht leben kann, aber das Fahrzeug auf eine Stufe mit deutschen Fabrikaten zu stellen kann ich nicht nachvollziehen. Man sieht deutlich, wo der Preis herkommt (übrigens ganz besonders auch beim Türzuschlagen. Da solltest du nochmal direkt vergleichen, wenn du's schon so direkt als Beispiel erwähnst).

Insgesamt bekommt man, was man bezahlt. Solide Technik mit hohem Nutzwert, jedoch ohne besondere Präzision und Emotionen. Was beeindruckt ist das Garantieversprechen von 7 Jahren. Bin mal gespannt, ob und wie lange KIA das durchhält.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Manchen mag es halt doch nicht in den Kopf, dass es Die Deutsche Wertarbeit, die es mal gab, schon lange nicht mehr gibt und dass Automobilhersteller im Ausland unwahrscheinlich aufgeholt haben.
Damit meine ich jetzt nicht "Klappspaten"!, solche Leute gibt es allgemein sehr viel in Deutschland.

Ich war lange genug Insider im Bereich Fahrzeugentwicklung und Erprobung..
Ich habe gesehen, wie bewaehrte Zulieferer wie Bosch und Beru in manchen Dingen, einem oder zwei Anbietern aus dem Ausland weichen mussten und dabei ging es nur um Pfennige.
Wenn deutsche Nobelkarossenhersteller so weitermachen, und bei wichtigen Teilen wie Injektoren, Steuergeraeten uvm. zu Billiganbietern ueberwechseln, dann macht sich das auch irgend wann bemerkbar und man sieht es in der vom ADAC gefuehrten Pannenliste, obwohl ich denen auch nicht mehr alles glaube.

Der Hyundai Santa Fe und der KIA Sorento sind im Aufbau sowie Preis so gut wie gleich.
Sie kosten hier in der Topausstattung um die 43.000 australische Dollar, was im Moment ca. 29.000 Euro entspricht.
Ich kenne die momentanen Preise sehr gut, weil ich mir noch einen Hyundai 35i holen will, der steckt den VW Tiguan ebenfalls in jeder Hinsicht in die Tasche.

Wenn Leuten mit der "Nur deutsche Autos sind gute Autos" Brille auf der Nase, die Argumente bei Preis und Ausstattung ausgehen, dann kommen sie mit einem ach so tollen hochwertigen Drehschalter oder dem Tuerschliessgeraeusch, das bei den deutschen Autos viel besser ist und sogar 20000 Euro Mehrpreis absolut rechtfertigt.

Ich habe diese Brille nicht auf und millionen Australier auch nicht.
Das sieht man am besten bei den Leuten, die viel Geld haben.
Die sind nach Touareg, M5, und Cayenne nach manchem Aerger nun mit ihren Lexsus sehr zufrieden.

Die meisten Kunden sind hier der Meinung, wenn ich schon ein Drittel mehr Geld ausgebe fuer ein deutsches Auto, dann muss es auch um so viel besser sein, wie die guten Japaner, die ich vorher schon hatte, und das ist es auf gar keinen Fall.
Da ist der herzlich wenig daran interessiert, wie sich die Tuere beim zuschlagen anhoert.
Wenn der mit seinem fahrbaren Untersatz irgendwo draussen in der Pampa stehen bleibt, dann ist der mal richtig sauer.
Das ist nicht so wie in Deutschland, wo alle 50 Meter ne Notrufsaeule rumsteht und nach 10 Min. ein ADAC Abschleppwagen kommt.

Hier stammen grob geschaetzt 80% aller Fahrzeuge aus Japan.
Das ist aber bestimmt nicht so, weil Japan naeher liegt als Deutschland oder weil die Aussis kein Geld fuer ein deutsches Auto haetten, ganz im Gegenteil.
Hier bezahlt man gerne mehr Geld, wenn man dafuer etwas dementsprechend Besseres bekommt.
Man sieht hier ueberall, wo mehr Geld fuer mehr Qualitaet zutrifft, made in Germany, z.B. Stil Motorsaegen, und andere Geraete fuer den Garten oder Grohe wenn es um Armaturen im Haus geht, man verlaesst sich auch gerne auf Artikel von Bosch, Miele und Siemens.
Beim Auto aber, ist man hier schon lange nicht mehr davon ueberzeugt, dass das die Deutschen am besten machen. Zumindest nicht, wenn es um Langlebigkeit bei harter Beanspruchung und so wenig wie moeglich Pannen geht.

