Kupferjagdgeschoss

handyman schrieb:
.30-06 schrieb:
@grunter-hunter,

Schweiß hatte ich schon aber natürlich nicht so viel wie bei einem Kammerschuss! Ich habe dem Schwarzkittel die Wirbelsäule durchschossen.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber wenn ich einem Schwein die Wirbelsäule durchschossen habe, dann geht das keine 100 Meter mehr :roll:

wahrscheinlich ist es noch 100m querschnittgelähmt im rollstuhl gefahren ;-)

Ja ja,

ich weiss jetz muss ich mir anhören "Jägerlatein" usw.

Aber wie schon gesagt hatte dem Schwein die wirbelsäule durchschossen. Den Spuren nach zu urteilen konnte es die Vorderläufe noch nutzen und hat sich mit diesen dann noch "ca." 100m in eine Dickung geschleppt. Nach dem Schuss haben wir noch eine Std. mit der Nachsuche gewartet. Wenn mir diverse Leute nicht glauben ist das auch in Ordnung. :)

"Erfahrung" ist zu hoch gegriffen bei der geringen Strecke.

KJG (alt) in .308Win: 3 Füchse (80m-121m), 3 Rehe (75m-142m).
Bei Rehwild breitstehend zwei Finger hinter das Blatt - Flucht bis 10m.

Wald_jaga schrieb:

da kann ich auch nen TM nehmen wirkt dann genauso wie KJG bei zwei Finger hinters Blatt.

nur das es viel preiswerter ist...

David7x64 schrieb:
Wald_jaga schrieb:

da kann ich auch nen TM nehmen wirkt dann genauso wie KJG bei zwei Finger hinters Blatt.

Ja, für jede denkbare Konstellation von Wild, Kaliber und Entfernung, gibt es eine billigere Alternative, die genauso wirkt. Wobei ich bei einem Reh auf 140m mit TM in 308 den Finger gerade lassen würde.

Was mir am KJG gefällt:

Es wirkt mit relativ geringem Schaden sehr vorhersehbar auf jegliches Wild, das mir im heimischen Rvier begegnen könnte und zwar auf jede jagdlich sinnvolle Entfernung. Einerseits explodieren die Kitze nicht, die ich auf 20m erlege, andrerseits hat auch der Keiler auf 150m sicher Ausschuß und die Füchsbälge sind in der Regel verwertbar.
Gesamtstrecke mit KJG: ca. 65, Kaliber: 8x68S

Wieso kein Reh auf 140m mit TM? Versteh ich nicht!

Das die Füchse verwertbar sind gefällt mir aber wiederrum!

Fritz1 schrieb:
Was mir am KJG gefällt:

Es wirkt mit relativ geringem Schaden sehr vorhersehbar auf jegliches Wild, das mir im heimischen Rvier begegnen könnte und zwar auf jede jagdlich sinnvolle Entfernung. Einerseits explodieren die Kitze nicht, die ich auf 20m erlege, andrerseits hat auch der Keiler auf 150m sicher Ausschuß und die Füchsbälge sind in der Regel verwertbar.
Gesamtstrecke mit KJG: ca. 65, Kaliber: 8x68S

http://www.lima-wiederladetechnik.de/Ba ... m#Nachtrag

Ich weiß, jetzt kommen wieder haufenweise Einwände. Klar, auch ich habe in rd. 50% meiner KJG-Rehwildabschüsse gutes Wildbret geliefert. D.h. die wenigen kleinen Splitter ausschußseitig wurden von mir entfernt und erst danach habe ich diese Stücke abgegeben. Aber die anderen 50% waren nun einmal nicht einwandfrei. Durch stinkenden Panseninhalt konnte ich Rippenbögen, Bauchlappen und ggf. auch mal einen Vorderlauf oder die Lendchen trotz bester Treffpunktlage verwerfen.

Im Extremfall kann das dann auch mal so aussehen: Gelüftetes Blatt von einem Jährlingsbock mit fast identischen Schuß wie oben beim Rickenkitz (breit knapp hinter die Vorderläufe mit KJG 8 mm-kurz.). Gewicht 13,5 kg aufgebrochen. Schußentfernung 25 Meter. Das Stück flüchtete noch 30 Meter, deshalb die vielen Blutergüsse und der ausgepreßte Panseninhalt. Unaufgebrochen in der Decke sah man diese „Sauerei“ dem Stück nicht an. Wer so ein Stück in der Decke verkauft, verhält sich fahrlässig.

