Kosten neuer Lauf für 98er System

Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Ist leider kein DWM System :( . Das Teil hat ein 08/15 98er System ohne Daumenloch (wahrscheinlich sogar Zastava :wink: ) ist jagdlich geschäftet und hat keinen Stufenlauf.
Mit einem Kongsberg hatte ich auch schon geliebäugelt (allerdings eher fürs Ordonnanz Schiessen). Wann hast Du deinen bei Reichert gekauft?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Die Yugomauser 48 sind ein echter Geheimtipp. Für den Preis wahrscheinlich eine bessere Basis als alles andere wenn man einen (Fast-) Originalmauser haben möchte.

Einen 98er bauen zu lassen ist immer ein schönes Unterfangen. Ich habe vor Jahren ja schon solchen Aktivitäten das Wort geredet und die preislichen Horrorangaben die durchs Forum liefen etwas korrigiert. Trotzdem schön daß mal ein paar Daten genannt werden (600 DM / 300 € geht heute aber schon wegen der Materialkosten nicht mehr).

Wer so etwas vorhat, der sollte auf jeden Fall die Preise vergleichen, einige Büchsenmacher verlangen für mehr oder minder durchschnittliche Standardarbeiten mit dem Argument "Customwaffe" bereits weit überhöhte Preise. Als Basis beim "ersten Versuch" würde ich am besten eine der in guter Qualität spottbillig überall rumstehenden Gebrauchtmauser nehmen.

Dompfaff
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Die Yugomauser 48 sind ein echter Geheimtipp. Für den Preis wahrscheinlich eine bessere Basis als alles andere wenn man einen (Fast-) Originalmauser haben möchte.

Geheimtipp hin oder her, man muß auch mal sagen das es jagdliche 98er wie Sand am Meer gibt, und das spielt beim Wiederverkauf keine Rolle welches 98er System da verbaut worden ist.
Das Geld was man in den Umbau gesteckt hat, bekommt man nicht wieder zurück.

98er bleibt eben 98er, daraus wird wird nie ein moderner Repetierer werden.

@Jürgen K.

du hast PN
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

@Jürgen K.:

wenn dein System kein Daumenloch hat, deutet es auf eine Zivilfertigung (Mauser oder FN) hin. Das sind, neben den milit. DWM-Systemen, so ziemlich das beste, was es an 98er Systemen gibt. Ist das System noch tadellos, würde ich unbedingt einen Jagdlauf montieren lassen.
Es kämen ja nur die Montagekosten, sowie der Beschuß zum Preis für den Lauf dazu.

Schau mal bei www.lothar-walther.de rein. Dort findest du eine ganze Reihe von Läufen in den unterschiedl. Kalibern und Konturen.
Nimmst du ein Kaliber, dessen Patrone den orig. 12mm Mauser-Boden hat (also keine Magumpatrone), wie z.B. 6,5x57, 7x64, .308, .30-06, 8x57IS, 8x64S, .318W-R, 9x57, 9,3x62 o.ä. braucht der Büma auch keine Nacharbeiten am System und Verschluß durchzuführen.

Die konkreten Preis erfährst du dann bei deinem Büma und fragen kostet bekanntl. nichts. :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
wenn dein System kein Daumenloch hat, deutet es auf eine Zivilfertigung (Mauser oder FN) hin. Das sind, neben den milit. DWM-Systemen, so ziemlich das beste, was es an 98er Systemen gibt.

Aus diesen Grund sind auch Zastavasysteme so gesucht :D

Abgesehen davon sind die sogenannten Zivilsysteme qualitativ keinen Deut besser wie Steyr 1912, DWM oder FN Systeme.
Und alle zusammen kommen qualitativ auch nicht an die Sakosysteme mit dem langen Auszieher ran.

Das wird alles etwas zu hoch geschaukelt mit diesen 98er Systemen.

Wenn man sich heute eine hochwertige Büchse bauen lassen möchte nimmt man sich kein 98er System mehr.
Da greift man zb zu den alten Sako oder Heymsystemen. Die sind um welten besser als die alten 98er Systeme.
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
...So weit ich weiß, ist bei einem Zastava Repetierer noch keinem der Verschluß durch den Kopf gegangen. Bei einem Produkt deutscher Herkunft sehr wohl! :wink:

Wirst immer vorsichtiger ("..Soweit ich weiss..") aber das schützt halt nicht vor stupider Einseitigkeit:
Der einzige von Dir geschmacklos so benannte Unfall (..durch den Kopf") passierte mit einem 98er.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

@Werner Reb:

Wo?!? :shock:

Bei feindl. Granateinschlag irgendwo an der Front der Heeresgruppe Mitte im Kriegswinter 1942/43??? :wink: :lol: :lol:

@skolopender:

Wieso sind das die "ALTEN" Sako oder Heymsysteme? Wenn sie doch so gut sind, müßten sie doch noch immer gebaut werden?!? :?

