Krieghoff Plus in 7x65R und 12/70 Erfahrungen und Wertschätzung

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich suche als Ergänzung zu meiner Tikka Varmint in 30-06 schon länger einen Drilling. In meinem kurzen Jägerleben habe ich bisher überwiegend Raubzeug, vor allem Fuchs und Waschbär, erlegt. Problem ist die Balgentwertung, ich würde die Bälge generell sehr gern verwerten. Jetzt habe ich einen Krieghoff Plus mit einem Swarovski Habicht Nova 2,2-9x42 angeboten bekommen. Die Kaliberkombination ist nicht unbedingt mein Favorit (16er Schrotläufe wären mir z.B. lieber), aber der Zustand ist neuwertig und mit einem Hornet EL wäre ich ganz gut ausgestattet.

Über den Drilling habe im Netz nichts belastbares an Tests gefunden. Ich schätze mal, es ist eher eine "billige" Fabrik-Waffe, korrekt? Kann jemand einen Erfahrungsbericht zum Besten geben? Was wäre das gute Stück denn noch wert? Sind 2500 inkl. Glas realistisch?

Danke im Voraus.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Ehemaliger Neupreis so um die 10.000,-D-Mark

Für einige eine "Billig-Waffe":roll:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Holzroller,

wenn Drilling und Glas damals zusammen bestellt wurden, liegt das Baujahr wohl so zw. 1985 und 1993. 2500€ sind zwar kein Schnäppchen, aber für den soliden Plus-Drilling (ist halt ein CNC-Produkt) und das Top-Swaroglas absolut fair, solange Waffe u. Glas und v.a. die Montage (Schwenk- oder Einhakmontage?) nicht übermäßige Gebrauchsspuren aufzeigen.
Evtl. kann man noch versuchen 10% runterzuhandeln mit dem Hinweis darauf, das das Glas keinen "heute unerläßlichen" Leuchtpunkt hat. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Danke für das Feedback. Die Montage ist m.E. eine SEM und das Glas ist mit Schienen am Mitteltubus und am Objektiv. Wirkt optisch wie aus dem Laden. Was kostet der Einbau eines EL eigentlich?

Grüße!
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,
...
...Jetzt habe ich einen Krieghoff Plus mit einem Swarovski Habicht Nova 2,2-9x42 angeboten bekommen. ...der Zustand ist neuwertig und mit einem Hornet EL wäre ich ganz gut ausgestattet.
...
Ich schätze mal, es ist eher eine "billige" Fabrik-Waffe, korrekt?
...
Danke im Voraus.

Grüß Dich Waidgenosse Holzroller,

die Krieghoff-Drillinge kenne ich ganz und gar nicht als Billig-Waffen, sondern als Waffen von Weltruf. Die Fa. Krieghoff hat seit jeher mit die besten Drillinge hergestellt. Mit gutdurchdachten Neukonstruktionen hat Krieghoff schon immer für Verbesserungen auf dem Waffenmarkt gesorgt. Die Krieghoff-Drillinge sind technisch ausgereift mit sicherer Funktion und hervorragender Schußleistung. Habe gerade den Katalog der Fa. Frankonia aus dem Jahr 1969/70 aufgeschlagen, finde Deinen Plus-Drilling nicht, aber das Modell Neptun-Primus Kal 7X65R und 12/70 hat separate Kugelschloßspannung, obenliegende Stangen-Sicherung, Jagdstückgravur ähnlich der Sauer+ Sohn Drillinge, kostete im Jahr 1969 : 4434,- DM, Aufpreis 50,- für Kal. 7X65R. Ein ausgezeichneter Drilling.

