Krieghoff Drilling Neptun Primus

• Ersteller Ersteller Caddo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caddo

Guest
Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum und auch allgemein nicht sehr mit dem Jagdwesen vertraut. Weil ich vor kurzem ein Jagdgewehr vererbt bekommen hab und ein wenig ratlos bin, was ich damit anfangen soll, bin ich hier gelandet. Mein erster Gedanke war, dass ich das Gewehr verkaufe, weil ich hoffe es könnte eine Rarität sein (jaja, ich weiss: Wunschdenken). Also was ich bisher herausgefunden habe:

Es handelt sich um ein Krieghoff Drilling Neptun Primus. Das Kaliber ist sehr wahrscheinlich 16/65 - 9,3x72R. Der Lauf ist von Sempert & Krieghoff, Suhl und zusätzlich ist der Name "Jakob Heusser, Zürich" eingraviert (der Händler?). Die Seriennummer lautet 15808. Ich nehme entsprechend an, dass das Produktionsjahr 1908 oder 1915 ist, was auch etwa hinkommen könnte. Die Seiten zeigen schöne Weinlaub-umrankte Waldszenerien mit Rehen und einem Hirsch. Der Schaft zeigt deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, Kerben, Eindrücke etc.) das letzte Mal wurde die Waffe wohl vor etwa 50 Jahren benutzt.

Meine Frage: Kauft so etwas noch jemand? Ich hätte mir so etwa 1500 Euro vorgestellt. Oder häng ich mir den Drilling lieber über den Kamin und hab so meine Freude dran?

Dank und Gruss

Caddo

Na mit über den Kamin hängen wird wohl nichts. Das Waffengesetz fordert für die Aufbewahrung mindestens einen Tresor der Sicherheitsstufe A.

Ich hoffe dass du für den geerbten Drilling eine WBK hast, ansonsten machst du dich nicht nur wegen unerlaubtem Waffenbesitz strafbar, sondern kannst ihn auch nicht verkaufen.

Was das gute Stück wert ist kann dir vll. jemand anders sagen.

Ich würde ich freuen, sowas zu erben...

Kläre schnellstmöglich alle notwendigen Formalitäten & laß das Dingen ja nicht unbrauchbar machen weil du dem Gesetz (noch) nicht genügst: dann ist er nämlich wertlos!

Ruf bitte einfach bei Krieghoff in Ulm an oder schicke eine e-mail.

Über Herstellungsdatum, verwendete Stahlsorten, vielleicht sogar über Händler etc. wird man Dir dort gern und umfassend Auskunft geben.

Das Werk ist dort üblicherweise sehr nett.

Gruß pica

C

Caddo

Guest
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Schweizer bin. Unser Waffengesetz ist (noch) nicht so restriktiv. Hab zu Hause das obligatorische StGw90 vom Militär(SIG 550, theoretisch vollautomatisch, Kal. 5.56), ein Kleinkaliber-Sportgewehr sowie ein Luftdruck-Sportgewehr (bin Sportschütze). Waffenschrank ist bei uns keine Pflicht. Jedoch bewahre ich zumindest den Verschluss des Sturmgewehrs an einem sicheren Ort auf und Munition hab ich sowieso kaum welche zu Hause.

Werde mich dann wohl mal direkt an Krieghoff wenden.

Gruss
Caddo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
256
Oben