krähenjagdausrüstung für die kommende saison

@Kastljaga

EINSPRUCH!!!

Niemand hat jemals bezweifelt,das es grundsätzlich sehr vernünftige Einsatzgebiete für KABELBINDER gibt!!!!

Aber eben nicht immer und überall ist KABELBINDER das allein seligmachende!!!! :wink:

Und die Netzbefestigung am pole mit KABELBINDER ist halt nun mal nicht so mein Ding
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@HuberteX und november

Und Risse im Tarnnetz bind ich lieber mit Bindfaden zusammen.

Warum?

Weil der auch ziemlich sauber abgeschnittene Kabelbinder sich mit dem "Verschlußteil" immer wieder in den anderen Maschen oder Löchern des Tannetzes verhakt.....alles schon probiert..... :lol: :lol: :lol:

Denn auch ich verwende KABELBINDER!!!!! :wink:

Edith sagt,evtl sollten wir die Dinger ja -im Bestreben, uns nen eigenen Wortschatz zu schaffen- in Zukunft KASTLbinder nennen..... :lol: :lol: :lol: :lol:

dernieauslernt schrieb:
... Risse im Tarnnetz bind ich lieber mit Bindfaden zusammen. ... Weil der auch ziemlich sauber abgeschnittene Kabelbinder sich mit dem "Verschlußteil" immer wieder in den anderen Maschen oder Löchern des Tannetzes verhakt....
Riiiiiischtisch.
Wobei für im Einsatz plötzlich auftretende größere Tarnnetzdefekte (wie auch bei ALLEN anderen akuten Ausrüstungsdefekten) selbstverständlich nur und ausschließlich der KABELBINDER die 1te Wahl ist.

Ist mir übrigens ´n echtes Rätsel, dass es hier und da immer noch sogenannte Jäger geben soll, die ohne einen Mindestbestand an Kabelbindern in der Tasche das Haus in Richtung Revier verlassen. Hier darf man doch zurecht fragen, ob ein solchermaßen unvobereitetes Tun im Revier noch mit den Grundsätzen der Waidgerechtigkeit vereinbar ist. :wink:

Wmh, Skogman

dernieauslernt schrieb:
Weil der auch ziemlich sauber abgeschnittene Kabelbinder sich mit dem "Verschlußteil" immer wieder in den anderen Maschen oder Löchern des Tannetzes verhakt...

Ich hab genau aus dem Grund die Kastlbinder etwas über dem Verschluss abgekniffen und dann mit dem Feuerzeug den Grat entfernt.

Ich bin zu faul zum Knoten und/oder Nähen, deswegen keinen Bindfaden ;)

Sorry aber wie soll das funktionieren? Wenn man die Netze mit Binder oder Faden flickt verzieht mir das das Netz und es wird schwierig es vernünftig zu spannen....

HuberteX schrieb:
Sorry aber wie soll das funktionieren? Wenn man die Netze mit Binder oder Faden flickt verzieht mir das das Netz und es wird schwierig es vernünftig zu spannen....
..so is das mit geflickten Sachen halt.

notschi schrieb:
Demonicus schrieb:
Hornet schrieb:
notschi schrieb:
Eingentlich habe ich das Ding für die Nachsuche von Sauen: Taghelles Licht
vor mir und beide Hände frei, um die Kurzwaffe zu bedienen.
:shock:

Seh ich auch so...

Was ist daran so negativ, wenn man am Anschuss Lungenstücke und hellroten Schweiß findet, die Sau aber noch vom Feld in den nahen Wald laufen konnte? Da fühl ich mich mit Kurzwaffe und Stirnlampe ausreichend gerüstet - das meinte ich mit "Nachsuche", vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Für alles andre wird ohnehin der Hundeführer gerufen.
Das ist auch keine Nachsuche, sondern Einsammeln. Dazu nehm ich keine Waffe mit, nur eine Lampe und Bergeausrüstung. Die Stirnlampe ist dann praktisch, wenn man den Kadaver aus der Dickung zerrt und beide Hände am Strick hat, zum Ausgehen der Schweißfährte finde ich eine normale Lampe praktischer.

