Kreuzdominanz und Repetierer

Im Flintenforum gibt es schon einen guten Thread zum Umgang mit Kreuzdominanz (Link). Mich beschäftigt das Thema allerdings bei der Auswahl meiner ersten Büchse nach bestandener Jägerprüfung.

Ich bin Rechtshänder und mein linkes Auge ist dominant. In der Ausbildung habe ich beim Flinten- und beim Büchsenschießen mein linkes Auge abgedeckt und mit rechts geschossen. Die Ergebnisse waren ausreichend, aber das Zielen mit dem rechten Auge hat sich nie "richtig" angefühlt.

Daher möchte ich mir gerne antrainieren, mit meinem dominanten Auge, also mit "links" zu schießen, und möchte mir dafür eine passende Büchse anschaffen.

Da ich gerne einen leicht anpassbaren Schaft hätte und mir die Karbonläufe von Proof Research gut gefallen, überlege ich gerade, mir entweder die Savage 110 Ultralite mit Linkssystem oder die Savage Impulse Mountain Hunter anzuschaffen.

Die Impulse ist zwar etwas schwerer (und teurer) als die 110, aber dafür lässt sich der Kammerstängel leicht auf der linken oder rechten Seite montieren, so dass ich auf die rechte Seite wechseln könnte, wenn man Plan doch nicht aufgehen sollte.

Wenn ihr eine Kreuzdominanz habt, wie geht ihr damit bei der Büchse um?
Würdet ihr den Sprung ins kalte Wasser mit einem Linkssystem wagen?

Nicht ich, aber meine Frau ist Kreuzdominant. Sie schießt Repetierer mit Rechts und geschlossenem linken Auge und trifft damit gut. Flinte hat man mit einem Rotpunkt gelöst (auch zur Prüfung) und damit trifft sie auch top.

kann ich mich CAST anschliessen.

einfach mit dem dominanten Auge arbeiten und fertig.
statt mit rechts wird halt mit links abgedrückt.
anders als beim Bogenschiessen fällt der schwächere linke Arm fürs Gewehrhalten vorn nicht sehr ins Gewicht.

lief bei mir fix instinktiv passend, ohne großes um-trainieren/ ohne blödsinn mit Auge abkleben.

extra linke Schäftung /Backe und Linkssystem= mmn.nicht essenziell nötig.

das einzige Manko mmn ist das Nachladen bei linksschiessen von Rechtssystemen.
meine Lösung war= UHR, HA oder eben Kipplauf.
hab auch 2 rechtsrepertierer im Bestand, muss ich halt etwas mehr "fummeln" für den 2en Schuss, aber die Zeit ist nicht soooo dramatisch

hab auch lange überlegt, einen linksrepertierer zu besorgen, aber komme mit den obigen "normalen" Alternativen gut genug zurecht.

Das Extra-Geld dafür investier ich besser in 567andere Dinge🤣

Zuletzt bearbeitet:
Also die beretta brx1 würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. die kannst locker in 2min auf links wie rechts umbauen, inklusive auswurfseite.

Habe sie mir nur nicht geholt, weil der Weg beim repetieren für mich zu lang war und ich an meine Brille geschlagen bin. Aber probieren geht ja über studieren.

Ansonsten bin ich zum Glück reiner linksschütze 😉

Zuletzt bearbeitet:
Im Flintenforum gibt es schon einen guten Thread zum Umgang mit Kreuzdominanz (Link). Mich beschäftigt das Thema allerdings bei der Auswahl meiner ersten Büchse nach bestandener Jägerprüfung.

Ich bin Rechtshänder und mein linkes Auge ist dominant. In der Ausbildung habe ich beim Flinten- und beim Büchsenschießen mein linkes Auge abgedeckt und mit rechts geschossen. Die Ergebnisse waren ausreichend, aber das Zielen mit dem rechten Auge hat sich nie "richtig" angefühlt.

Daher möchte ich mir gerne antrainieren, mit meinem dominanten Auge, also mit "links" zu schießen, und möchte mir dafür eine passende Büchse anschaffen.

Da ich gerne einen leicht anpassbaren Schaft hätte und mir die Karbonläufe von Proof Research gut gefallen, überlege ich gerade, mir entweder die Savage 110 Ultralite mit Linkssystem oder die Savage Impulse Mountain Hunter anzuschaffen.

Die Impulse ist zwar etwas schwerer (und teurer) als die 110, aber dafür lässt sich der Kammerstängel leicht auf der linken oder rechten Seite montieren, so dass ich auf die rechte Seite wechseln könnte, wenn man Plan doch nicht aufgehen sollte.

