Krähensaison 2008/2009

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
So, Hallo alle zusammen !

Nach dem letzten Post von Steve im letzten grossen Krähentrööt dachte ich mir, kann nicht schaden das einfach mal weiterzuführen.
Neue Saison, neuer Trööt ! :wink: 8)
Nach 35 Seiten ist er auch schon etwas unübersichtlich.
Wohlan, wie siehts quasi am "Vorabend" der neuen Saison aus.
Gibts noch Krähen ? :wink:
Passt die Ausrüstung ?
Neuigkeiten.
Erlebnisse.
Sreckenzahlen.
Fotos.

Kurzer Lagebericht aus meinen Gefilden:

Der Feldteil ca. 500 ha scheint auf einer Breite von ca 400 Meter genau unter einer Flugroute zu sein.

Tagsüber herrscht ständiger Flugbetrieb in allen Höhen und überall sitzen kleine und grosse Gruppen von Krähen.
Abends sammeln sich dann zwei große Schwärme von bis zu 45 Individuen welche dann in unterschiedlicher Richtung in größere Gehölze abziehen.

Im Revier verbleiben kleinere Trupps und in fast jedem Feldgehölz sind Schlafplätze.
Niederwildsituation bei uns:
Hasen: Naja, Treibjagd brauchen wir keine abhalten, zum stöbern mit 5 - 6 Flinten reichts.
Rebhühner: werden nicht bejagt, schwankt zwischen 1 und 2 Ketten a ca. 15 Hühner
Fasan: was ist das ? Allein die sichtung eines Gockels ist grund für ein Grillfest
Enten: zur genüge!

Könnt ihr verstehen das ich mich auf meine erste komplette Krähensaison freue ? :wink: :wink:
(Bevor die Schlaumeier wieder posten: ich weiß selber, daß das allein durch Krähenbejagung nicht zu ändern ist. Als Jäger habe ich aber nicht viele Stellräder zum justieren, deshalb drehe ich an allen! Das wirkungsvollste ist uns leider großflächig kaum zugänglich, die Verbesserung des Lebensraumes)

Mein Einstand war im März mit drei Ansitzen im Schirm mit Lockbild und insgesamt 26 erlegten Krähen. :D

Neue Ausrüstungsbestandteile:
- ein leichter Realtreeanzug für den Sommer (meine Rusky ist mir doch etwas zu warm. :wink: )
- umlackierte Locktauben (durch die tollen Taubenjagdzeiten bei uns, macht Taubenjagd keinen Sinn)
- zwei davon werden gerade mittels getrockneter Originalkrähenschwingen zu Gleitern umgebaut ( bin gespannt obs was bringt)

Verdammt ich muss noch Munition bestellen ! :shock:

Jetzt pressierts, bei uns gehts nämlich schon am 16.7. los ! :D :lol: 8)

Also, ist ein Angebot die neue Saison unter richtigem Titel zu kommentieren und den 35 Seitentrööt als wertvolles Archiv nutzen!

@Steve:
Ist nur ein Vorschlag, wenns nicht gewünscht wird dann sperr ihn zu und schmeiß ihn weg ... den Trööt :wink:

Waihei
Kastljaga
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.485
Nette Idee, einen neuen und damit wohl etwas performanteren (noch keine 35 Seiten) Thread zur Krähenjagd zu starten. Ich habe in diesem Jahr, revierbedingt, auch erstmalig die Möglichkeit intensiv auf Krähen zu waidwerken. Habe mir einige Beflockte gegönnt und werde mit 12 Lockkrähen starten. Noch ein getätigtes Investment in Tarnkleidung und einen brauchbaren Schirm (mir fehlen nur noch Leimklemmen) sollten die Sache erfolgreich gestalten. Mal schauen ob der vorgesehene Platz der Richtige ist.

Ich hoffe, dass die intensiven und häufigen Trainingseinheiten im Jagdparcours (Buke) mit meiner 20er Flinte ihr übriges tun werden. :D


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich will dieses Jahr auch mal intensiv einsteigen. Da es hier so gut wie keine Tauben gibt bzw. die eh nicht auf sind, soll es den Krähen an den Kragen gehen. Mein Problem ist nur, dass ich was Ausrüstung anbelangt, absolut untermotorisiert bin.

Wenn jemand Lust hat, mal einen Tag in Oberbayern zu verbringen, natürlich inkl. zunftiger Brotzeit etc., bitte einfach melden, Krähen sind genug da. Und ja ich weiß dass das eine Kleinanzeige ist. :p
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Forestgump schrieb:
Wenn jemand Lust hat, mal einen Tag in Oberbayern zu verbringen, natürlich inkl. zunftiger Brotzeit etc., bitte einfach melden, Krähen sind genug da.

Wir haben zwar auch Krähen, aber warum nicht, wenn noch ein Gamsabschuß drin ist... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
---------

Hast recht November jeder Kommentar nimmt nur Platz weg!