Auch die Berichte von Autos testenden Magazinen sehen hier ploetzlich anders aus.
Da ist das jeweilg zum Vergleich stehende deutsche Modell nicht schon automatisch mit Vorschusslorbeeren ausgestattet.
Fuer australische Verbrauchermagazine ist ein deutsches Auto genauso ein Auslaender wie ein koreanisches oder japanisches.
Da wird nichts schoengeschmiert.

Hier kauft man ein Auto nach anderen Kriterien. Design und Tuerzuschlaggeraeusche sind hier unwichtig, nicht mal die Farbe spiel eine Rolle, und wenn dann nur im praktischer Hinsicht.
Die meisten Autos werden in Australien in der Farbe weiss gekauft, weil es sich nicht so aufheizt wie ein dunkles Auto.
Dass ein Fahrzeug in weiss, viel schneller verschmutzt aussieht und auch nicht unbedingt schoen ist, stoert dabei niemand.
Die Aussis setzen in erster Linie auf Zuverlaessigkeit, Robustheit, Garantiezeit, Wartungsintervalle, dann kommen Dinge wie Verbrauch, Farbe und Luxuszubehoer.
Wer aber daherkommt und sagt, hoer mal wie geil meine Autotuere ins Schloss faellt, der wird zum Bierholen oder nach Sydney zu den Schwulen geschickt. :lol:

Jeder soll aber kaufen was er will, wenn er meint dass da so viel mehr dahinter steckt.
Wenn der Glaube Berge versetzten kann, dann wird er wohl auch ein Auto so gut machen koennen, wie man es gerne von ihm glaubt. :wink:
Je weniger man von Autos versteht, um so besser wirkt dieser Glaube.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Sorry, aber das ewige gebete, wie toll die Japaner und Koreaner ihre Autos bauen ist doch Schnee von gestern. Was passiert, wenn die mal richtig Volumen ins Feld bringen, erleben wir gerade. Die kochen genauso mit Wasser wie die Europäer. Wenn bei 100tausenden von Fahrzeugen mal welche mit Mängeln dabei sind, dann ist das völlig normal bei solch einem komplexen Produkt. Die Spreu trennt sich dann vom Weizen, wenn es um Service geht. Da können wir in D wirklich noch was lernen. Wie man Autos baut, wissen wir jedoch ziemlich gut.

Wenn die Australier ihre Autos ausschließlich nach Gebrauchswert kaufen, dann mag das so sein. Hier in Mitteleuropa ist Autokauf jedoch häufig noch mit einer emotionalen Komponente verbunden (zumindest beim Neuwagen). Beispiel Toyo Prius: Das war ein genialer Marketingschachzug. Plötzlich interessiert den Kunden nicht mehr, wo er mehr Auto mit weniger Verbrauch bekommt, sondern er kauft den Hybrid. Weil er hat ja mal gehört, daß Hybrid toll Sprit spart und sowieso ganz neu und die Technologie von morgen ist. Fakten uninteressant, wichtig ist der Hybrid-Schriftzug am Heck.

Anderer Aspekt: Es reicht nicht, einfach ein billiges Auto hinzustellen und das verkauft sich dann toll, weil es ja zuverlässig fährt.
Beispiel: Fox und Polo. Der Fox ist spartanisch und billig verarbeitet (weil vom brasilianischen Markt). Der Polo mit viel Sinn für Details und Verarbeitung konstruiert. Welches Fahrzueug verkauft sich besser?

Insgesamt ist das Thema viel zu komplex, als daß wir es hier auch nur ansatzweise erfassen könnten. Kannst ja mal versuchen der (von dir angeführten) Erfolg von Lexus in Australien mit dem Rückgang von 40% (2009) in Europa in Einklang zu bringen. Wie kommt denn das? Sind die Australischen Lexusse die besseren Autos?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Zitat von Klappspaten:
Insgesamt ist das Thema viel zu komplex, als daß wir es hier auch nur ansatzweise erfassen könnten. Kannst ja mal versuchen der (von dir angeführten) Erfolg von Lexus in Australien mit dem Rückgang von 40% (2009) in Europa in Einklang zu bringen. Wie kommt denn das? Sind die Australischen Lexusse die besseren Autos?


Wenn ich mich nicht irre, hoerte ich diese Woche in den German News, dass auch bei Mercedes Benz dramatische Umsatzeinbrueche die ganze Boerse erschuettert haben.
Dass der Lexus, der ja nicht als billig bezeichnet werden kann 40% Rueckgang hat, kann gut sein.
Man muesste jetzt nur wissen wieviele Fahrzeuge diese 40% sind, im Vergleich zu den ebenfalls im Rueckwaertsgang befindlichen deutschen Nobelmarken.

