Krähenstrecke 2008

Es freut mich, dass es bei Euch beiden so gut geklappt hat.
Waidmannsheil!
Für Winter eine wirklich gute Strecke.

Gruß, Alex

Ich habe am Samstag insgesamt 26 Krähen erlegen können.
11 Stück von ca 8 bis 10 Uhr und 15 Stück von 15 bis 17 Uhr. Der Platz gab ein risikoloses nachmitägliches Aufbauen her, weil dort eine Flugroute liegt.

Leider war morgens aufgrund des starken Windes mein Schirm weggeweht und ich mußte neu aufbauen. Das hat in der besten Zeit sicher 5 Krähen gekostet.

Das Lockbild hat viele Krähen nur kurz in Schussentfernung ranstreichen lassen. Tief runter ins Bild sind max 50 % der heranstreichenden Krähen. Insbesondere Abends haben auch eine ganze Menge Krähen das Lockbild vollständig ignoriertund sind vielecht 50 bis 100 m vorbeigeflogen. DAs hat mich schon etwas verwundert. Die letzen 4 guten Anflüge konnte ich nicht verwerten, weil die Krähen hinter mir wegen 2er toter Krähen anfingen Beerdighung zu feiern und sich aus 10 m Höhe recht schnell hochschraubten und das noch außerhalb meines Schussfeldes. Bin ich nicht so mit zufrieden, wenngleich die Strecke sicher nicht schlecht war. Die Krähen sind mir bei vorherigen Lockbildern insbesondere im September / Oktober bedeutend besser ins Lockbild gekommen. Lerneffekte sind aufgrund der langen Bejagungspausen und Standortwechsel auszuschließen.

Ich denke, es gibt 2 Gründe, warum sie misstrauisch waren:

1.: du hast den Schirm selber verlassen um die toten einzusammeln...
2.: besonders abends, wenn sie eh auf dem Nachhauseweg sind, kommen sie generell mitunter nicht mehr rein...

ich werde diese Woche noch 2 neue Reviere krähentechnisch mit der Flinte erkunden... mal sehen, was diese Expeditionen so bringen ;)

Heute morgen war ein Schlag ins Wasser:
ich habe genau eine Krähe erwischt... es waren von 8-10 Uhr an meinem Stand aber auch wirklich gar keine Krähen in der Luft, die man hätte anlocken können...

Das kommt dabei rum, wenn man sich (notgedrungen, da fremdes Revier) auf die Aussagen anderer bezüglich der Flugrouten verlässt :( ... aber es bleibt einem halt manchmal nix anderes übrig.

steve

Moderator
Warst Du allein unterwegs? Jetzt mach mir keine Angst...ich muss mich für den 2. und 3. auch darauf verlassen, dass die Jungs vor Ort das anständig vorbereiten. :roll:

Ich hatte den Pächter des Revieres mit im Schirm sitzen... er war von der Jagd an sich aber sehr angetan und hat heute gesehen, dass da doch eine gründlichere Vorarbeit notwendig ist...
Ich hoffe, die Beteiligten des 2. und 3. sind sich der Wichtigkeiter der Vorbereitung (Ausspähen und erkunden) bewusst... davon wird denke ich maßgeblich der Erfolg der Sache abhängen. Wenn Schwatte da sind, werden wir die auch bekommen!

steve

Moderator
agrarler schrieb:
Ich hoffe, die Beteiligten des 2. und 3. sind sich der Wichtigkeiter der Vorbereitung (Ausspähen und erkunden) bewusst... davon wird denke ich maßgeblich der Erfolg der Sache abhängen. Wenn Schwatte da sind, werden wir die auch bekommen!

Ich schicke so eine Woche vorher noch einmal eine Rundmail mit den Angaben zur Vorarbeit und insbesondere zur Standplatzauswahl...ob das aber dann auch beachtet wird, kann ich nicht sagen. Damit steht und fällt jedenfalls der Erfolg der Jagd, denn Krähen sind mit Sicherheit noch genug da, um wenigstens im Schnitt ein zweistelliges Ergebnis zu erzielen... :roll:

ich hab's heut nachmittag das erste mal mit einem lockbild probiert. hatte 5 locktkrähen und 7 schwarz angesprühte halbschalen locktauben. aufgebaut hab ich etwa kurz nahc 15 uhr, beim aufbauen versuchte ein bussard schon eine meiner lockkrähen zu schlagen. die zweite krähe die ich geschossen und im lockbild liegen lassen hab hat sich auch ein bussard geholt.

zunächst kamen krähen in 5-10er trupps, ich hab jeweils die beschossen die am dichtesten über dem boden war. kurz nach 16 uhr kam ein trupp mit etwa 50 krähen und kreiste über dem lockbild.

strecke insgesamt 5 krähen, dann hatte ich um 16:10 keine munition mehr und hab somit den weiteren anflug leider nicht nutzen können. schade eigentlich denn ab da kam ein trupp nach dem anderen.

