Krähenjagd 2017/2018

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
hatte alles vorbereitet und wollte am Samstag endlich das erste mal raus. Hat am Freitag und Samstag nur geregnet.

Also habe ich es verschoben, und dann am Samstag morgen eine Gummipirsch durchs Revier und die Stellen abgesucht u.abgeglast.

Bis auf 2-3 nichts zusehen. Der ganze Schwarm wie vom Erdboden verschluckt. Am Sonntag eigentlich das gleiche Spiel.

Bei uns kann man es sich bei schlechtem Wetter schenken. Ich habe auch schon bei einsetzendem Regen gesessen. Ernüchternd.

Grüße

M29
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Hallo,
zum Thema "Fuchs-Atrappe" und was DNA dazu schreibt (Fell überziehen):

Sollte eigentlich eine Reiher-Atrappe auch mit Federn beklebt werden oder reicht da das ansprühen mit mattem Klarlack?
Beim Hüttenuhu aus Plastik ist das ja Voraussetzung für den Erfolg. Nur steht der da ja direkt im Mittelpunkt des Interesses.

Gruß und Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
hatte alles vorbereitet und wollte am Samstag endlich das erste mal raus. Hat am Freitag und Samstag nur geregnet.

Also habe ich es verschoben, und dann am Samstag morgen eine Gummipirsch durchs Revier und die Stellen abgesucht u.abgeglast.

Bis auf 2-3 nichts zusehen. Der ganze Schwarm wie vom Erdboden verschluckt. Am Sonntag eigentlich das gleiche Spiel.

Bei uns kann man es sich bei schlechtem Wetter schenken. Ich habe auch schon bei einsetzendem Regen gesessen. Ernüchternd.

Grüße

M29

Wir hatten am Samstag das "grosse Orchester" aufgebaut aber da es regnete gab es nicht einmal Anflug. Dafür viele feuchte Ausrüstungsgegenstände....
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
so war am Wochenende raus auf Krähen.
8 Stück sind es geworden.
Hatte den Platz so gewählt das ich nicht in der Flugroute saß sondern hinter einem Hügel. Der war auch nicht direkt einsehbar
und so kamen einige einzel oder max 3 Stück. Auch war dort keine direkte Möglichkeit zu Aufbaumen. wenn dann so ds sie das lockbild nicht einsehen konnten. Gottseidank kam nicht der Schwarm mit den 30 Stück.

Aber Dohlen hatten mein Schirm und das Lockbild so lieb das Sie ca. alle 30 min einmal vorbeischauten. Im Lockbild saßen und nicht so recht wussten was da los ist. Aber so war ich mir sicher das mein Lockbild und mein Schirm gut waren. Einerseits nicht so gut da man schon genau hinschauen mußte um kein Fehlabschuß zu machen. So habe ich bestimmt auch 3 Krähen ziehen lassen. Wäre meine Schussleistung besser gewesen wären es bestimmt 2-3 mehr geworden.

Da es morgens gefroren war hatten die Lockis natürlich eine Schicht aus Rauhreif, obwohl ich sie noch einmal vor der Dämmerung abgewischt habe.
da die Sonne recht intensiv war hatte sich das nach einer halben Stunde erledigt.

Aber hat jemand von Euch schon einmal Enteiserspray angewendet bei einem solchen Fall ??

Und noch eine Frage hätte ich da.

Habe ein Maisfeld ausgemacht an dem man auch einzelne bejagen könnte und sich nicht der ganze Schwarm aufhält.

Ich lese manchmal von Volltarn (eh Pflicht) und dann in die 2-3 Reihe stellen und nur 5-6 Lockies davor. Funzt das ?

Oder muss ich einen Stand in den Mais bauen. Was mein Chef und den Bauer nicht so freuen würde.

Danke schon einmal für Euere Infos. Ja SUFU benutzt, kam aber nicht so richtig weiter oder die Suche war Sch....e

Weidmannsheil
M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...

Aber hat jemand von Euch schon einmal Enteiserspray angewendet bei einem solchen Fall ??

Und noch eine Frage hätte ich da.

Habe ein Maisfeld ausgemacht an dem man auch einzelne bejagen könnte und sich nicht der ganze Schwarm aufhält.

Ich lese manchmal von Volltarn (eh Pflicht) und dann in die 2-3 Reihe stellen und nur 5-6 Lockies davor. Funzt das ?

Oder muss ich einen Stand in den Mais bauen. Was mein Chef und den Bauer nicht so freuen würde.

Danke schon einmal für Euere Infos. Ja SUFU benutzt, kam aber nicht so richtig weiter oder die Suche war Sch....e

Weidmannsheil
M29

Enteisungsspray darf nicht glänzen. Im Krähenwiki war mal die Rede von Silikonspray. Das muss man selbst testen.

Im Maisfeld jagen geht. Ich hänge immer noch die Tarngardine VON INNEN in die erste Reihe. Man muss genug Freiraum zum Mitschwingen mit der Waffe haben. Und man kann ganz hervorragend Spaziergänger erschrecken...

