Korrektes Einschießen

Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Bin heute morgen mit der 8x57 los zum Stand. (100m Bahn)
Die ersten 3 Schüsse lagen fast genau im Zentrum und haben sich alle 3 berührt!. Lediglich 1cm zu weit links war das Dreierbild.
Tja, dann kam mir der Gedanke: 1 Klick nach rechts, und 1-2 Klicks nach oben. Dann passt's.
Der Mann vom Schießstand sagte sofort. "Ich würds lieber lassen". Was will man mehr als 3 sich berührende Schüsse, die lediglich 1cm zu weit links liegen, und was soll ich sagen: Recht hat er, denn danach wurde es wesentlich schlechter. Der eine Klick nach rechts machte sofort 4cm aus
und der nach oben auch in etwa 3cm, obwohl S&B was von 1 cm pro Klick schreibt.
Tja Theorie und Praxis eben ....
Jetzt steht sie wieder im Ursprungszustand und ich bin zufrieden ...

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Inwiefern spielen bei 5 Schuß die Temperaturentwicklung etc. eine Rolle?
Wieso enspricht der 1 Klick nicht 1cm, sondern mehr?

Ich denke um Gewissheit zu haben, muß die Verstellung direkt nach dem 1. Schuß erfolgen.

2. Theorie: Mit blank geputztem Lauf habe ich begonnen.
Vielleicht verhält es sich nach 5 Schuß auch widerum anders ...
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Bei meinem Zenith ist 1 Klick tatsächlich ein cm und das recht verlässlich-. Bist du vielleicht mit der Seiten- oder Höhenverstellung im roten Bereich?
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Wenn du andere Fehlerquellen ausschliessen kannst, würde ich das Glas mal einschicken. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Tu das. Ich wäre damit nicht zufrieden und der Service bei SuB ist ertklassig.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Eine Frage noch:

Und du meinst wirklich:

- egal ob der Lauf warm oder kalt
- Sauber oder nach 5 Schuß
- usw.

1 Klick ist immer und unbedingt 1cm ?
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Moin,

mein Tipp, lass mal einen wirklich guten Schützen damit mal ein paar Schuss machen, dann das ZF verstellen (mal 20 clicks links oben oder rechts unten) und dann nochmal eine Gruppe.
Dann weisst du ob irgendwas nicht stimmt.

Gruß und Waidmannsheil


Christian
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
ich weiß nur, das sie Optamit heißt, ählich wie hier:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3367420

Die Waffe ist ne Titan 6, allerdings entg. des Standards mit nem D19mm Matchlauf - 54cm lang im Kaliber 8x57.
Die Waffe ist schon nen feines Teil, sonst würde sie ja auch nicht 3 Schuß hintereinander "Loch in Loch" hervorbringen.
Die Optmit-Schwenkmontage soll auch ok sein, und das S&B Klassik (2,5-10x56) ja sowieso.
Eigentlich alles Komponenten, die nicht gerade schlecht sind ....
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Wenn Du 3 Schuss Loch in Loch bekommst, würde ich mal eine Schützenfehler ausschließen. Wenn das Glas derart reagiert, ist was faul. Also ab damit zum Service. Dann hast du Gewissheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
566
Oben