Krieghoff Waldschütz Drilling

Hi all!
Kann mir irgendjemand zu dieser Art Drilling Informationen geben. Ausführung Stahl oder Dural, Sicherung, separate Kugelspannung?, Bauzeit, Besonderheiten, Schußleistung, technische Probleme, die bekannt sind.
Freue mich auf Eure Kommentare

Benchrest

Haaaallo,
würde mich auch interessieren, habe schon öfter mal Verkaufsanzeigen gelesen aber noch nie einen gesehen.
Hat den niemand so'n Ding?
Gruß Sperber

A

anonym

Guest
Krieghoff hat in den späten 20er Jahren begonnen, Kurzdrillinge zu bauen. Diese kurzen Drillinge waren zu dieser Zeit äußerst innovativ und wurden sehr kontroversiell aufgenommen. Eine Serie oder auch alle Kurzdrillinge aus diesen Jahren wurden "Waldschütz" genannt.

Die Broschüre "Kurzdrillinge - Für und Wider", erschienen 1932 und wurde vor einigen Jahren von Krieghoff in einem Reprint neu aufgelegt.

Gruß
Tiro

hi, ich hab einen

Baujahr 1930, 55er Läufe, 8x57IRS, 16/65 Schrot
sep. Kugelspannung, ZF 8x56

Info, schreib mir eine mail, dann kriegste meine telefonnummer

gruß
Timberwolf

Hallo,
Krieghoff hat den Waldschütz von den 20ern bis in die 50er u. 60er hinein gebaut. Der Waldschütz war sozusagen das Einfachmodell gegenüber den Trumpf und Neptun(Seitenschloss)Modellen. Eigentlich ein konventioneller Selbstspanner Drilling,mit drei schlossen, den es aber auch immer in den möglichen Ausstattungsvarianten (z.B. als Kurzdrilling, oder in Leichtmetall) gegeben hat. ier also etwas allgemeines über "den" Waldschütz zu sagen ist also schwierig.
Der Waldschütz wurde hier in Württemberg eine Zeitlang von den Forstverwaltungen als "Dienstdrilling" angeschafft, diese kamen in den letzten Jahren (entsprechend ihrem Zustand) für wenig Geld in den Handel.

WH Highländer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Timberwolf:
hi, ich hab einen

Baujahr 1930, 55er Läufe, 8x57IRS, 16/65 Schrot
sep. Kugelspannung, ZF 8x56
gruß
Timberwolf
<HR></BLOCKQUOTE>

Die separate Kugelspannung gabs allerdings nicht am Waldschütz, das ist und war dann der Trumpf, vielleicht wurde sie bei deinem nachgerüstet.

Wh Highländer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Timberwolf:
@Highländer:
nachgerüstet,

wenn du zum Stammtisch kommst, dann bring ich den Waldschütz mit.

Stammtisch
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann leider immer noch nicht, muss aber demnächst mal nach Kirchheim Pulver kaufen, vielleicht können wir uns da mal treffen.

Wh Stephan

Hallo,
habe den Krieghoff Waldschütz während meiner Anwärterzeit bei der LFV Ba-Wü als Dienstwaffe geführt, Kaliber 8x57 IRS und 16/70.
Habe immer gerne mit der Waffe gejagt, das Ding war zuverlässig und schoss perfekt auch mit FLG. Beim Nachladen ist es mir öfter passiert, dass ich die Läufe nicht weit genug abgekippt habe und so die Schlosse nicht gespannt wurden. Da hat´s dann schonmal nur Klick gemacht und die ein oder andere Dublette versaut.
War aber vor allem vom Kaliber 8x57 IRS so begeistert, dass ich es heute in einer meiner privaten Waffen führe.
Den Drilling wollte ich gegen Ende meiner Dienstzeit übrigens kaufen. Die FD Tübingen wollte 1700 EUR dafür haben. Für ein 50 Jahre altes Gewehr mit einem (alten) S&B 1,5-6x42 schon ein bissl heftig.
Schade, für kleines Geld gekauft hätte ich ihn wieder schön hergerichtet.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzwildbracke:
... Die FD Tübingen wollte 1700 EUR dafür haben. Für ein 50 Jahre altes Gewehr mit einem (alten) S&B 1,5-6x42 schon ein bissl heftig...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, die Preise waren schon recht heftig auf dem letzten Verkauf - aber z.T. waren die Drillinge neu gedichtet und mit neuen ZFs versehen worden... Tja, Dienstwaffen gibt es jetzt wohl nicht mehr.

WH

Erik

Ich hab übrigens vor 4 Jahren kurz nachdem dieser Thread eröffnet wurde von einem Förster seinen alten Dienstdrilling abgekauft 8x57IR 16/70 und fast nicht gebraucht der stand in dem Forstamt wohl nur im Schrank, allerdings kein Waldschütz sondern ein Ferlacher System, einer der ersten 40 die Krieghoff nach dem Krieg gebaut hat. Ich bekam ihn mit 6fachem Glas Einstecklauf und 100 Schuss Kugelmun für 500€
icon_biggrin.gif
.

Wh Highländer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jam12761:
[QB]Moin

Bei dem Waldschütz Dural war doch irgendwie was mit der Sicherung. Mann konnte glaube ich nur die Waffe sichern wenn man auf Schrot stellt und dann sichert, wenn ich mich richtig erinner. Steht das Teil auf Kugel kann mann die Kugel nicht sichern. Wenn man das weiss ist es ok. Finde es aber nicht ungefährlich. Seperate Kugelspannung ist da um einiges sicherer.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Das konnte noch nicht genau geklärt werden, ich besitzen einen Waldschütz bei welchem man erst sichern kann wenn die Schlosse gespannt sind. Es ist aber dabei egal ob die Waffe auf Kugel oder Schrot steht.
Wahei

Hallo!

Ja sichern konnte ich auch meinen erst nach dem spannen ist ja klar, nur musste meiner auf Schrot stehen! damit keine ungewollte schussabgabe möglich ist. Wenn man gesichert auf Kugel stellt kann man trotz Sicherung die Kugel abfeuern! Mein Dural war von Bj. 54 und das war für micht ein grund das teil zu verkaufen.
Gruß
jam

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
584
Oben