Krieghoff Ultra

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
134
Vor einigen Tagen habe ich mir eine BB Krieghoff Ultra in 9,3 x 74 R zugelegt.
Dienen soll die Waffe sowohl für Ansitz-, als auch Schwerpunktmäßig für die Drückjagd.
Hierzu habe ich zwei Fragestellungen an die Spezialisten unter Euch:

1) Bleifreie Munition in 9,3 x 74 R Hintergrund: ich jage teilweise im Bundesforst, dort ist diese Munition jetzt vorgeschrieben.

2) Optik: die Waffe ist unmontiert. Ich hätte ein Varipoint 1,5 - 6 x 42 das ich montieren lasen könnte. Alternativ bin ich am überlegen mir evtl. ein spezielles Swaro 1,5 - 4 x 24 mit Cirkle Dot Absehen zuzulegen. In diesem Fall würde ich mir irgendwann ein Ansitztaugliches Zweitglas zulegen. Wie ist die Meinung hierzu?

Danke für den Input
Hermann65
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
39
Wenn du doch ein Varipoint Drückjagdglas hast, dann wüsste ich nicht warum man sich noch ein swaro kaufen sollte :help:
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
wenn ich ein Glas mit Schwerpunkt DJ wollte, würde ich auf jeden Fall eines mit 1,0-? nehmen um mit beiden Augen das Ziel aufnehmen zu können.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
134
@Springbock, danke für den Einwand. Das Varipoint auf der BB zu verwenden war auch mein erster Gedanke. Ich habe es inzwischen schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Jedoch sehe ich es mehr als Universal - Glas.
Mein Ziel ist es die Ultra wirklich, für meine Zwecke ziemlich perfekt zu machen, aus diesem Grund der Gedanke mit dem Swaro - Glas und dem Absehen CD. Dieses Absehen hat ein mir bekannter Förster auf seiner Drückjagdbüchse, dieser ist damit über die Maßen zufrieden. Was haltet Ihr davon.

Waidmannsheil

Hermann65
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Bleifreie Mun kannst du dir ja vom gewerblichen Wiederlader machen lassen, ist auch nicht teurer als Fabrikmun.
Beim Glas, dein Bauch hat ja schon entschieden ;) Dann nimm das kleine, obwohl das Varipoint den Job genauso gut machen würde.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
134
Die Entscheidung ist gefallen, es wird das Varipoint!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen bleifreien Mun in 9,3 x 74.
Ich denke diese Frage werde ich noch einmal unter Wiederladen stellen.

Waidmannsheil

Hermann 65
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.519
Ich würde die Murmeln bzw. Geschosse von Lutz Möller bzw sax nehmen. Die wirken gut und verursachen aufgrund ihres geringen Gewichts nur einen geringen Rückschlag. Das sorgt dafür, dass man den 2. Schuss schneller raus bekommt.

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

bei den bleifreien wären dann noch zu nennen:

-Brenneke TUG-nature mit 14,25g(220grs.)

-RWS Evo-green mit 12g(184grs.)

Beide Geschosse haben einen Zinnkern und Scharfrand.

Beim ZF würde ich auch das 1,5-6x42 nehmen. :cheers:

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
534
Oben