krähenjagdausrüstung für die kommende saison

Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
298
mit was wollt ihr in die kommende saison starten?
ich will viel mit erlegten vögeln arbeiten. d.h.:
ich hab mir gleiter, einen apparat der die schwingen einer krähe in bewegung bringt, und vorrichtungen für sitzende vögel gebaut.
eine pickende krähe ist grade in arbeit.
(gut das ich noch krähen eingefroren hab) :D

an einem misthaufen direkt am maisacker werde ich in die saison starten.
am besten mit 3 leuten.
morgens fällt dort ein schwarm mit über 50 krähen ein.

ab ersten august gehts den schwatten bei uns an den kragen!

WH
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Dieses Jahr werde ich mal das hier versuchen:
804outhouse.jpg

Meine Experimente mit Tarnkleidung letzte Saison waren leider nicht sonderlich erfolgreich.
Die Biester sehen einfach viel zu gut! :evil:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Gut, dann will ich mal aufzählen:

1. Neuer Verschlusskeil für meine FN.

2. 15 Plastikkrähen (2 Modelle)

3. 6 Hide-Poles und 3 Tarnnetze für einen bequemen Schirm für 2 Personen+Ausrüstung.

4. 3 Gleiter

5. 3 Halter für erlegte Krähen.

6. 2 pickende Krähen

7. Plastikuhu

8. Tarnanzug zum Überziehen inklusibe Gesichtsmaske und Handschuhe

9. Horrido, 2,5 und 3mm, 36g

10. 3 eingefrorene Hasen zur Abrundung des Lockbildes.

Gejagt wird mit immer unterschiedlichen Lockbildern an unterschiedlichen Orten, wobei ich aber immer mit wenigstens 10 Lockkrähen arbeite und durch ein Stück Fallwild oder ein wenig Mais den Futterreiz mit einbringe.

Tja, was soll ich sagen...es läuft wie verrückt. Gerade am Anfang wenn die Krähen noch blöd sind kann man richtig Strecke machen. Man tut etwas sinnvolles für die Natur und es macht auch noch Laune. Was will man mehr.

Waidmannsheil euch allen!
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
@capreolus
Vergiß das Ansitzzelt.
Du bist viel zu unbeweglich in dem Ding.
Man sieht die Krähen in gänze noch nicht mal anstreichen.
Obwohl ich meins modifiziert hatte (ordentlich Zeltbahn weggeschnitten), für diesen Zweck völlig unbrauchbar; immer noch kein mitschwingen möglich.
Die zwei Krähen auf dem Foto waren Zufall.
Vier Stangen, Tannetz, Tarnkleidung und gut ist es.

Für Fuchs an der Stoppel und Rehwild ganz brauchbar.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
das zweite Gesicht schrieb:
@capreolus
Vergiß das Ansitzzelt.

Sehe ich auch so.
Nach oben offen ist absolutes Muss um vernünftig schiessen zu können. Was hilft es, wenn ich zwar super getarnt bin aber im Endeffek nur jede 10. Krähe treffe...
Handschuhe, Kopfnetz, und ein vernünftiger Schirm. Tarnanzug ist sehr hilfreich, geht aber zur Not auch ohne sofern man einen vernünftigen Schirm gebaut hat. Letzteren kann man auch selber basteln sofern einem die Investition für teleskopierbare Schirmstangen zu hoch sind.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
Ich habe für den Katalog von RUAG Ammotec Österreich vor wenigen Wochen mal stichpunktartig die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Bejagung der Rabenkrähe augeschrieben. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Es ist auch hier zu finden: http://www.news.kraehenjagd.de/?p=15

Von der Ausrüstung her am wichtigsten ist eine hohe Anzahl an Lockkrähen (erlegte oder Plastikvögel, wobei erstere besser sind aber vom Handling her deutlich schwieriger, gerade im Sommer).
Mit vielen anderen Dingen kann man sich zur Not auch behelfen.

Gruß, Alex

[/url]
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
In der nächsten Ausgabe des Niedersächsischen Jägers steht übrigens ein sehr guter zweiteiliger Artikel zur Krähenjagd von Sven Lübbers drin. Dort wird auch die wichtigste Ausrüstung für die Krähenjagd beschrieben und erläutert.

Nur mal so als Tipp.

Gruß, Alex
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@ Alex:

Ich hoffe Du schämst Dich wegen der Postingschinderei! :oops: :shock: :oops:
 
Registriert
13 Feb 2006
Beiträge
311
Alexander Busch schrieb:
In der nächsten Ausgabe des Niedersächsischen Jägers steht übrigens ein sehr guter zweiteiliger Artikel zur Krähenjagd von Sven Lübbers drin.
Gruß, Alex

Danke für den Tipp.

Da aber nicht jeder den "Niedersächsischen Jäger" bekommt, wäre es super wenn einer den Artikel einstellen könnte.

Vielen Dank
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
das zweite Gesicht schrieb:
@capreolus
Vergiß das Ansitzzelt.
Du bist viel zu unbeweglich in dem Ding.
Man sieht die Krähen in gänze noch nicht mal anstreichen.
[...]
Für Fuchs an der Stoppel und Rehwild ganz brauchbar.
Grüße
Hartmut
Ich werde mir trotzdem eins für weniger als 48 $ mitschicken lassen. :)
Mit vorfreudigem Gruß
capreolus.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Alexander Busch schrieb:
In der nächsten Ausgabe des Niedersächsischen Jägers steht übrigens ein sehr guter zweiteiliger Artikel zur Krähenjagd von Sven Lübbers drin. Dort wird auch die wichtigste Ausrüstung für die Krähenjagd beschrieben und erläutert.

Nur mal so als Tipp.

Gruß, Alex
Echt?...cool, dann werd ich mir meines Lehrmeisters tipps mal durchlesen, aber er war sowieso eigentlich der einzige der während der Ausbildung auf die Notwendigkeit und die Jagdfreuden der Krähenbejagung hingewiesen hat...
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
@steve: ja hast ja Recht. Hätte auch alles in ein Posting reinkopieren können. Gelobe Besserung ;)

Optimist schrieb:
Echt?...cool, dann werd ich mir meines Lehrmeisters tipps mal durchlesen, aber er war sowieso eigentlich der einzige der während der Ausbildung auf die Notwendigkeit und die Jagdfreuden der Krähenbejagung hingewiesen hat...

Er predigt das aber nicht nur. Der ist ein richtig heißer Krähenjäger seit vielen Jahren mit einem enormen Erfahrungsschatz. Nebenbei bemerkt gibt es glaube ich in Niedersachsen niemanden, der über professionellere und umfangreichere Krähenjagdausrüstung verfügt.

Vielleicht meldet er sich ja hier auch mal zu Wort. Wäre sicherlich eine Bereicherung für die Krähenjagd-Fraktion.

Gruß, Alex
 
A

anonym

Guest
Busch
Nebenbei bemerkt gibt es glaube ich in Niedersachsen niemanden, der über professionellere und umfangreichere Krähenjagdausrüstung verfügt.
Hat er die bei dir gekauft :?: Na ja, wenns der einzige ist, musst du ja noch weiterhin ordentlich Werbung machen hier :oops:
Nutria
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
129
Oben