notschi schrieb:
Oder anders herum gefragt:
Wie geht ihr an den Anschuss bei Mondlicht?
Mit Langwaffe in der einen und der Stabtaschenlampe in der anderen? Kriecht ihr echt mit Langwaffen in die Fichtenschonung, um die tote Sau zu bergen, die ihr dort identifiziert habt - auch auf die Gefahr hin, die Langwaffe dort nicht mal ansatzweise in Anschlag bringen zu können? Das fände ich dann etwas fragwürdig...
An den Anschuss gehe ich in der Tat mit Langwaffe und Lampe, eine Kurzwaffe habe ich nicht. Dann lege ich die Waffe ab oder stell/häng sie an einen Baum und untersuche den Anschuss. Je nachdem, was ich da vorfinde, gehe ich die Sau einsammeln oder ich mache auf dem Absatz kehrt und komm am nächsten Morgen mit einem Schweißhundführer zurück.

M

macmillan

Guest
Moin zusammen!

Nach langer Zeit des mitlesens ist der Virus nun auch auf mich übergesprungen... Letztes WE habe ich meine ersten 4 Lockbildkrähen erlegt. Und weitere sollen folgen. Heute war es leider mächtig windig bei uns im Norden, so das der Schirm nicht stehen wollte. Morgen folgt der nächste Versuch.
Meine Ausrüstung bisher: 10 Flockies( 10 weitere sind bestellt), eine vierteilige Alustange (bis 4m ) für die Wächterkrähe, 1x 3,6m Max-4 Tarnnetz, ne normale Tarngardine und meine mittlerweile recht gebeutelte Benelli Nova.

Die helle Seite vom 3-D Tarnnetz habe ich mit Sprühfarbe abgetönt, aber die Gardine passt farblich und vom Muster her nicht wirklich zum Rest. Kann ich eigentlich beim Schirmbau auch grünes BW Tarnnetz mit Max 4 kombinieren oder fällt das zu sehr auf. Zur Zeit sind die Krähen hier noch ziemlich doof und es wäre schon wenn es erstmal auch so bleibt... :wink:
Wenn das schon mal besprochen wurde, sorry -ein Link wäre auch klasse.

danke im Vorraus,

MacMillan

macmillan schrieb:
Moin zusammen!

Nach langer Zeit des mitlesens ist der Virus nun auch auf mich übergesprungen... Letztes WE habe ich meine ersten 4 Lockbildkrähen erlegt. Und weitere sollen folgen. Heute war es leider mächtig windig bei uns im Norden, so das der Schirm nicht stehen wollte. Morgen folgt der nächste Versuch.
Meine Ausrüstung bisher: 10 Flockies( 10 weitere sind bestellt), eine vierteilige Alustange (bis 4m ) für die Wächterkrähe, 1x 3,6m Max-4 Tarnnetz, ne normale Tarngardine und meine mittlerweile recht gebeutelte Benelli Nova.

Die helle Seite vom 3-D Tarnnetz habe ich mit Sprühfarbe abgetönt, aber die Gardine passt farblich und vom Muster her nicht wirklich zum Rest. Kann ich eigentlich beim Schirmbau auch grünes BW Tarnnetz mit Max 4 kombinieren oder fällt das zu sehr auf. Zur Zeit sind die Krähen hier noch ziemlich doof und es wäre schon wenn es erstmal auch so bleibt... :wink:

danke im Vorraus,

MacMillan

Ich denke,Du kannst es Kombinieren.Aber irgendwie wirst du Dich darin auf Dauer ohnehin nicht wohlfühlen und Du wirs investiern....(ohne Glaskugelschau bereits jetzt vorhersehbar... :wink: )-also kannst auch gleich investieren....
Zumal BW-Tarnnetz auch vergleichsweise sperrig und rattig schwer ist.

Was ist eigentlich ne "normale Gardine"?????
Apg ???das verwende ich manchmal bewußt über dem Max 4 leaf blind,um mich der grünen Umgebung anzupassen.
Wichtig ist mir,daß meine Tarnklamotten einigermaßen mit dem Schirmmaterial harmonieren-also Schwergewicht auf Max 4...

Ansonsten: Willkommen im Club und Waidmannsheil!!!!