ich hab zuerst die krähen mit geco munition beschossen, "jagd 30", 2,7mm - haben so gut wie keine wirkung gezeigt. vielleicht zu wenig vorlage mit 30g? schönebeck horrido mit 3mm und rottweil jagd braun mit 3mm haben jedenfalls besser gewirkt.

hat jemand eine empfehlung für gute munition die vielleicht nicht ganz viel kostet?

bild kommt später-

november schrieb:
ich hab's heut nachmittag das erste mal mit einem lockbild probiert. hatte 5 locktkrähen und 7 schwarz angesprühte halbschalen locktauben. aufgebaut hab ich etwa kurz nahc 15 uhr, beim aufbauen versuchte ein bussard schon eine meiner lockkrähen zu schlagen. die zweite krähe die ich geschossen und im lockbild liegen lassen hab hat sich auch ein bussard geholt.

zunächst kamen krähen in 5-10er trupps, ich hab jeweils die beschossen die am dichtesten über dem boden war. kurz nach 16 uhr kam ein trupp mit etwa 50 krähen und kreiste über dem lockbild.

strecke insgesamt 5 krähen, dann hatte ich um 16:10 keine munition mehr und hab somit den weiteren anflug leider nicht nutzen können. schade eigentlich denn ab da kam ein trupp nach dem anderen.

ich hab zuerst die krähen mit geco munition beschossen, "jagd 30", 2,7mm - haben so gut wie keine wirkung gezeigt. vielleicht zu wenig vorlage mit 30g? schönebeck horrido mit 3mm und rottweil jagd braun mit 3mm haben jedenfalls besser gewirkt.

hat jemand eine empfehlung für gute munition die vielleicht nicht ganz viel kostet?

bild kommt später-

Mensch, wie kann Dir denn nach 5 Krähen die Munition ausgehen???
Zu wenig im krähenjagd Thread hier gelesen? :D

30 Gramm 2,7mm reicht auf jeden Fall.

Probier mal die Rottweil Spezial 36 in 2,7mm. Eine relativ günstige Patrone (sofern man das derzeit noch so nennen darf) die in Deutschland gefertigt wird.
Ich würde lieber 2,5mm nehmen als 3mm!

Ansonsten Waidmannsheil zu deinen ersten Lockjagd Krähen. Macht übrigens süchtig ;)

Gruß, Alex

Hierl einige Fotos von Anfang Januar.
In unserem Blog gibt es noch mehr und auch die Strecke dazu:
http://www.news.kraehenjagd.de

20080102_4990.jpg

20080102_5057.jpg

20071231_4822.jpg

080116162831un3.jpg

Alexander Busch schrieb:
Mensch, wie kann Dir denn nach 5 Krähen die Munition ausgehen???
Zu wenig im krähenjagd Thread hier gelesen? :D

ich dachte 15 schuss reichen, soll ja im winter angeblich nicht so gut klappen wie im sommer ;) ausserdem hat krähe nummer2 vier treffer gebraucht bis sie runter is. das waren die treffer mit der geco, man konnte deutlich erkennen, dass getroffen wurde, nur sie is weiter geflogen. die lag dann etwa 100m weiter, da war auch shcon ein bussard bei:

080116162320ex5.jpg

Alexander Busch schrieb:
Probier mal die Rottweil Spezial 36 in 2,7mm. Eine relativ günstige Patrone (sofern man das derzeit noch so nennen darf) die in Deutschland gefertigt wird.
Ich würde lieber 2,5mm nehmen als 3mm!
ok wird bestellt, was die schrotgröße angeht verlass ich mich jetzt mal auf dich, du bist der profi ;)

...das macht echt süchtig.

steve

Moderator
@ Alex: Hab mir die Bilder in deinem Blog angeguckt. Täuscht das, oder habt ihr das Lockbild wahnsinnig auseinander gezogen? Auf dem einen Bild sieht es aus, als wären die äußersten Lockkrähen kaum mehr in Schussentfernung! :shock:

steve schrieb:
@ Alex: Hab mir die Bilder in deinem Blog angeguckt. Täuscht das, oder habt ihr das Lockbild wahnsinnig auseinander gezogen? Auf dem einen Bild sieht es aus, als wären die äußersten Lockkrähen kaum mehr in Schussentfernung! :shock:

Hallo Steve,

nein das täuscht. Das Lockbild ist bei uns im allgemeinen breiter als tief. Die Breite beträgt meist um die 30m. das sind also 15m nach links und rechts. Die Tiefe beträgt selten mehr als 10-15 Meter.

Ich habe die Lockkrähen lieber ein bisschen näher am Schirm (selten weiter als 20m) als zu weit weg. Man muss ja immer noch bedenken, dass manche krähen in 20m Höhe ankommen. Dann sind 30m Entfernung auf dem Boden definitiv zu weit.

Gruß, Alex

steve

Moderator
Ok, ich hatte mich schon gewundert. Stelle mein Lockbild immer so, dass ich am Rande des Lockbilds einfallende Krähen noch ohne Probleme erlegen kann. Ich hatte mich auf das Bild hier bezogen:
20080102_4926.jpg

Die hinterste sitzt ja schon beinah in Polen! :shock: :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
480
Oben