Krieghoff Optima 20 Doppelbüchsdrilling -Erfahrungsberichte?

Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Re: Krieghoff Optima 20 Doppelbüchsdrilling -Erfahrungsberic

Hallo,
nachdem STR nach Erfahrungsberichten fragte und von 26 Antworten nur einer dabei war, der tatsächlich aus Erfahrung sprach, möchte ich diese Zahl erhöhen, nachdem ich mir auch so ein Teil gekauft habe.
Meiner ist auch im Kaliber 2X 8X75 RS und 20/76 mit 55 cm LL.
Ich nutze eine Ladung mit Barnes TTSX und halte damit die 3 cm recht zuverlässig mit dem 6X Glas auf 100m. Allerdings benötige ich mindestens 30 min Abkühlpause nach einem Doppelschuß und auch mehr als 20 min nach einem Einzelschuß. Der Drilling klettert!! und wandert nach links, wenn man nicht lange genug wartet. Das Wandern ist bereits nach einem Schuß jenseits 6-7 cm. Die beiden Läufe liegen auf 100 m bei einem Doppelschuß mit ca. 6 sek Pause auf einem Handteller zusammen. Mehr ist durch die Mündungsverstellung oft nicht möglich, weil die Verstellung nur in der Horizontalen funktioniert. Krieghoff rät von der Benutzung in Schießkinos ab.
Die Waffe ist recht schwer, damit nicht bequem zu schleppen, jedoch angenehm zu schießen. Die Patrone fliegt 900 m/s auch aus 55 cm und ist damit auch für weite Schüsse geeignet, wenn diese nicht auf Spatzen abgegeben werden sollen.
FLG fliegen super aus dem Drilling und haben eine hohe Präzision.
Für die Drückjagd ist der Drilling sehr geeignet auf Grund seiner Führigkeit und der Möglichkeit des Schrotschusses. In Afrika hatte ich schöne Erfahrungen damit gemacht, weil es eben dort auch viel Niederwild zu jagen gibt. Für den Ansitz (außer im Wald) ziehe ich einen präziseren Repetierer mit einem besseren Glas vor, für die Pirsch ist das Teil zu schwer.
Alles in Allem ist das Teil zwar schön und edel, aber eine Fehlinvestition. Ein kurzer Repetierer ist zwar bei zwei Schüssen langsamer als der Drilling, bei dreien aber schon wieder schneller und präziser. Ferner ist er nicht so empfindlich. Für den Ansitz taugt auch der Repetierer mehr (für den der nur Kugeln braucht), für die anderen ist eine BBF die bessere Wahl, weil deutlich günstiger. Man hat zwar nur eine Kugel, die sollte aber vom Ansitz regelmäßig reichen.
Krieghoffs DBD ist eine Waffe für den Typen, der schon alles hatte und dann feststellt, daß er den nicht auch noch brauchte. :28:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
23
N'abend, ich schreibe Euch diese Zeilen gerade vom Ansitz mit meinem Optima DBD, den ich seit Dezember letzten Jahres führe. Ebenfalls in 8x57irs und 20/76. Bin gebraucht an die Waffe gekommen und da nicht mehr so richtig bekannt war, auf was sie eingeschossen wurde, habe ich sie nochmal zu Krieghoff geschickt und auf Norma Oryx einschießen lassen. Von der habe ich noch reichlich Schuss und gute Erfahrung in BRD und NAM.
Beim Einschießen habe ich ein Zeiss Duralyt 3-12 und ein Zeiss Varipoint 1.1 - 4 montieren lassen.
Ich bin letzte Woche aus NAM wiedergekommen und habe die Waffe das erste mal dort geführt. Mehrere Warzenschweine lagen flott und sowohl vom Sitz als auch vom Jagdwagen ging die Waffe Klasse, durch das recht hohe Eigengewicht liegt sie wie ein Brett. Mit 8x57 hatten wir bisher hier sowieso gute Erfahrung, wir schießen hier alles bis Eland damit und darüber .375.
Bei einem Keiler benötigte ich auch - bei dieser Waffe das erste mal - den schnellen, zweiten Schuss der auch prompt - bewegt auf ca. 80m - voll auf den Teller traf. Mein noch unerfahrener Mitjäger hatte mit dem ersten Schuss das Gescheide getroffen und gab mir zügig die noch gespannte Waffe herüber, bevor sich der Keiler einschieben konnte. Das hat mal gepasst.
Mit Schrot habe ich noch ein paar Perlhühner, Sandhühner und einen Klippschliefer gestreckt. Vollchoke hätte mir hier besser gefallen als 1/2, aber ich glaube das kann man wählen. Schießt sich aber ebenfalls sehr angenehm, ein Einstecklauf könnte aufgrund des eh schon hohen Gewichts aber knifflig werden.
In BRD habe ich bisher einige Böcke und Schmalrehe und ein paar Überläufer gestreckt, teilweise auch auf ca. 180m, was merklich nicht anders gut/schlecht gelang als mit meinem Steyr Mannlicher Stutzen in 8x57. Bisher (toi toi toi) lag alles im Knall oder nach kurzer Flucht.
Jetzt gehen ja bald die Maisjagden los, hier bin ich gespannt wie sie nach mehreren Schüssen hintereinander rennt.