Noch eines: der Schirm muß schon windsicher gebaut werden können,stabile Stangen(poles) und ein paar Klemmen mehr und schon paßts....

dernieauslernt schrieb:
Der Schirm muß schon windsicher gebaut werden können, stabile Stangen (poles) und ein paar Klemmen mehr und schon passt's....

Es gibt nix Nervigeres als einen wackeligen Schirm. Neben ein paar zusätzlichen Stangen und Klammern helfen vor allem auch Abspannleinen und Heringe! Die Eckpfosten schön diagonal gespannt. Die lassen sich problemlos mitnehmen (leicht/klein) und haben einen ungemein positiven Effekt auf die Stabilität des Schirms.

Allerdings will ich dir den Nachteil auch nicht verschweigen: Sowohl Mensch als auch Hund vergessen gerne mal die fast unsichtbare Leine....vor allem wenn es noch dunkel ist...

M

macmillan

Guest
dernieauslernt schrieb:
macmillan schrieb:
Moin zusammen!

danke im Vorraus,

MacMillan

Ich denke,Du kannst es Kombinieren.Aber irgendwie wirst du Dich darin auf Dauer ohnehin nicht wohlfühlen und Du wirs investiern....(ohne Glaskugelschau bereits jetzt vorhersehbar... :wink: )-also kannst auch gleich investieren....
Zumal BW-Tarnnetz auch vergleichsweise sperrig und rattig schwer ist.

Was ist eigentlich ne "normale Gardine"?????
Apg ???das verwende ich manchmal bewußt über dem Max 4 leaf blind,um mich der grünen Umgebung anzupassen.
Wichtig ist mir,daß meine Tarnklamotten einigermaßen mit dem Schirmmaterial harmonieren-also Schwergewicht auf Max 4...

Ansonsten: Willkommen im Club und Waidmannsheil!!!!

Noch eines: der Schirm muß schon windsicher gebaut werden können,stabile Stangen(poles) und ein paar Klemmen mehr und schon paßts....

:p Noch bevor du deine Antwort getippt hattest, war die Gardine schon bestellt.... lach... Das zum Thema Gedanken lesen....
Meine jetzige Tarngardine ist noch aus Zeiten vor Max-4 und APG. Also einfach ein dunkles, grobes Flecktarn
Ich habe eben nochmal zusätzlich 10 Halbschalen besockt.
Mit beidem muss es Morgen noch mal funktionieren, dann warte ich sehnsüchtig auf mein Paket. Morgen sind wir ausserdem zu zweit, da werde ich wohl den Mais als Schirmrückseite nutzen müssen....

@buck caddis: Und Abspannleinen werden auch mit dabei sein, danke!

Leider sind die Maisstoppeln bei uns immer ziemlich lang und ich muss mich noch mit originalen Erdspießen der Flockies rumärgern. Die sind reichlich kurz.

versuch mal die "normalen Erdspieße " in die Markkanäle der Maisstoppel zu stecken,dann kommen die Flockies groß raus...... :wink:

Hallo allerseits,

ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum mit, da ich großes Interesse an der Krähenjagd habe. Bin gerade dabei mir so nach und nach die ganzen Ausrüstungsgegenstände zuzulegen.

Nun bin ich heute auf Youtube auf dieses Video gestoßen. Da sieht man nach ca. 37 Sekunden wie eine Lockkrähe mit Propeller in den Boden installiert wird. Was könnten diese Windmühlen für einen Effekt haben?

PatRDale schrieb:
Hallo allerseits,

ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum mit, da ich großes Interesse an der Krähenjagd habe. Bin gerade dabei mir so nach und nach die ganzen Ausrüstungsgegenstände zuzulegen.

Nun bin ich heute auf Youtube auf dieses Video gestoßen. Da sieht man nach ca. 37 Sekunden wie eine Lockkrähe mit Propeller in den Boden installiert wird. Was könnten diese Windmühlen für einen Effekt haben?
Kauf dir das ding nicht-weggeschmissenes Geld :wink:

... habe ich mir schon fast gedacht. Habe bis heute jedenfalls diese Spezies von Krähen so in der freien Wildbahn noch nicht entdecken können :D

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
620
Oben