Das heute bei Hochwertigen Büchsen keine 98er Systeme mehr verwendet werden stimmt auch nicht. Es werden sogar wieder 98er Systeme neu gefertigt. Extra für "hochwertige Büchsen". Ich glaube wenn Jung, H&W, H&H oder Westley-Richards "billige" Sakosysteme verwenden würden, hätten sie wohl kaum diese Kundenklientel.

Was das Mauser 98 System auch unter schwierigsten Bedingungen leisten kann, hat es wohl in seiner über 110-jährigen Geschichte hinlänglich bewießen, ob in den flanderschen Schützengräben, in den Afrikakolonien, oder in der vereisten russ. Steppe.

Grüße
Saturn
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Wieso sind das die "ALTEN" Sako oder Heymsysteme? Wenn sie doch so gut sind, müßten sie doch noch immer gebaut werden?!?

Schon mal dran gedacht das die Produktionskosten einfach zu hoch waren? Das Beste Beispiel dafür ist das verschwinden der Hochglanzbrünierung.

Das heute bei Hochwertigen Büchsen keine 98er Systeme mehr verwendet werden stimmt auch nicht. Es werden sogar wieder 98er Systeme neu gefertigt. Extra für "hochwertige Büchsen". Ich glaube wenn Jung, H&W, H&H oder Westley-Richards "billige" Sakosysteme verwenden würden, hätten sie wohl kaum diese Kundenklientel.

Diese neu gefertigten 98er Systeme haben mit dem typischen 98er Systemen nichts zu tun. Das sind Systeme mit engsten Toleranzen und technischen Weiterentwicklungen. Die sehen auf den ersten Blick nur 98er Systemen ähnlich, haben technisch aber nicht mehr viel mit ihnen gemein.

Was das Mauser 98 System auch unter schwierigsten Bedingungen leisten kann, hat es wohl in seiner über 110-jährigen Geschichte hinlänglich bewießen, ob in den flanderschen Schützengräben, in den Afrikakolonien, oder in der vereisten russ. Steppe.

Das bestreitet ja auch keiner, aber heute gibt es eben bessere Systeme a la 98er System.
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
73
Ich bin immer skeptisch,wenn es heißt, der Lauf ist nicht mehr in Ordnung.
Habe selbst Läufe mit Rostnarben( innen) geschossen, die noch sehr präzise waren. Würde mal eine Intensivreinigung mit oo Stahlwolle vor allem am Übergang vom Patonenlager zu den Zügen vornehmen.
W.H.
Heim
 
H

hawkeye

Guest
Ich interessiere mich auch schon seit längerer Zeit für einen "custom" Repetierer mit 98er-System. Man liest so viel über 98er-Systeme, da kommt ein Laie schon mal nicht mehr mit..... also welches 98er-System ist denn nun das beste? Und vor allem WARUM ist es das beste? Wo liegen die Hauptunterschiede?
Mir schwebt ein Repetierer in einem vernünftigen Mittelkaliber vor, entweder .30-06 oder 8x57IS oder 9,3x62 mit etwas stärkerer Laufkontur und 60 cm(.30-06) bzw. 55 cm (8x57 IS/9,3x62) vor. Als Abzug denke ich an einen Timney.

Kann mir jemand sagen, welche Systeme Voere in deren 98er - Repetierern verwendet oder ob diese Modelle (2155 bzw. 2165 ST) von der Qualität her gut sind?

Danke für eure Antworten
hawk
 
Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
@heim

Ich habe während meiner jetzt doch 27 jährigen Zeit als Sportschütze schon viel K98 gesehen (und besessen) die mit rostnarbigen Läufen hervorragend geschossen haben. Natürlich habe ich alle gängigen Reinigungsmethoden
vorher ausprobiert. Wenn die Aussage Lauf kaputt von meinem Leib- und Magen Büchsenmacher kommt, glaube ich ihm das (vor allem nachdem ich die Risse durchs Endoskop selbst gesehen habe). Zum Trost haben wir danach noch eine Flasche Dornfelder getrunken :wink: .[/quote]
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Jürgen K. schrieb:
Danke für die Infos! Ich werde mir dann doch lieber einen neuen Zastava 98er zulegen :wink:

Hattest Du schon mal einen in der Hand? Danach wirst Du es Dir wahrscheinlcih anders überlegen... :evil:
 
A

anonym

Guest
Patrick hat schon recht. Eine gute Gebrauchtwaffe ist meist eine bessere Wahl als eine neue Zastava. Und wer unbedingt neue Zylinderverschlußrepetierer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, wird auch eher bei CZ, Sabatti (!), Voere, Zoli fündig.

Carcano
 
Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Klar, ich hatte schon einen bei besagtem Büchsenmacher in der Hand (Carcano kennt ihn auch :wink: ). Der den er mir gezeigt hat war eigentlich gar nicht schlecht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
533
Oben