Insgesamt kann ich sagen: das Ding liegt wie ein Brett, ist Top verarbeitet und den schnellen zweiten Schuss á la Doppelbüchse + die Schrot Option möchte ich nicht mehr missen. An das Gewicht gewöhnt man sich zügig.

Ich denke das ich bei dem Pendant von Merkel noch einmal schwach werden könnte.... Schlanker, leichter und es spannen sich alle 3 Schlösser, bei der Krieghoff (nur bei meiner ??) nur 2....
Aber ist sie deshalb pauschal besser ? Vollends überzeugt hat sie mich noch nicht, sonst hätte ich sie wohl schon. Vielleicht wird's ja auch mal ein Vierling von Prinz, dann hätte ich das KK auch endlich noch an Bord :)

But: Never change a running system ;-)


Beste Grüße vom Hochsitz und hoffentlich bald mal Anblick !!!!





[attachment=0:1yx3yseb]ImageUploadedByTapatalk1342984233.218465.jpg[/attachment:1yx3yseb]
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1342984233.218465.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 345
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Hallo, ich habe mir auch einen Optima DBD zugelegt, in 9,3x74R mit 1-2 Spezialabzug. Die Waffe war gebraucht und ich habe sie für € 4.300 in neuwertigem Zustand bekommen. Statt der 9,3 hätte ich lieber 7x65R, .308 oder 30-06 gehabt. Ich habe damit meinen Merkel 97 MV ersetzt. Dieser lag mir nicht, er war mir zu kopflastig und der Pistolengriff war mir zu dünn und zudem stand mir der hintere Abzug wesentlich zu hart für Präzisionsschüsse vom Hochsitz. Das Problem habe ich beim Optima nicht, denn man kann den Stecher logischerweise auch für den 2. Schuss benutzen. Auch liegt mir der Optima wesentlich besser, obwohl er mit knapp 4kg nackt kein Leichtgewicht ist.

Derzeit ist er beim Büchsenmacher, er bekommt ein 2-12x50 Z6i obendrauf montiert und wird auf das KJG von Sax eingestellt. Dazu bekommt er einen 44er EL in .22 Mag in den Schrotlauf, der mit einer HV-Laborierung eingeschossen wird. Der EL ist ausschließlich fürs Schießkino bzw. den laufenden Keiler, damit man mit dem DBD auch auf dem Stand üben kann. Auf der Jagd kommt er raus. Ich hoffe, dass der Drilling nicht so übermäßig lange Kühlpausen braucht. Vom KJG hört man ja, dass sich die Läufe davon nicht so stark erwärmen, weil es auf Führbändern läuft. Mal sehen. Führen will ich den Optima auf gemischten Jagden, wo mal ne Sau vorkommen kann und beim Ansitz im Wald. Für Drückjagden, auf denen kein Niederwild geschossen wird oder wo man damit rechnen muss, dass große Rotten auftauchen, nehme ich weiterhin den Repetierer.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
325
Oben