Korrosion Mauser M12

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Eingespart.
Die werden einfach gestrahlt und brüniert.

Edit: auf den frühen M12 Läufen stand unten noch Bergara drunter. Irgendwann nicht mehr. Ob und wann sich der Hersteller der Läufe geändert hat weiss ich nicht.
 
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Und eventuell die Legierungen der jeweiligen Hersteller. Dafür müsste die Herstellerfrage geklärt sein. Bergara ist ja wie zB Lothar Walther knopfgezogen und Blaser gehämmert. Ob die M12 Läufe auch mittlerweile zu Hause gehämmert werden? Ob eine Knopfziehmaschine im Haus ist weiss ich nicht.
Und ob die selbe Legierung für Rundkneten und Knopfziehen verwendet wird/werden kann? Um beim Beispiel LW zu bleiben, da wird sowohl bei den normalen als auch den geschmiedeten bloß Spezial-Gewehrlaufstahl angegeben.
 
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Die Mauser Läufe der M03 wurden wie die der R8 gefertigt und behandelt. Plasmanitriert.

Die preiswerten Linien nicht. Abgestrahlt und fix brüniert. Fertig. Nur Brünieren auf rauher Strahloberfläche ist Müll, das rostet viel schneller als glatt, poliert und brüniert.
 
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Die Mauser Läufe der M03 wurden wie die der R8 gefertigt und behandelt. Plasmanitriert.

Die preiswerten Linien nicht. Abgestrahlt und fix brüniert. Fertig. Nur Brünieren auf rauher Strahloberfläche ist Müll, das rostet viel schneller als glatt, poliert und brüniert.

Stimmt alles (y)
 
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An meiner 101 ist der Lauf unproblematisch.
Aufpassen muss ich allerdings um das Auswurffenster, bzw. Stellen die in Kontakt mit Handschweiß kommen. Da muss ich selbst mit Lupus Fett aufpassen.
 
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Ich denke, die Rostanfälligkeit ist im Allgemeinen weniger an ein Modell gebunden als mehr an die individuelle Waffe.

An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben: Ich habe eine Beretta 687 EELL, die ausgesprochen rostanfällig ist und die mich ansatzweise zur Verzweiflung getrieben hat. In meiner Wahrnehmung habe ich so ziemlich jedes Öl (Balistol, Brunox ...) durch, das am Markt gegen Geld zu haben ist.

Letztlich bin ich bei Breakfree CLP5 gelandet und habe seit dem tatsächlich keinen Stress mehr mit Rost. Ab und an reibe ich die Metallteile der Flinte mit einem mit Breakfree getränkten Lappen ab und muss nun auch nicht mehr permanent darauf achten, die Waffe bei jeder Gelegenheit zu 'pflegen'. Zugegeben, so eine Pulle Breakfree ist nicht sooo günstig, die Beretta aber auch nicht und die 480 ml halten eine kleine Ewigkeit.


grosso
 
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Für den Korrosionsschutz habe ich inzwischen aufgehört an Wundermittel zu glauben und verwende nur noch normales Motoröl für die Außenflächen. Hat sich bei mir am besten bewährt. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
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Ich habe meine Haenel Jaeger 10 auch in Stainless genommen. Gibts bei denen aber auch net mehr. Wenn mein Knallstock ständig Rost hätte würde ich ihn verkaufen oder eine andere Beschichtung vornehmen lassen wenn ich an ihm festhalten wöllte. Nur meine olle Brünner ZH muß ich halt ab und zu mit bisserl Balistol am Laufbündel abreiben. Selbst bei der rostet am System nix vom Handschweiß
Wenn der Lauf außen rostet, dann tut er das auch innen
 
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Meine Erfahrung mit einer M12 Extreme, die die letzten paar Jahre als Haupt-Gebrauchswaffe genutzt wurde: keinerlei Rost. Bekommt aber auch die übliche Pflege...

Das heißt, wenn sie nass wurde, wird erst mit einem trockenen Tuch abgewischt, und der Lauf/ das System danach nochmal mit einem leicht eingeölten Tuch. Dadurch hat man einen leichten Ölfilm auf der Oberfläche und es rostet eben nichts. Auch nicht, wenn sie mehrere Stunden nach der Drückjagd nass rum liegt.

Ansonsten kommt sie einfach ohne abzuwischen in den Schrank zurück.

Nach dem schießen 3 Filze mit (wenig) Ballistol durch den Lauf schieben.
 

GMV

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Es wurde ja schon einiges zu Pflege, Mittelchen und Brünierung / Beschichtung gesagt. Hier noch meine 2 Cent.

M12: Manche Modelle sind auch ilafloniert statt brüniert. Das dürfte etwas besser vor Rost schützen.

Lagern: Wenn möglich trocken und mindestens kurz durchgeputzt/neutralisiert/geölt. Nach nasser oder eisig kalter Jagd vor dem Schrankgang temperieren / trocknen lassen.

Handschweiß: Es kann auch zusätzlich einfach sein, Dass Du, lieber TS einfach brutal aggressiven Handschweiß hast, im Vergleich zu Otto NormalJägerX. Da gibt es individuell einfach Riesenunterschiede. Sowohl bei Menge als auch Azidität. Kann mich noch an meinen Schüler/Ferienjob in der Schlosserei erinnern. Was einer der Gesellen anfingerte, fing sofort "das Blühen" an - war halt doof, weil man manches sicherheitsbedingt ohne Handschuhe machen musste...
 
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Wichtig ist halt immer ein leichter Ölfilm auf den Metallteilen. Heute wieder bei Schneetreiben 4h draußen gewesen. Wenn da ein leichter Film drauf ist, perlt das Wasser ab.
 
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Habe mehrere gleiche Waffen vom gleichen Hersteller aber verschiedene Baujahre.
Alle ok, nur eine rostet. Wird genauso behandelt wie alle anderen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Stahl liegt und nicht an der Brünierung.
Ich benutze nun mehr Öl, Lupus Fett, FAW Tuch.
Habe auch eine Stainless Waffe, das ist auch geil. Da brauchst gar nix machen.
 

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