Krähenjagdverstärkung ! ! !

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
steve schrieb:
In NRW ist das aber auch zu komisch. Ich habe mich oft gefragt woran das liegt. Zuviele Jäger, zuwenige Reviere? Odre liegts an den Pachtpreisen? Naja, wurscht. In Rlp ist es Gott sei Dank nicht so. Hier freuen sich wirklich alle mir bekannten Jäger wenn sie einen jungen, passionierten Jäger ins Revier bekommen, der ordentlich Zeit investiert, sei es fürs Raubwild, sei es fürs Rehwild, sei es für die Schweinderl oder für Karnickel.

Ich selbst sehe mich da eigentlich als gutes Beispiel, obwohl aus einer Nichtjägerfamilie stammend habe ich seit meinem 16 Lebensjahr in mindestens zwei Revieren völlig freie Flinte und Büchse. Und völlig frei, heißt völlig frei. Ich brauche auch nicht Bescheid zu sagen wann und wohin ich gehe, kann jederzeit ungefragt Gäste mitbringen und kann alles erlegen wonach mir gerade ist (ist klar, dass ich nicht 35 Gäste zur Fasanenjagd einlade, gell? :wink: )...alles kein Problem. Und genauso werde ich es später auch halten. Ich weiß zu genau wieviel mir diese Freiheiten gebracht haben und das möchte ich später auch anderen ermöglichen. Ist allerdings noch Zukunftsmusik. :roll:

Für meine Begriffe dürfte hier ein U35 Jäger keine Probleme haben unterzukommen.

Hilft den Suchenden auch nicht, aber ich denke es ist durchaus wichtig auch mal darzustellen, dass nicht überall nur Jagdverhinderer Pächter sind.

Wh

Steve

Du jagst ja wie die Made im Speck! :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
steve schrieb:
Und genauso werde ich es später auch halten.

das ist einer der gründe, warum jungjäger gar keine bis teils so abstruse jagdgelegenheiten bekommen - die pächter hatten früher auch keine, warum sollen es die jungspunde von heute anders haben? ist ne verquere logik, aber so siehts häufig aus.

weitere gründe, warum man keine jungjäger - womöglich noch welche mit zeit - im revier haben will, sind:

-"schießt alles weg" was heisst, schiesst 3 füchse, hegt dann auch noch den 4. zukunftsfuchs weg und es kann ja nicht sein, dass der jungjäger in 4-5 wochen im revier mehr schiesst als der jagdherr in einem oder zwei jahren.

- "raubwildbejagung bringt unruhe ins revier" ist der klassiker. im "hochwildrevier," aber auch in allen anderen revieren sehen pächter häufig keine notwendigkeit in prädatorenbejagung (oder sind zu faul) - also ist das auch unsinnig und wenn man das macht unnötige knallerei die das andere wild beunruhigt und vergämt. und es kann ja auch nicht sein, dass jemand anderes, dann auch noch kostenlos, im eigenen revier viel schiesst und vielleicht sogar noch spass dran hat.

ich sehe das übrigens wie du, steve. ich werd später auch wenn ich die möglichkeit hab jungjägern die möglichkeit geben zu jagen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Andre von den Ederauen schrieb:
Du jagst ja wie die Made im Speck! :wink:

Ja, stimmt. Allerdings hat sich der Niederwildbesatz seit Beginn meiner Jagerei auch...äh...sagen wir "entwickelt". :lol: :wink:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Manche Jungjäger haben heutzutage auch viel zu hohe Ansprüche. Möchte das jetzt nicht über die hier Postenden sagen. Habe die letzte Woche jemand kennen gelernt, der versucht wirklich irgendwie Möglichkeit auf jede Wildart zu haben und schleimt sich so was von ekelhaft bei den Leuten ein, dass man ein Brechreiz bekommt.
Hatte ich mal kurz erwähnt, dass ich dieses Jahr 2 Gänse geschossen hatte, und die wegen ihres hohen Alters nicht geniessbar war. Hat er mich innerhalb 1 Stunde sagenhafte 6 mal drauf angesprochen, ob ich nicht Jagdgelegenheiten für ihn hätte, kostenlos natürlich. Hab ihm dann ne derbe Abfuhr gegeben.
Und das macht er wirklich bei jedem den er trifft :roll:
Wenn man sich vielleicht so einen mal angelacht hat, kann man den einen oder anderen Pächter verstehen.