@Steve:
Das mit dem ignorieren klappt jetzt wieder, versprochen ! :wink: :lol: :lol:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Kastljaga schrieb:
@Steve:
Ist nur ein Vorschlag, wenns nicht gewünscht wird dann sperr ihn zu und schmeiß ihn weg ... den Trööt :wink:

Nöö,, passt doch. Ich war nur zu faul was neues aufzumachen. :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Habe gerade Ausrüstungsinventur gemacht. Unglaublich, was da so alles zusammenkommt. :shock: :oops: Dann kurz rein um die 3 fehlenden Stäbe für die Liftstange zu suchen, als ich wieder rauskomme startet ne Krähe von der Dachrinne aus...kurz mitgefahren, *bauff* gezischt und mit der Gewissheit, dass es ein astreiner Treffer geworden wäre weitergemacht.

Rein vom Wert her betrachtet müsste man ich mir langsam einen Tresorraum für meine Plastikschwatten zulegen. :lol:

Wh

Steve
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Kastljaga schrieb:
-
Verdammt ich muss noch Munition bestellen ! :shock:

Jetzt pressierts, bei uns gehts nämlich schon am 16.7. los ! :D :lol: 8)

Waihei
Kastljaga
Haben gerade erstmal ne Großbestellung gemacht. Wenn die da ist kann der 1.8. kommen! :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
munition im schrank, flinte geputzt und getarnt, lockkrähen beflockt, tarnkleidung zurechtgelegt.. und die krähen sind auch da:
krkp7.jpg


von mir aus könnt's morgen schon losgehen
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
:shock: :shock: :shock:
g080.gif

n025.gif


Edith fragt gerade, ob wir Dir hier überhaupt irgendwas bieten können was da ansatzweise rankommt...
n010.gif
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.485
Mit wie vielen Lockkrähen gestaltet ihr denn eure Lockbilder? Ich frage mich aktuell, ob meine 12 Beflockten ausreichend sind oder ich nochmals investieren muss. Steigt die Chance annähernd proportional zur Menge der Lockkrähen? Und gleich noch 'ne Frage, hängt ihr auch (mit einem Lifter) Lockkrähen in die Bäume und wenn ja, ist der Effekt entsprechend groß?

Grosso
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
Moin grosso, also jetzt am Anfang wirst Du damit hinkommen.Später - wenn die Krähen schon feuer bekommen haben und das Spiel kennen - ist man mit 20+x besser bedient. Redstag und ich haben im letzten Februar/März immer mit ca. 40-50 beflockten Decoys gearbeitet, was bis zuletzt sehr gut funktioniert hat. Die Wirkung steigt bis zum einer gewissen Anzahl an Lockkrähen deutlich. Ich selbst denke ab ca. 25 Lockkrähen erreicht man das Optimum.

Die Baumkrähen bringen in jedem Fall einiges. Allein schon die in den Baum einfallenden Krähen bedeuten eine enorme Steigerung der Strecke. So habe ich z.B. im letzten Jahr am 1.8. innerhalb von knapp 2 Stunden alleine 8 Krähen neben den Wächterkrähen sitzend geschossen. Aber auch noch im Februar wollten Krähen neben der/den Wächterkrähe(n) in den Baum einfallen bzw. haben dies getan. Eine super Sache das. Wir haben eigentlich immer 3 beflockte Vollköprerkrähen in den Bäumen sitzen. :wink:

Wh

Steve
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
:shock: :shock: :shock:
g080.gif

n025.gif


Edith fragt gerade, ob wir Dir hier überhaupt irgendwas bieten können was da ansatzweise rankommt...
n010.gif

sieht das bei euch nicht so aus?! das ist ein 60-70 krähen trupp, der hier eigentlich immer am gleichen platz ist. letztes jahr saßen da noch immer so 150-200 Krähen. Trupps in der Größenordnung von 50-80 Krähen haben wir hier einige. noch :lol:

grosso schrieb:
Mit wie vielen Lockkrähen gestaltet ihr denn eure Lockbilder? Ich frage mich aktuell, ob meine 12 Beflockten ausreichend sind oder ich nochmals investieren muss. Steigt die Chance annähernd proportional zur Menge der Lockkrähen?

viel hilft viel, ganz klar! aber 12 sollten zunächst ausreichen. wenn du geld sparen willst, kannst du ja auch erstmal mit beflocken halbschalen aufstocken. ab ner gewissen anzahl stagniert die lockwirkung, mehr als große lockwirkung geht halt nicht. ich denke so ab 30-35 lockkrähen ist der punkt erreicht. danach kann man z.b. mit gleitern noch was reissen

grosso schrieb:
Und gleich noch 'ne Frage, hängt ihr auch (mit einem Lifter) Lockkrähen in die Bäume und wenn ja, ist der Effekt entsprechend groß?
wo bäume und sträucher vorhanden sind, hilft das vor allem, das lockbild weithin sichtbar zu machen. entsprechend größer ist auch der erfolg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
388
Oben