Korrosion Mauser M12

Gut zu wissen, dass hört sich ja vielversprechend an ;)

Hab mir mal ein Angebot für Cerakote Beschichtung machen lassen, hätte glaub 400 € gekostet, war mir aber zu teuer. Im Wiederverkauf zahlt dir das keiner.

Nach jeder Nutzung muss die Waffe innen und außen eingeöl werden, das ist schon nervig. So viel Pflege braucht keine meiner anderen Waffen, R8 und R93 kann ich tropfnass in den Schrank stellen, da passiert gar nichts.

Also meine M12 steckt sowas gut weg. Allerdings lasse ich meinen Waffen auch etwas Pflege zukommen. Erst letzten Samstag 3h im Nieselregen gesessen. Danach getrocknet und mit 15w40 vom Sonderpreis Baumarkt leicht abgewischt, fertig.

Da isi die Hochglanzbrünierung von meinem (Velser) Kettner 98er viel empfindlicher.

Qualitätswaffen.
Oder sich zumindest mal mit gescheiter Oberflächenbeschichtung befassen.
Wenns schon nur noch ne Billigmarke im Konzern is.

Qualitätswaffen.
Komisch, dass sich die deutschen Waffenhersteller nicht an stainless trauen....
Lieber weiterhin super duper Schafthölzer mit Schweinsbuckel und bayrischer Backe als Standard anbieten.

Qualitätswaffen.
Was heißt Qualitätswaffen? Kannst doch nen neuen 98er zum entsprechenden Preis kaufen. Nur weil die 98er damals in unheimlichen Massen für das Militär produziert wurden und Arbeitszeit nichts gekostet hat, sind diese Modelle für den "Normalo" erschwinglich. Diese Zeiten sind aber vorbei. Den 98er auf modernen Maschinen und mit aktuellen Lohnkosten (im Gegensatz zu früher kann man das wohl als Einzelanfertigungen bezeichnen) zu fertigen, kostet halt.

Zuletzt bearbeitet:
Initiale Abhilfe schaffen „Freischütz Gold“ oder „Brunox Lub&Cor“. Beide Öle haben sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften. Lupus Fett ebenfalls, mir persönlich ist das Öl aber deutlich lieber.

Was heißt Qualitätswaffen? Kannst doch nen neuen 98er zum entsprechenden Preis kaufen. Nur weil die 98er damals in unheimlichen Massen für das Militär produziert wurden und Arbeitszeit nichts gekostet hat, sind diese Modelle für den "Normalo" erschwinglich. Diese Zeiten sind aber vorbei. Den 98er auf modernen Maschinen und mit aktuellen Lohnkosten (im Gegensatz zu früher kann man das wohl als Einzelanfertigungen bezeichnen) zu fertigen, kostet halt.
Sicher.
Aber Mauser ist heute nur noch ein Name.
Wenn ich Mauser will, kauf ich eben alte Qualität, die überlebt mich noch locker.
Ich habs halt nich so mit dem neumodernen Kram.
Altes Leiden....

G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Meine Sauer 101 hatte das gleiche Problem, fing sich sehr schnell eine leichte Rostbildung ein. Ich denke ,mal das ist einfach der Waffenpreis, irgendwo muss ja gespart werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
494
Oben