Kreditkarte

Servus,

Visa oder MasterCard? DKB oder ein ähnlicher Anbieter oder doch die heimische Sparkasse?

Fragen über Fragen....

Gebraucht wird die Karte für gelegentliche Bestellungen im Internet.

Forum hilf'!

Eine Überlegung wäre es noch wert, von welchem Anbieter die Deine Visa bzw. Master Card nimmst.

Da gibt es ja zig Anbieter mit den unterschiedlichsten Angeboten.

Hallo Hunsrückwilderer,

ich besitzte rein aus beruflichen Gründen eine ganze Sammlung von diesen Dingern. Ob VISA oder MASTERCARD ist für Einkäufe egal. Diese beiden Karten haben die höchste Akzeptanzquote.

Wenn Du sie nur für gelegentl. Einkäufe im Internet nutzt, solltest Du auf den Preis achten. Eine Standard Karte reicht dann.

Evtl.empfehlenswert ist allerdings zu prüfen, ob die eine oder andere Karte nicht noch einen Mehrwert bietet.

Z.B. bieten die Goldkarten der Volks- und Raiffeisenbanken, wie auch die der meisten Sparkassen ein umfangreiches Versicherungspaket, wie z.B.
- Auslandsreisekrankenversicherung (auch für die Familie)
- Auslandsrechtsschutz (auch für Mietpkw)
- Reiserücktrittskostenversicherung (auch für Jagdreisen und Familie)
- keine Mietkautionen für Autos
- bei Buchung über das jew. Partnerunternehmen 7% Rückerstattung auf Reisen

Für mich lohnt sich die GOLD-Karte schon deshalb, weil ich mind. einmal im Jahr im Urlaub bin.
Dieses Jahr stehen zwei Urlaube + 1 Jagdurlaub in Polen an. Die Kosten einer Reiserücktrittskostenversicherung würde i.d.R. deutlich teurer.

Gruss

Relda

Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt:
Du hast bei den Anbietern "nur" Kreditinstitute genannt.
Wollte darauf hinweisen, dass es da auch noch Nicht Kreditinstitutanbieter gibt.

Relda schrieb:
Hallo Hunsrückwilderer,

ich besitzte rein aus beruflichen Gründen eine ganze Sammlung von diesen Dingern. Ob VISA oder MASTERCARD ist für Einkäufe egal. Diese beiden Karten haben die höchste Akzeptanzquote.

Wenn Du sie nur für gelegentl. Einkäufe im Internet nutzt, solltest Du auf den Preis achten. Eine Standard Karte reicht dann.

Evtl.empfehlenswert ist allerdings zu prüfen, ob die eine oder andere Karte nicht noch einen Mehrwert bietet.

Z.B. bieten die Goldkarten der Volks- und Raiffeisenbanken, wie auch die der meisten Sparkassen ein umfangreiches Versicherungspaket, wie z.B.
- Auslandsreisekrankenversicherung (auch für die Familie)
- Auslandsrechtsschutz (auch für Mietpkw)
- Reiserücktrittskostenversicherung (auch für Jagdreisen und Familie)
- keine Mietkautionen für Autos
- bei Buchung über das jew. Partnerunternehmen 7% Rückerstattung auf Reisen

Für mich lohnt sich die GOLD-Karte schon deshalb, weil ich mind. einmal im Jahr im Urlaub bin.
Dieses Jahr stehen zwei Urlaube + 1 Jagdurlaub in Polen an. Die Kosten einer Reiserücktrittskostenversicherung würde i.d.R. deutlich teurer.

Gruss

Relda

...dem gesagten würde ich noch hinzufügen, dass VISA bis zur letzten Blockhütte in Kanda akzeptiert wird, mit MASTERCARD hat's nicht immer geklappt.

Weihei

moose

Weiß nur, dass die Hypovereinsbank die Kreditkarte kostenlos anbietet und die Dresdner/Commerz dafür eine Gebühr haben will.

Hunsrückwilderer schrieb:
Servus,

Visa oder MasterCard? DKB oder ein ähnlicher Anbieter oder doch die heimische Sparkasse?

Fragen über Fragen....

Gebraucht wird die Karte für gelegentliche Bestellungen im Internet.

Forum hilf'!
Für Bestellungen im Internet ist es ziemlich egal, ob MC oder Visa. Anders sieht es aus, wenn Du damit z.B. in Tschechien oder Umgebung zahlen willst. Da bin ich mit meiner Mastercard manchmal nicht weitergekommen. Da war Visa und zu meiner Überraschung Diners Club angesagt.