WmH zu den 8 Stück.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Hallo,
zum Thema "Fuchs-Atrappe" und was DNA dazu schreibt (Fell überziehen):

Sollte eigentlich eine Reiher-Atrappe auch mit Federn beklebt werden oder reicht da das ansprühen mit mattem Klarlack?
Beim Hüttenuhu aus Plastik ist das ja Voraussetzung für den Erfolg. Nur steht der da ja direkt im Mittelpunkt des Interesses.

Gruß und Dank

Mein Reiher ist "unbehandelt". Benutzt wie gekauft. Funktioniert.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Waren am Samstag draussen.

Aufgrund von Nebel "wenig Anflug". Haben an L förmiger Hecke gesessen. Anflug erwartet von links hinten. Sassen im Schatten am kurzen Stück. Mit zwei Wächtern am langen L stück hinter uns konnten wir Überflüge von hinten unterbinden. Hatten 30 und 1 Elster. Bisheriges bestes Ergebnis in diesem Revier: 32. Mit drei Schirmen. Waren zu zweit....
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
578
noch ein kurzer Nachtrag.
Das Dach von meinem Blind war mir immer zu flach und sah dadurch recht kastig aus. Es sah irgendwie nicht rund aus.

Dann habe ich mir nach Art eines Pflanztunnels 3 Drähte gebogen und so das Dach gestützt. Dann ein paar Ginsteräste drauf fertig. War begeistert.

Vorteil war für mich das ich auch bequem stehen konnte ohne das mir das Dach auf der Mütze hing. Die Seitenwände kann man so relativ tief lassen und hat doch eine gute Höhe in der Mitte. Wenn man nun von vorne in den Blind schaut meint man es wäre ein riesen Loch.

Da man ja in Volltarn steht oder sitzt wird man nicht wahrgenommen.
Nur muss man sich wirklich regungslos verhalten. Wie schon gesagt funktionierte das auch gut. Die Dohlen kamen fast bis in den Stand. Eine baute sogar keine 2 Meter von mir auf einem Ast auf.

Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen. Denke die Profis hier
machen das aber schon so.

Grüße

M29
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Reiher sind nur confidence decoys, also eine Vertrauensbildende Massnahme am Rande...
Deswegen kommts nicht drauf an, dass der so 100% natuerlich aussieht.Übrigens auch bei Tauben- oder Elsterndecoys am Lockbildrand noch nie Probleme mit unbeflockten gehabt.

Beim Fuchs Greif oder Uhu dagegen konzentrieren sich die Kraehen auf den Feind und je echter der aussieht umso eher löst der das erwuenschte Hassen aus.


Zum Thema Regen:
Leichter Nieselregen oder auch stärkerer Regen mit Pausen sind DNA- Wetter!!!
Bestes Kraehenjagdwetter ueberhaupt!!!
Die decoys setzen keinen Reif oder Tau an,und die Kraehen habens eilig an was fressbares zu kommen...kommen daher vertrauter und zuegiger ans Lockbild.
Der bedeckte Himmel die verlängerte Daemmerung und damit verbunden schlechtere Sicht fuer die Kraehen kann auch sehr viel ausmachen...
Dafuer nehm ich gern in kauf, dass mein Gerödel die Flinte und mein Luxuskörper mal bissl nass werden!!!

Dass die Kraehen sich verziehen liegt nicht am Regen, das liegt an neuen Frassplätzen in der Umgebung und ist grad zu Zeiten in denen die Feldarbeit tobt,immer die grosse Unwaegbarkeit.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Leichter Nieselregen oder auch stärkerer Regen mit Pausen sind DNA- Wetter!!!
Bestes Kraehenjagdwetter ueberhaupt!!!
Die decoys setzen keinen Reif oder Tau an,und die Kraehen habens eilig an was fressbares zu kommen...kommen daher vertrauter und zuegiger ans Lockbild.
Der bedeckte Himmel die verlängerte Daemmerung und damit verbunden schlechtere Sicht fuer die Kraehen kann auch sehr viel ausmachen...
Dafuer nehm ich gern in kauf, dass mein Gerödel die Flinte und mein Luxuskörper mal bissl nass werden!!!

Dass die Kraehen sich verziehen liegt nicht am Regen, das liegt an neuen Frassplätzen in der Umgebung und ist grad zu Zeiten in denen die Feldarbeit tobt,immer die grosse Unwaegbarkeit.

Richtig! Zur Zeit sitzen sie bei uns auf den frisch eingesähten Feldern, wo die letzten Maisstreifen grade geerntet wurden und es ist ums Verrecken keine Deckung mehr da....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie wäre es sich mit ner Gänseliege einzugraben?
Könnte vielleicht gelegentlich funktionieren wen man es nicht damit übertreibt!
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Hab ich auch schon mal gedacht. Vor allem wäre man nicht immer an Gebüsch/bewuchskanten gebunden. Spricht doch nix gegen oder? Einen gewöhnungseffekt kann ich mir dabei nicht vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde sagen ausprobieren!
Geht bei mir leider nicht da keine Gänseliege vorhanden aber ich könnte mir vorstellen das es funktioniert und besser als so kann man sich auf einem Acker meiner Meinung nach kaum tarnen! Gänse sind ja auch zuweilen sehr vorsichtig..........
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Gänseliege ist eine der sichersten Methoden den Bestand schlauzuschiessen. Die Chance unentdeckt zu bleiben läuft gegen null...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
188
Oben