Das Thema Splitter wird Sie über kurz oder lang wieder einholen, wenn Sie daran nichts ändern.
Mit freundlichen Grüßen, und Waidmannsheil, Friedhelm Bode, Montag, 14. Januar 2008 11:49

Guten Abend Herr Möller,

Ich habe gerade den Artikel von Herrn Bode gelesen, in dem Sie empfehlen, auf die Lunge zu schießen. Ich schoß vor ca. 2 Wochen mit meiner Mauser M03 Kaliber .30-06 8g KJG von der Fa. Schnetz ein Schmalreh. Entfernung ca. 70 m, breitstehend Lungenschuß. Der Ausschuß war faustgroß, die Wildbretentwertung war jedoch nicht sehr hoch, da beide Blätter in Ordnung waren. Es zeigten sich jedoch breitflächige Blutergüsse sowohl am Ein- als auch am Ausschuß. Am Anschuß lag reichlich Schweiß und Schnitthaar. Das Reh flüchtete über 200 m, wo ich es nach längerer Nachsuche schließlich fand!

M.f.G. aus der Steiermark Gruber, R., Mittwoch, 9. Januar 2008 22:06

Tag Herr Gruber,

das ist ja erstaunlich. Haben Sie Bilder? Bei einem so beschriebenen Treffer höre ich das erste Mal von einer so lange Fluchtstrecke. Offensichtlich hat sich das Reh vor Ihnen gefürchtet und wollte weg. Bei 70 m ist das kein Wunder. Seltsam ist nur, daß es noch so lange bei Bewußtsein war und dementsprechend weit kam. Zu aussagekräftigen Bildern könnte ich mehr sagen.

Waidmannsheil, Lutz Möller, l.moeller@online.de

A

anonym

Guest
David7x64 schrieb:
Wald_jaga schrieb:

jup 100% zustimmung.
aber ich gehe noch weiter.... für rehwild ist TM meiner meinung nach das beste ...teure spezialgeschosse sind hier unangebracht und kein stück effektiver als TM geschosse! :!:

A

anonym

Guest
aber gut meiner meinung nach ist lutz möller auch ein schalatan und möchtegern experte :roll:

Sirvival schrieb:
aber gut meiner meinung nach ist lutz möller auch ein schalatan und möchtegern experte :roll:

Iss mir Wurscht,solange die Rehe so kleine Löcher haben ,wie das von heute 16.30 .

Gruss Stompi

A

anonym

Guest
ist bei mir so nach und nach gewachsen....nachdem ich mir bestimmt 5 stunden seine ganzen weisheiten auf der HP durchgelesen habe...
wer posts von leuten die mit polnischen blattschüssen auf sauen von der kirrung aus prahlen veröffentlicht der hat für mich den verstand verloren! naja und da gibts dann noch so einiges was einem zumindest mir aufgefallen ist wenn man mal zwischen den zeilen liest....

@stromberger
stimmt das ist mit anderen geschossen schlichtweg unmöglich :roll: :roll: :roll:

Sirvival schrieb:
ist bei mir so nach und nach gewachsen....nachdem ich mir bestimmt 5 stunden seine ganzen weisheiten auf der HP durchgelesen habe...
wer posts von leuten die mit polnischen blattschüssen auf sauen von der kirrung aus prahlen veröffentlicht der hat für mich den verstand verloren! naja und da gibts dann noch so einiges was einem zumindest mir aufgefallen ist wenn man mal zwischen den zeilen liest....

@stromberger
stimmt das ist mit anderen geschossen schlichtweg unmöglich :roll: :roll: :roll:

Aha! Daran, daß er bei der öffentlichen Diskussion auf seiner Plattform keine Zensur betreibt (nicht einmal bei Kritik an seinem Produkt) und "zwischen den Zeilen", erkennnst Du seine fachliche Qualifkation? Super!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
329
Oben