Ich vermute mal stark, dass manchem Europaeer so langsam das Geld ausgeht um sich ein Auto in der "Luxusklasse" zu kaufen.
Das wirkt sich dann auf den Verkauf von Lexus und Co aus.
Leider befuerchte ich, dass das in den naechsten Jahren noch drastischer wird und halte Griechenland nur fuer die Spitze eines Eisberges.

Und nein, ein Lexus ist in Australien nicht besser als der selbige in Deutschland.
Wie ich aber schon erwaehnt habe, hat hier keiner von vorne herein schon die Meinung, dass ein deutsches Auto ganz klar das Bessere sein muss, weil er erstens kein Deutscher ist, und zweitens fuer ihn das deutsche Auto genauso aus dem Ausland kommt, wie das japanische oder koreanische Auto.

Wenn man kein Deutscher ist und weit weg von Europa geboren ist sieht man die Frage der Automarke wirklich ganz anders und ist absolut neutral.

Man sieht klare Preisunterschiede und hoert von seinen Kumpels, dass die Kisten aus Deutschland oefters an Pannen beteiligt sind als die billigeren Japsen und Co.
Z.B. ein Auto das keinen Unfall hatte, aber trotzdem abgeschleppt wird, macht die Australier unwahrscheinlich neugierig. Das beachten die mehr als einen Unfall, denn derjenige, der hier etwas weiter im Hinterland wohnt, kann sich Unzuverlaessigkeit nicht leisten.
Was fuer eine Marke auf dem Abschlepper hinten drauf war, spricht sich herum wie ein Lauffeuer.

Diese Marke auf dem Abschlepper wird also schon mal eher nicht gekauft.?

Wer will kann ja in deutschen, amerikanischen, suedafrikanischen oder australischen Foren, Beitraege der Besitzern von deutschen, japanischen,koreanischen und amerikanischen SUV's und Gelaendewagen nachlesen, wie begeistert oder wie nahe am Herzinfarkt da manche schon sind, ob der Zuverlaessigkeit und der Freundlichkeit im Autohaus ihrer Wahl.

Die Muehe lohnt sich, und man bemerkt deutlich, dass Leute, die keine Verbundenheit mit Marke oder Herstellungsland haben, sich ihre Meinung viel ungezwungener bilden.
Die Amis nehme ich dabei auch nicht so ernst, weil die nicht wie die Deutschen nach dem Tuerschliessgeraeusch gehen, sondern nach der Anzahl von Flaschenhaltern im Auto.
Hier ein Tip an Mercedes, einfach 25 Flaschenhalterungen in die M-Klasse einbauen und das Auto geht in USA weg wie die warmen Semmeln.

Ich habe da vor einem halben Jahr ausfuehrlich in diesen Foren rumgestoebert und mache es gerade wieder, weil ich mir noch ein robustes Fahrzeug fuer den Haengerbetrieb aus der SUV- oder PickUp-Sparte holen will.

Diese Beitraege der Fahrzeugbesitzer halte ich persoehnlich fuer Aussagekraeftiger als die gekauften Tests der bekannten Automagazine.

Viellieicht hier mal was fuer den Einstieg, Motor Talk ist gar nicht so schlecht, fast alle Marken werden hier gelobt und getadelt.

http://www.motor-talk.de/forum/auto-b3.html

wilder-er
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Habe ihn mir gekauft als Automatik. Wurde 2,5 cm höher gesetzt und fahrt damit wesentlich straffer, auch für's Gelände hat es was gebracht. Der Verbrauch ist mit unter 8 l sensationell. Kurzum für mich ein Traumwagen.

Paulwatson
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
98
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Hier ein Tip an Mercedes, einfach 25 Flaschenhalterungen in die M-Klasse einbauen und das Auto geht in USA weg wie die warmen Semmeln.

you made my day! :lol:

sehr humorige Beiträge, und objektiv/fundiert obendrein.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

waldschütz schrieb:
Hier ein Tip an Mercedes, einfach 25 Flaschenhalterungen in die M-Klasse einbauen und das Auto geht in USA weg wie die warmen Semmeln.

you made my day! :lol:

sehr humorige Beiträge, und objektiv/fundiert obendrein.

Na ja, ein bischen Humor darf ja sein,
auch wenn's ums heilige Blechle geht! :wink:

Ich war eben lange in der Fahrzeugbranche taetig und habe ein paar Erfahrungen gemacht.

Speziell mit Daimler M-Klassen, auf der Schwaebischen Alb, der hauseigenen
Holperstrecke (Heide genannt) und auf der A81 Heilbronn - Wuerzburg.

