Kriechender Abzug...

Bei meiner BBF95 musste ich feststellen, dass der hintere Abzug zum Kriechen neigt.
Da man in so ein gutes Stück ja auch BB-Wechselläufe einbauen können soll, ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Nachdem mein Gewehr bereits im März/April wegen Rost im Patronen-Lager einen Ausflug nach Isny machen durfte, scheint mir das jetzt schon wieder unvermeidbar.
Quasi als vorbereitende Maßnahme für den Einbau eines EL.
Denn dafür hätte ich eigentlich auch ganz gerne so einen Direktabzug, von dem Blaser in seiner Werbung verspricht.

Ist so ein kriechender Abzug den BBF95/97-Besitzer unter Euch auch schon aufgefallen

WH Florian

Nein, noch nie! Ich führe jetzt seit einem Jahr meine BBF95 und bin restlos zufrieden damit; Abzüge sind optimal, besser gehts nicht. Korrosion ist auch keine Thema und die Waffe wird weiß Gott, bei jedem Wetter geführt und nicht übertrieben gepflegt.

Waihei

Beagel

[ 11. Mai 2003: Beitrag editiert von: Beagel ]

Hi,
ich kann mich Beagel nur anschließen. Meine BBF95 versieht seit sieben Jahren zuverlässig und problemlos ihren Dienst.
Rost ist bislang kein Thema und die Abzüge sind praxisgerecht.

wipi

A

anonym

Guest
Hallo Florian,

kann es sein, daß DU keine 95, sondern eine 97, also mit Zweischloss-Systems hast? Da ist der hintere Abzug mit etwas Weg ausgestattet. Das hat aber mit kriechen nix zu tun. Ich empfinde diesen Abzug sogar als besonders angenehm. Man zieht gegen einen geringen Federwiderstand den Abzug einen Weg und irgendwo auf diesem Weg bricht der Schuß. Rost im Patronenlager hatte ich allerdings auch.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FlorianS:
Nachdem mein Gewehr bereits im März/April wegen Rost im Patronen-Lager einen Ausflug nach Isny machen durfte, scheint mir das jetzt schon wieder unvermeidbar.
WH Florian
<HR></BLOCKQUOTE>

Und ich dachte schon nur meine 95er rostet wie der Teufel.

Der hintere Abzug ist auch bei mir eindeutig länger, was mich aber nicht wirklich stört. Der vordere allerdings von einer Weichheit, die ich noch bei keiner anderen gesehen habe.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
Nein, noch nie! Ich führe jetzt seit einem Jahr meine BBF95 und bin restlos zufrieden damit; Abzüge sind optimal, besser gehts nicht. Korrosion ist auch keine Thema und die Waffe wird weiß Gott, bei jedem Wetter geführt und nicht übertrieben gepflegt.

Waihei

Beagel

[ 11. Mai 2003: Beitrag editiert von: Beagel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann ich nur bestätigen, allerdings ist meine BBF95 schon seit 6 Jahren in Gebrauch.

Waidmannsheil

Freggel

Hallo FlorianS,

was ist ".. dass der hintere Abzug zum Kriechen neigt .. "?

Bei meiner geht BBF95 /EZ 4.00 geht in der Tat der hintere Abzug etwas schlampiger.
Ich dachte, das ist halt so, bei dieser Konstruktion, aber jetzt wo du's sagst ...

Mir fällt auf, dass die BBF95er der anderen, zufriedenen Kollegen schon alle 6..8 Jahre alt sind, meine wie gesagt erst 3 Jahre.
Wer weiß, was da in der Zwischenzeit von Blaser wieder zum Sparen gefunden wurde...)

Gruß
Welu

Habe auch eine BBF 95, aber auch schon seit sechs Jahren und bin voll zufrieden damit. Die Abzüge stehen knochentrocken und kriechen nicht.
Ich habe im Schrotlauf einen Einstecklauf, worunter im Patronenlager auch Rost angesetzt hatte. Ich habe ihn einfach mit feiner Stahlwolle sorgfältig herausgeschliffen und den Lauf kräftig eingefettet. Es kam kein neuer Rost mehr. Man sollte die Läufe aber, wenn nass geworden, möglichst schnell mit einem ölgetränkten Putzfilz durchstubbeln, da sie tatsächlich zum Rosten neigen. Mehr ist aber nicht nötig und das Rostproblem hat man im Griff. Man sollte seine Waffen nur ab und zu mal putzen, nich????
Ich besitze noch das Pendant '97 als Doppelbüchse, damals aber noch von Sauer. Da war der vordere Abzug noch als Einabzug für beide Läufe. Dieses Abzugssystem kroch allerdings und das Abzugsgewicht war auch sehr groß. Ich habe es austauschen lassen, sodass für jeden Lauf nur ein Abzug "zuständig" ist, wie bei der BBF. Damit war das Problem gelöst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:
[QB]Hallo FlorianS,

...Ich dachte, das ist halt so, bei dieser Konstruktion, aber jetzt wo du's sagst ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Seit einigen Tage ist meine BBf wieder bei mir zuhause. Die Jungs von Blaser wollten nur Schaft mit System von mir und nach wenigen Tagen kam alles zurück und das Kriechen des hinteren Abzuges ist ziemlich weg. Der hintere Abzug steht mittlerweile ähnlich wie der vordere. Etwas Kriechen, aber eben deutlich geringer wie vorher, bleibt wohl, was durch die Bauart von 1schlössigen Waffen bedingst sein soll (längeres Züngel usw.....)

Gruss Florian

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
550
Oben