Hat jetzt aber keinen Bezug zu den hier Postenden, wollte ich nur mal loswerden, da ich mich so über ihn aufgeregt hatte :wink:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
steve schrieb:
In NRW ist das aber auch zu komisch. Ich habe mich oft gefragt...

Steve

na ja komisch ist was anderes. Bei Dir ist das sicher der absolute Idealzustand und liest sich wie wünsch Dir was. Du unterliegst keinerlei Einschränkungen und kannst rausgehen und einladen wie die Pächter selber. Dafür gibts Du aber auch Gas und bewegst etwas. Dein Einsatz wird anerkannt. So ist das für alle Beteiligten eine gute Sache. Toll, wenn das so funktioniert, aber es gibt auch
jagdliche Großwetterlagen, die sagen wir mal ein klein wenig anders aussehen :wink: Ich staune immer Bauklötze, wenn ich von Bekannten aus Süddeutschland höre was es dort für Rahmenbedingungen gibt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ AlterLohhäuser: Ich hab da jetzt nicht nur die Möglichkeiten von Jungjägern gemeint, sondern auch so ein paar Äußerungen die ich von Münsterländern schon so gehört habe. Das waren alles so Überbleibsel aus einer anderen Zeit, dass ich mir manchmal an den Kopf greifen musste. So à la "weibliches Rehwild erlegen wir nicht" und solche Dinger. Ist ja klar, dass sich das dann auch auf die jagdlichen Möglichkeiten auswirkt die einem dann so ein Revier bietet. :wink:

wh

Steve
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
november schrieb:
- "raubwildbejagung bringt unruhe ins revier" ist der klassiker. im "hochwildrevier," aber auch in allen anderen revieren sehen pächter häufig keine notwendigkeit in prädatorenbejagung (oder sind zu faul) - also ist das auch unsinnig und wenn man das macht unnötige knallerei die das andere wild beunruhigt und vergämt. und es kann ja auch nicht sein, dass jemand anderes, dann auch noch kostenlos, im eigenen revier viel schiesst und vielleicht sogar noch spass dran hat.

ich sehe das übrigens wie du, steve. ich werd später auch wenn ich die möglichkeit hab jungjägern die möglichkeit geben zu jagen.


Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Geht mir ähnlich!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
steve schrieb:
@ So à la "weibliches Rehwild erlegen wir nicht" und solche Dinger. Steve

Freigabe weibliches Rehwild ? Komm mal runter, die Realität ist bisweilen viel krasser. :wink: Interessant wird es erst bei dem Punkt " und solche Dinger "
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich wills gar nicht hören. *mirdieOhrenzuhalt*

Bin übrigens über nen super Futterspender gestolpert. Vollverzinkt und einstellbar, je nach Futter (Mais oder Weizen). Du und Klaus, ihr bekommt beide im Oktober einen zu Testzwecken verpasst. 8)
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
75
@ Steve..
Ist klar, dass nicht überall Jagdverhinderer sind. Eine befreundete Jägerfamilie aus Süddeutschland hatte mich schon letztes jahr zur Bockjagd eingeldaen. Die sind froh, wenn da JJ im Revier ein bischen ansitzen und mitjagen.
Habe gerade gestern eine Einladung auf Enten bekommen. Hab mich VOLL gefreut. geht ja bald los.... hihi...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Vielleicht noch ein Tip an der Stelle, weil ich selber schon gemerkt habe wie wichtig den Pächtern gerade am Anfang vernünftige Schüssen sind.

Geh üben, üben und nochmals üben.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
75
Warum nur am Anfang? Mir als Pächter wären vernünftige Schüsse immer wichtig..
Üben ist ja auch nicht nur für JJ wichtig.. kenne mehrere ältere Jäger, die beim Flintenschießen 1 von 15 treffen. Das ist kein Scherz. Leider traurige Wahrheit. und der Bock wird dann auch irgendwo hingebratzt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Lies bitte nochmal mein Posting, da wirst Du "gerade am Anfang" finden. Damit will ich genau zum Ausdruck bringen, dass es auch später nicht nachlassen sollte.
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
498
@steve:
Zitat von einem auf einer Treibjagd anwesenden Jäger:

"Bei mir hat jede Ricke die fällt was aufm Kopf"

Sowas scheint dann wohl auch kein Einzelfall zu sein :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
547
Oben