Da sieht man genausoviel billiges Plastik wie bei den Asiaten.
Klappern, knautzen, quitschen, klopfen, scheppern, findet man auch in
diesen Autos, die zwischen 70 000 und 125 000 (ML 55 AMG) Euro kosten.

Also das 1,5 bis dreifache oder 30 000 bis 85 000 Euro mehr,
als ein Kia Sorento. :shock: .

Trotzdem hat man eine butterweiche Bremse, die fuerchterlich zu stinken
anfaengt und nur noch sehr wenig Leistung bringt, wenn sie richtig gefordert wird.

Genauso, wie die Motoren, auch die V8, die harte Gangart gerne auch mit einem kapitalen Schaden quitieren.

Wenn mancher ueberzeugte Nobelmarkenfahrer wuessten, dass auch im Produktionsablauf
eines 80 000 Euro Schlittens, staendig wieder ein neuer klugscheissender Mensch frisch von der UNI,
fast taeglich fuer irgend ein Teil, im und am Auto, eine Sparmassnahme vorschlagen will, weil diese hoch belobt werden,
wuerde er glatt in seine billige Lederimitation am Lenkrad beissen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so eine Edelkarosse, fuer den Eigentuemmer,
der weiss was er dafuer hinblaettern musste, irgendwie nobler klappert. :lol:
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Mal ne frage an die, die den neuen sorento schon gefahren sind.
mein dad hatte 6 jahre nen landrover defender und benötigt nun ein auto das straßentauglicher ist, weil er nun mehr langstrecke fährt.
auf der straße scheint der sorento also recht gut zu sein, da mein dad aber auch jäger ist würde mich interessieren wie er sich so im normalen revieralltag fährt.
das revier ist sehr gut erschlossen und die meisten wege sind recht gute schotterwege. eher selten wirds mal schlammig oder große bodenfreiheit wird gefordert. wie sieht es denn mit dem platzangebot im sorento aus? vielleicht kann da ja jemand nen vergleich zu nem defender oder nissan quaschquai (oder wie man des auch schreibt) aufstellen. das revier liegt ca 20km entfernt, also wird er nur die normalen jagdutensilien bei sich haben + ein deutschdrahthaar. ( ein getwas groß geratener im moment 6 monate alt 32kg schwer und 65cm hoch).
Mich interessieren die antworten von leuten die den sorento schon in der hand hatten.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

wilder-er schrieb:
diesen Autos, die zwischen 70 000 und 125 000 (ML 55 AMG) Euro kosten.

Mit dem ML 55 AMG meinst du wahrscheinlich das Vorgängermodell der aktuellen Baureihe. Diese war verarbeitungstechnisch wirklich unter aller Sau.

Aber setzt Dich mal in einen ML 63 AMG. Ist dann zwar immer noch nicht ganz klar wo die ca. 70000 € Preisunterschied zum Sorento herkommen, aber ein bisschen merkt man es schon. :wink:
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

@Manfred:

damit bei 160km/h so mit rund 10 litern gleiten. mein kleiner rav 4 (3-türer, handschalter, 1,3t) braucht da schon eher 13-14 liter.

Bist nur im 3.Gang, volle Drehzahl gefahren?

Soviel hat weder mein kleiner RAV4 (3-Türer) geschafft, noch kommt mein derzeitiger 2.2D-Cat auch nur annähernd in diese Richtung. Obwohl letzterer schon etwas durstiger ist, als der Lütte.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
596
Re: Kurzfahrbericht: Kia Sorento 2,2crdi Automatik, Modell 2

Huntermän schrieb:
[quote="wilder-er":3phdjaht]
diesen Autos, die zwischen 70 000 und 125 000 (ML 55 AMG) Euro kosten.

Mit dem ML 55 AMG meinst du wahrscheinlich das Vorgängermodell der aktuellen Baureihe. Diese war verarbeitungstechnisch wirklich unter aller Sau.

Aber setzt Dich mal in einen ML 63 AMG. Ist dann zwar immer noch nicht ganz klar wo die ca. 70000 € Preisunterschied zum Sorento herkommen, aber ein bisschen merkt man es schon. :wink:[/quote:3phdjaht]

Dass sich da was tun musste, fuer den Preis, war auch klar.

Nur,
wer mit einem ML 63 AMG ueber Stock und Stein zur Jagd faehrt,
der geht auch mit einem Ferrari F 450 zum Zigarettenholen
und laesst sich als Leiche, spaeter in USA, fuer sehr viel Geld schockgefrieren,
damit er in 1000 Jahren wiederbelebt wird, und dann wieder
auf die Jagd gehen kann.

Fragt sich nur, nach was und ob die Scheckkarte noch gueltig ist. :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
548
Oben