Aber wenn Du wirklich nur Bezahlung im Internet im Sinn hast, wäre eine virtuelle Kreditkarte wie Wirecard eine Überlegung wert. Zwar verlangen die ordentlich Geld pro Jahr, aber die Karte mußt Du wie eine Prepaid-Karte aufladen, ehe Du damit bezahlen kannst. Auf diese Weise kannst Du zuverlässig Mißbrauch der Karte verhindern, denn Geld kann man nur soweit von Deiner Karte klauen, wie Du sie aufgeladen hast.

Klaas

ich würd nur auf die kosten achten und ein vernünftiges referenzkonto.
ich bin mit meiner kostenlosen karte von mlp zufrieden.
die spaka ist mir zu teuer,
und versicherungen hat man machmal schon...

kommt halt immer drauf an...

Visa ist in Sachen Akzeptanz wohl nicht zu toppen. Ich habe eine kostenlose von der DKB, mit der kann ich weltweit kostenlos Geld abheben an allen Automaten. War für mich als Vielreisender interessant.

In Sachen Zusatzleistungen/Versicherungen/Meilen sammeln sind Lufthansa Visa Gold und Amex Gold imho interessant. Ich habe beide. Kosten so um die 100 Euro im Jahr, haben aber Versicherungen wie Auslandskrankenschutz, Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Mietwagen-Vollkasko, Verkehrsmittelunfallversicherung, KfZ-Schutzbrief u.ä. mit drin, daher lohnt sich das schnell.
Weiterer Vorteil: Die kannst Du einfach von Deinem bestehenden Konto abbuchen lassen, bei der DKB bekommst Du ein eigenes Konto (was aber nicht das schlechteste ist, kostenlos und günsteige Dispozinsen).

pkit

visa + mastercard ist mittlerweile fusioniert :wink:

daher egal :wink:
akzeptieren wollte sie sie schon mal nicht. habs denen dann erklärt, durch ziehen , es funktionierte und gut war..

pkit schrieb:
Visa ist in Sachen Akzeptanz wohl nicht zu toppen. Ich habe eine kostenlose von der DKB, mit der kann ich weltweit kostenlos Geld abheben an allen Automaten. War für mich als Vielreisender interessant.

In Sachen Zusatzleistungen/Versicherungen/Meilen sammeln sind Lufthansa Visa Gold und Amex Gold imho interessant. Ich habe beide. Kosten so um die 100 Euro im Jahr, haben aber Versicherungen wie Auslandskrankenschutz, Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Mietwagen-Vollkasko, Verkehrsmittelunfallversicherung, KfZ-Schutzbrief u.ä. mit drin, daher lohnt sich das schnell.
Weiterer Vorteil: Die kannst Du einfach von Deinem bestehenden Konto abbuchen lassen, bei der DKB bekommst Du ein eigenes Konto (was aber nicht das schlechteste ist, kostenlos und günsteige Dispozinsen).

pkit

tagesgeld geht auch bei dkb

pkit schrieb:
Visa ist in Sachen Akzeptanz wohl nicht zu toppen.
Außer in Deutschland. :(
Habe oft genug mit Mastercard für französische Kollegen gelöhnt, die standardmäßig Visa hatten. Hotel, Restaurant.... mit Visa in D eine einzige Katastrophe.

echt? hmm, also visa ging bei mir bisher immer, wovon ich als einzige kreditkarte abraten würde ist die amex! in usa geht die gut, in europa aber nur mittelmäßig und in australien/neuseeland hatte ich damit ständig probleme.

ok, also mittelmäßig muss ich auch relativieren, natürlich nimmt jede tanke die und jedes große kaufhaus und jeder autovermieter. aber die kleine boutique oder der supermarkt eben nicht. und der kleine onlineshop, für den hunsrückwilderer die ja haben will dann vielleicht auch gerade nicht. es sein denn er ist so klein, dass er seine zahlungsabwicklung eh über paypal macht, dann gehen wieder alle ;-)

6 schrieb:
visa + mastercard ist mittlerweile fusioniert :wink:

daher egal :wink:
akzeptieren wollte sie sie schon mal nicht. habs denen dann erklärt, durch ziehen , es funktionierte und gut war..

Das ist eine falsche Info..

die beiden konkurrieren besonders stark. Mastercard hat sogar versucht den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr in D an sich zu reißen, das ist allerdings vollkommen in die Hose gegangen und die Banken aben mit Visa zusammen "V-pay" entwickelt. Diejeneigen, die in 2010 eine neue Karte bekommen haben, werden ein neues Logo auf ihrer "EC-Karte" haben.

Üblicher Weise ist es zwar so, dass die Akzeptanz der beiden Karten ziemlich gleich flächendeckend ist... nur Visa ist im französischsprachigen Raum weitaus verbreiteter.

Vorteil der Visa ist, dass sie bei Fremdabhebungen nur 2 EUR Gebühren (bzw 1% nimmt und das ist billiger als mit der "EC-Karte") im Gegensatz zu Master 6 EUR.

Gruß
Paolo0

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
315
Oben