Wenn ihr eine Kreuzdominanz habt, wie geht ihr damit bei der Büchse um?
Würdet ihr den Sprung ins kalte Wasser mit einem Linkssystem wagen?
Bei der Kugel mit dem Zielfernrohr wirst du es nicht merken, da würde ich als Rechtshänder nichts verändern!
Wenn es dich vom Kopf her beeinträchtigt, kann man einen solchen Okularschutz Gummieine ans Zielferohr auf das Okular stzen, dann kann das linke Auge keine Führung übernehmen.
Bei der Flinte ist es was komplett anders, wenn das linke Auge die Führung übernimmt.
Da hilft das linke Auge abzudecken, dass es die Führung nicht übernehmen kann.
Brille linkes Glas milchig hat sich z. B. bewährt.
Sich als Rechtshänder auf links umzustellen, ist nicht so einfach wie man sich es vorstellt!
Grüße und WMH Ralf

Nö. Ich "leide" auch unter Kreuzdominanz, aber das fällt mit der Büchse kaum auf.
Immer dann wenn ich instinktiv schiesse spielt es keine Rolle ob das linke Auge zu ist oder nicht.
Mit der Flinte wird viel zu viel gezielt.
Hat nichts mit zielen beim Flintenschießen zu tun!
Die Flinte ist so geschäftet, dass man mit dem rechten Auge als Rechtshänder mittig über die Schiene schaut!
Übernimmt das linke jetzt die Führung passt das nicht mehr! Weil du schaust nicht mehr mittig über die Schiene, sondern schräg.
Ich habe bisher niemanden getroffen, der das ausgleichen konnte und ich meine konstant und nicht heute 5 und morgen 10 Tauben.
Meinem Papa brauchte ich nur ans Auge zu kneifen erinnern und schon hat er wieder getroffen! Hat er die abgeklebte Brille aufgesetzt, hat er konstant 12-13 Trapptauben geschossen und an einem guten Tag auch 14 von 15.
☝️Wenn da nicht das Problem mit der Eitelkeit wäre! 😉

Flinte mit gerader Schäftung besorgen und beide Augen auflassen, mal ein Versuch ist es wert

Ich sagte ja nix von direkt kaufen…

Kann ja mal testen bei wem der eine hat. Ich als linksschütze habe eine mir so eine besorgt und lasse auch beide Augen auf beim Trap oder skeet

Sich als Rechtshänder auf links umzustellen, ist nicht so einfach wie man sich es vorstellt!
Ich bin Rechtshänder, aber mein linkes Auge ist dominant.
Ich kann das linke Augenlied aber auch nicht seperat zukneifen. Dafür fehlt mir einfach die Fähigkeit dies einzeln per Nervenbefehl anzusteuern.

Dies habe ich schon im frühen Alter von 9 Jahren festgestellt und beim Luftgewehrschießen mit einer selbst gehäckelten Scheuklappe gearbeitet. Jagdlich (Ratten und Mäuse) war das aber zu umständlich, erst die Scheuklappe herunterzuklappen um schießen zu können, denn die Ratten warten nicht.

Daher habe ich komplett auf links umgestellt , auch wenn ich Rechtshänder bin.
Der starke rechte Arm führt jetzt das Gewehr, was beim freihändigen schießen ja kein Nachteil ist.
Ein Nachteil ergibt sich lediglich beim Nachladen. Da der Jungjäger noch vor der Anschaffung von Waffen steht, ist zu überlegen, ob er nicht gleich auf links umsteigen könnte.

Für passionierte Jäger ist jede Behinderung des Sehen und Ansprechen durch eingetrübte Brillengläser etc. meiner Meinung nach nicht akzeptabel und hinnehmbar. Das können Sportschützen auf dem Stand machen. Aber nicht im Jagdbetrieb, der volle Konzentration erfordert.

Ich besitze noch keine einzige echte Linkswaffe und jage zumeist mit Kipplaufgewehren.
Beim Einsatz von Repetierern muss ich dann halt umgreifen und bin 1,5 Sekunden langsammer. Aber bekanntlich zählt ja der erste Schuss!

Also es gibt genug Hersteller, die linkssysteme anbieten ohne Aufpreis. Finde ich eh affig dafür Geld zunehmen, wenn die Waffe quasi neu gebaut wird dann kostet ein linkssystem sicher nichts extra. Müssen ja nicht eine fertige Waffe umbauen.

deswegen würde ich den faulen Kompromiss mit umgreifen niemals eingehen.

Ich würde auch auf Links umstellen. Gebrauchte Linke sind übrigens wegen der geringeren Nachfrage oft günstiger zu haben als ihre rechten Gegenstücke... Spielt ja bei den Jungjägern auch ne Rolle...

Das Beispiel von Django ist aus meiner Sicht untauglich. Er hat sich im frühen Kindesalter umgestellt - dir als Erwachsenem wird das um Faktoren schwerer fallen.

Muskelgedächtnis is a bitch. Will sagen, dein Körper hat Millionen mal gelernt, alles relevante/feinmotorische mit der rechten Hand zu machen - das kann man nicht einfach "umstellen".
Bedenke auch: du übst "mit links" auf der Couch oder unter optimalen Bedingungen auf dem Stand. Nicht in der Dämmerung, auf der klapprigen Leiter, wenn der erste Bock von rechts hinten kommt, du improvisieren musst und das Adrenalin dich beutelt.

Zu allem Überfluss ist es beim Büchsenschuss mit ZF auch nicht notwendig. Konzentrier dich auf das Fadenkreuz. Wenn dein dominantes Auge dann immer noch "überspielt" dann schalte den Leuchtpunkt ein. So sollte es gehen.

PS:
Bei mir die selbe Situation

wenn der erste Bock von rechts hinten kommt,
… wird er froh sein auf links umgestellt zu haben ;)

Nichts für ungut… hat mich nur daran erinnert, dass ein Bock rechts hinter der Kanzel das einzige Stück war, dass ich jemals mit links geschossen habe. Ohne Training, allerdings nur 15m entfernt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
835
Oben