Kosten einer Ein/Austragung in einer WBK

Bin gerade vom wöchentlichen Stammtischschießen zurück, Briefkasten geöffnet und ein Schreiben vom LK Gifhorn mit meiner WBK. Schön dachte ich, endlich ist die Eintragung meiner 3.KW vollzogen und amtlich. War auch so, aber:

Der Preis der Gebühren hat mich erstmal geschockt Siehe Anhang!

Ich muss dazu sagen. das ich mit dem Verkäufer der KW so überein gekommen bin, dass ich die Kosten für "seine" Austragung aus seiner WBK mit übernehme!
Ich hatte insgesamt mit ca. 40,00€ gerechnet, aber nicht damit gerechnet, das der LK eine Eintragung von der 2. bis zur 10. Waffe extra kassiert :unsure: :unsure::unsure:. Das ist reine Abzocke und man ist dem hilflos ausgeliefert!
Ist das allgemeiner Standart?
Wo soll das noch hinführen?
D.T.

Anhänge

• Scan_0003.pdf
    379,9 KB · Aufrufe: 375
Ich zahle für jeden Ein oder Austrag 15,00 Euro , habe einige WBKs

Und was ist über 10!?

Warum ist eintragen teurer als austragen?

Bin gerade vom wöchentlichen Stammtischschießen zurück, Briefkasten geöffnet und ein Schreiben vom LK Gifhorn mit meiner WBK. Schön dachte ich, endlich ist die Eintragung meiner 3.KW vollzogen und amtlich. War auch so, aber:

Der Preis der Gebühren hat mich erstmal geschockt Siehe Anhang!

Ich muss dazu sagen. das ich mit dem Verkäufer der KW so überein gekommen bin, dass ich die Kosten für "seine" Austragung aus seiner WBK mit übernehme!
Ich hatte insgesamt mit ca. 40,00€ gerechnet, aber nicht damit gerechnet, das der LK eine Eintragung von der 2. bis zur 10. Waffe extra kassiert :unsure: :unsure::unsure:. Das ist reine Abzocke und man ist dem hilflos ausgeliefert!
Ist das allgemeiner Standart?
Wo soll das noch hinführen?
D.T.
Das heißt, dass du ab der 2. Waffe immer die normalen Kosten hast plus eine Extragebühr?
ist auf jeden Fall kein Standart. Hier zahlt man immer den selben Preis, egal ob 1. oder 8. Waffe.

Ich zahle für jeden Ein oder Austrag 15,00 Euro , habe einige WBKs
Für eine Kurzwaffe?

Auch in Niedersachsen gibts eine Gebührenverordnung für Leistungen der Behörden, da sind die Gebühren festgelegt.
Was wirklich teuer ist sind Erlaubnisse nach §27 SprengG für Wiederlader. Da können die in Hessen bei Erstausstellung zwischen 70 und 300€ nehmen. Je nachdem was der Landrat einnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Eintrag in die WBK war vor 2 Wochen und kostete 15€.
LK Amberg-Sulzbach. Am Sonntag abends eingeworfen in den Briefkasten am Landratsamt, und am Donnerstag per Post zurück erhalten 👍

Zuletzt bearbeitet:
Naja... hier in HH kostet der Ein- bzw. Austrag aktuell 31€ 🤷‍♂️

Bei der Höhe der Gebühren ist es nachvollziehbar, das so viele nicht gemeldete Waffen im Umlauf sind. Irgendwo muss man mit dem Sparen anfangen, wenn Sprit und Gas so teuer ist.

😉

Jede Waffenbehörde hat ihre eigene Gebührenordnung.
Da hilft nichts außer zahlen.:mad:
Nein.
Aber bei manchen Gebühren sagt die LandesVO von-bis. In dem genannten Rahmen sind die Ämter frei in ihrer Entscheidung, aber die Behörde darf weder drüber noch drunter bleiben.

Beispiel Hessen.

Unter Ordnungsnummer 7 waffenrechtliche Angelegenheiten.

In der niedersächsischen Verordnung Tarifnummer 109, da stehen die Gebühren in Niedersachsen ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns 38€ für die Jäger Wbk und 22€ für die gelbe oder grüne Sportschützen Wbk.
Dabei ist es egal ob nur ein- oder austragen und egal wie viele Waffen.

Weshalb es einen Unterschied macht ob Jäger oder Sportschütze bleibt mir ein Rätsel.

Lässt man nur was ein- oder austragen finde ich das teuer, dafür aber auch bei vollem Programm mit ein- und austragen mehrer Waffen auf einmal + neue WBK weil alte voll war immernoch der selbe Preis dann ist es wieder okay.

Das ist wirklich teuer! Ich würde morgen mal anrufen und frech nachfragen ob innen ein Fehler unterlaufen ist oder ob die jetzt irgendwie die Spritkosten ausgleichen müssen..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
568
Oben