Jetzt liegt der Frankonia Katalog von 1983 / 84 vor mir. Da gibts den Krieghoff-Drilling Modell Neptun - Primus zu DM 14.850,- ohne ZF. Der Drilling Mod. Plus muß wohl später gebaut worden sein.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Danke für die ausführliche Auskunft! Klingt insgesamt so, als sei 2500 Euro ein fairer Preis!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.448
Grüß Dich Waidgenosse Holzroller,

die Krieghoff-Drillinge kenne ich ganz und gar nicht als Billig-Waffen, sondern als Waffen von Weltruf. Die Fa. Krieghoff hat seit jeher mit die besten Drillinge hergestellt. Mit gutdurchdachten Neukonstruktionen hat Krieghoff schon immer für Verbesserungen auf dem Waffenmarkt gesorgt. Die Krieghoff-Drillinge sind technisch ausgereift mit sicherer Funktion und hervorragender Schußleistung. Habe gerade den Katalog der Fa. Frankonia aus dem Jahr 1969/70 aufgeschlagen, finde Deinen Plus-Drilling nicht, aber das Modell Neptun-Primus Kal 7X65R und 12/70 hat separate Kugelschloßspannung, obenliegende Stangen-Sicherung, Jagdstückgravur ähnlich der Sauer+ Sohn Drillinge, kostete im Jahr 1969 : 4434,- DM, Aufpreis 50,- für Kal. 7X65R. Ein ausgezeichneter Drilling.

Jetzt liegt der Frankonia Katalog von 1983 / 84 vor mir. Da gibts den Krieghoff-Drilling Modell Neptun - Primus zu DM 14.850,- ohne ZF. Der Drilling Mod. Plus muß wohl später gebaut worden sein.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

@ dietram, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: um festzustellen, dass der Plus nicht in den 1960ern konstruiert worden sein kann, braucht man keinen Katalog, da tut es ein Blick auf die Waffe. Und so daneben lag der TS mit seiner Einschätzung, dass es eine "Billigwaffe" war, nicht.

Konkret war es so: bis Mitte der 1980er gab es "nur" den Trumpf und den Neptun. Letzterer hatte für die Schrotläufe Seitenschlosse. Beide Drillinge konnten mit besseren Gravuren und Schafthölzern geordert werden. Irgendwann Anfang der 1980er wurde selbst der Standardtrumpf zu teuer für Ottonormaljäger, weshalb der Absatz zu wünschen übrig ließ. Um dem entgegen zu treten, brahte Krieghoff den Trumpf Simplex auf den Markt. Das war ein Trumpf mit schlechterem Schaftholz, gröber verarbeitetem Schaft und fast ohne Gravur. Dieser wurde dann Mitte der 1980er durch den Plus ersetzt. Letzterer ist eine CNC-Waffe. Dass man damals mit dieser Technik noch nicht so weit war wie heute, sieht man insbesondere den älteren Plus an.

In der Folge wurde der Plus öfter mal aufgewertet. Was "Dein" Plus kosten darf, kriegst Du am besten durch Beobachten von egun-Auktionen raus, bei denen vergleichbare Waffen verkauft werden. Hier sind zwei:

http://egun.de/market/item.php?id=5455356
http://egun.de/market/item.php?id=5733195

WH, Bo
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Anfang/Mitte der 90 Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte der Plus gegenüber seiner Mittbewerber folgende Vorteile:

Universal Abzug System. Beide Schlosse taugten im Gegensatz zu Blitzschlossen auch ohne Stecher für den präzisen Schuß. Stecher natürlich Serie.

Handspanner für mehr Sicherheit (ich lass dass mal so stehn)

Kombihandspannung als Sonderwunsch möglich (bleibt der Spannschieber vorne wird bei Abkippen der Läufe wieder gespannt)

Optional Entstechautomatik (Waffe entsticht beim öffnen oder entspannen selbstständig) Wenn Du einen Sauer Standartdrilling geführt hast echt eine Erleichterung.

1-2 Abzug als Option (erster Abzug feuert die Schrotläufe in fester Reihenfolge ab/macht nur ohne EsTL Sinn)

Selbstnachstellender Verschlußkeil (das Ding klappert auch nach 20 Jahren ununterbrochener Nutzung nicht!!)

Eine billig Waffe war er nie. Lediglich die Herstellungsmethoden haben sich eben der damaligen Zeit angepasst.
Klar das System ist CNC gefräst. Das Gehäuse einer Rolex ist das auch und deswegen ist die auch nicht billig. Die Zahnräder der Rolex feilt auch keiner mehr aus dem Vollen.

Die Läufe und der Rest wurde in fast reiner Handarbeit angefertigt.

So um 1997 musste für einen Plus mit Einstecklauf und Swaro Glas 3-12X50 ohne LP 12000,-DM an den Verkäufer
gebracht werden.


Schau oder frag nach welche Optionen der Plus hat der Dir angeboten wird. Geld konnte man für viele Optionen ausgeben die z.T. heute noch Vorteile bringen. Beispielsweise konnte das Gewehr so bestellt werden das die Flintenläufe (einer oder beide) präzise mit FLG nach Langenhagener Norm einreguliert sind. Schau ob die originalen Papiere dabei sind! Für einen ganz einfachen ohne EsTl wären mir 2500,-€ die Obergrenze. Mit Estl und UAS oder Entstechautomatik wiederum würde er passen. Die 16er waren leichter als die 12er das ist klar. Mit dem Swaro musst Du klarkommen wollen, das es geht haben tausende Jäger vor Dir bewiesen. ZF Tausch bei SEM ist aufwändig und teuer.

Ich führe fast ausschließlich den schlankeren Nachfolger Plus 20 und kann das Gewehr uneingeschränkt empfehlen.
Den 20er würde ich Dir ans Herz legen nur kannst Du lange suchen bis Du einen für das Geld bekommst:no:

Füxlein
 
A

anonym

Guest
Als ich den KRIEGHOFF Trumpf angeboten bekam, habe ich mich mit der Seriennummer direkt an KRIEGHOFF gewand. Herr Scherrle hat mir vorzüglich und schnell Auskunft über die Waffe ( Ausstattung, Baujahr, Preis usw. ) gegeben.

Also einfach mal nett anschreiben !

maximilian.scherrle@krieghoff.de
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.401
Qualitativ mag der Plus ok sein aber im direkten Vergleich zum Trumpf, Heym, Sauer 3000 merkt man schon wie fertigungsoptimiert man seinerzeit gefertigt hat. Mir wäre der Plus zu grobschlächtig, gerade in 12/70. Holzqualität war meist auch nicht berühmt. Ich finde auch den Preis nicht übertrieben günstig. Auf jeden Fall sollte vor Kauf der Zustimmung des Schrotlaufs nach Ausbau des ELs geprüft werden, sehr oft rosten die unter dem EL.
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Update: Aus der Waffennummer konnte man nichts zur Ausstattung erfahren - ich habe nur Lauflänge, Chokebohrungen und Bauhahr (1987) in Erfahrung bringen können.
 
A

anonym

Guest
Aus eigener Erfahrung und Anschauung kenne ich den Krieghoff Plus Drilling nicht, habe deswegen zum Vergleich mit den Modellen Neptun und Trumpf mal ein Foto aus dem Frankonia Katalog 1987/88, Seite 77 aufgeschlagen:



24254178nf.jpg





Zum 100-jährigen Firmenjubiläum hat Krieghoff den Drilling Modell Plus im Jahr 1986 herausgebracht. Handspannung mit Spannschieber (Kickspanner), 2 Schlosse, Läufe 63,5 cm, Schieber rechts neben dem Verschlußhebel zum Umschalten des vorderen Abzugs von Schrot auf Kugel, vorderer Abzug mit Stecher, Systemkasten aus Flugzeug-Dural, Nußbaumschaft, Gewicht 3,2 Kg. Halber Neu-Preis gegenüber dem Trumpf, Neptun Primus 4 X so teuer.

BORIS 0815 hat Recht, wenn er oben schreibt: " Ein Blick auf die Waffe genügt ... "


24254411nf.jpg

Ganz oben der Trumpf (mit dem seitlich K-förmigen Abschluß der Basküle), darunter der Krieghoff Neptun Drilling und ganz unten der PLUS.

HOLZROLLER:

Versuch doch mal das Beschuß-Datum auf der Waffe zu entdecken. Evtl. stehen da auch Buchstaben neben dem Beschußstempel:
0 1 2 3 4 5 6 7 8
A B C D E F G H I also IH = 87

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
412
Oben