Kormoransaison 2016

Im Winter sollte sich ein ganzer oder ein ausgenommener Kormoran leicht 2-3 Tage halten.

kauf dir Streusalz schütte es in ein großes Behältnis und bedecke die erlegten Vögel völlig damit ca. 7 Tage dann einfach nochmal lufttrocknen..

das salz dann aber entsorgen das stinkt dann nach köterfisch ( nach köter und fisch halt :twisted: )

Die erlegten vögel sind mit abstand das beste Zugmittel, einfach auf ein stück Styropor legen und mit der langleine auf dem Gewässer platzieren kopf darf ruhig unter wasser sein das immitiert den "pirschenden " Kormoran

Saisonstand aktuell 79 erlegte

Warum eigentlich? Vermutlich hat dieFeuerwehr das überausgelungene Lockbild des örtlichen Kormoranjägers zerstört. Ich würde ggf. über Schadenseratzansprüche gegenüber der Feuerwehr nachdenkeb...:lol:

Du meinstt sicherlich, dass man lieber den Ast oder die Schnur mit der Schrot hätte durchschießen sollen, damit der Vogel wieder frei ist, oder!?!?:biggrin:

Mal im Ernst, es kann sein, dass der Vogel durch die Angelschnur verletzt ist und nach seiner Befreiung immernoch so behindert ist, dass er eingehen kann. So gesehen, ist der Vorschlag mit der 36g Ladung sicherlich nicht die dümmste Idee. Aber den Tierschützern und -rettern wird das so nur schwer zu vermitteln sein, zumal der Kormoran ja eine vom "Aussterben bedrohte Art" ist...:no:

So, bin grad zur Tür rein und kurz vorher nochmal nen Trupp Rückzügler unter Feuer genommen: 4 sind geblieben, einer ist mit dem Schrecken davon gekommen!

Auf den ersten Schuss sind gleich mal zwei vom Baum gekippt, der dritte ist mit dem 2. Lauf gefallen. Dann ist der Häuptling scheinbar abgestrichen, aber ein Jungvogel hatte immernoch den Kopf unterm Flügel, der hat mich sogar noch ne weitere Patrone in die Flinte fummeln lassen...
Selten so nen Dussel gehabt, aber vermutlich sind diese Vögel noch nie bejagt/vergrämt worden.

Wie sieht's bei Euch aus, noch Vögel an den Binnengewässern unterwegs? Hier waren das jetzt die ersten seit vier Wochen und hoffentlich auch die letzten!

Geheul und fette Beute

PS: nächste Woche woche wollt ich vielleicht mal wieder mit der Fliege auf die rotgetupften.

So, jetzt hab ich mal paar Minuten für euch ;)

Im großen und ganzen, war die Saison okay.

Auf den ersten zwei Jagden lief es nicht so rund, die Kormorane wollten nicht richtig aufs Lockbild kommen, obwohl wir die letzte Jagd mit Lockbild ein Jahr zurück lag.

Jagd 1
24872498gg.jpg

24872499ia.jpg

24872500fa.jpg

24872502ge.jpg

24872503gu.jpg

Jagd 2
24872683se.jpg

24872684iy.jpg

Es fehlen noch Kormorane auf dem Bild...
24872685ox.jpg

Jagd 3

Nach den ersten zwei Jagden war für zwei Wochen komplett Ruhe...dachten wir....und auf einmal waren Sie wieder da;-)

Mein Vorteil, ich habe einen Fischbauern bei mir im Revier, der die Erlaubnis hat dort auf Kormorane zu jagen usw. heißt
er ist jeden Tag im Revier und weiß daher genau, was, wo los ist und wo sich meine schwarzen gefiederten Freunde so rum tummeln :-D

So kam dann eines Abend der Anruf "die Kormorane sind wieder da, allerdings 500m beim Nachbarn auf den Bäumen"

Schnell den Pächter aus dem Nachbarrevier angerufen und alles geklärt, dass wir rüber können (schön wenn man sich so mit seinen Nachbarn versteht :thumbup:)

Also ab ins Auto und das ganze Geraffel auf den Pickup geschleudert und an die Stelle für den nächsten Morgen gebracht. Schnell noch die gröbsten Vorbereitungen wie z.B (Wächterstangen zusammen stecken usw.) getroffen und weiter ging es auf Geburtstag.

Der Geburtstag war für Terrier90 und mich ziemlich schnell vorbei und so gings ab ins Bett.

Nächster Morgen, der schrille Klang des Weckers reißt mich um 6 Uhr aus dem Bett.

Sachen zusammen packen und ab ins Auto.

Terrier90 wartet bereits am Treffpunkt und so gings mit den restlichen Sachen über die Wiese zum Fluss.

Lockkormorane in den Baum gesetzt, Plätze vorbereitet, Waffen geladen und das Warten began...

24873465sh.jpg

Es dauerte auch nicht lang, da erhielt der 1te Kormoran des Tages gegen 7 Uhr die Garbe und fiel tödlich getroffen zu Boden.

Guter Start dachte ich mir......denkste.....bis halb 9 war bis auf ein paar viel zu hohe Kormorane garnichts los:no:

Und plötzlich gegen kurz nach halb 9 ging es los und wie:shoot:

Die Kormorane kamen Bilderbuch mäßig und so konnten wir sauber einen nach dem anderen erlegen.

Teils war der Anflug so extrem, dass weitere anfliegende Kormorane abdrehten, da wir mit dem einsammeln der erlegten Vögel nicht nach kamen. Ähnlich wie bei der Krähenjagd wenn ein Artgenosse mit aufgeschlagenen Flügeln auf dem Acker liegt....

Diese abdrehenden oder zu große Flüge haben wir an dem Morgen mit Absicht nicht beschossen, da wir keine Zeugen hinterlassen wollten in der Hoffnung noch ein weiteres mal zu jagen zu können.

Zwischenstand...
24872987az.jpg

Das Wetter spielte leider absolut gegen uns. Von Regen bis zu Schneeregen war alles dabei und der eiskalte Ostwind machte die Sache nicht angenehmer.

Aber es lief so gut das wir entschieden zu bleiben, was sich am Ende auch auszahlte.

Völlig durchnässt und durchgefroren konnten wir um 11 Uhr den 23ten Kormoran des Tages zur Strecke legen.

Man verzeihe mir, dass ich keine schöneren Fotos gemacht habe aber wenn dir das Wasser den Rücken runter läuft willst du nur noch heim;-)

Wahnsinn was die runter bringen
24872985ba.jpg

23 Kormorane brachte der Morgen

24872986ri.jpg

Nach der Jagd sofort der Gang zu unseren Teichwirten die wie immer sehr stolz auf uns waren. Eine Hand wäscht die andere :thumbup:

Die Tage darauf waren nur noch vereinzelte Kormorane zu sehen und so war ich schon kurz davor die Ausrüstung in den Keller zu bringen.

Doch wieder meldete sich mein Fischbauer mit den Worten seid 3 Tagen sind wieder welche da.

Jagd 4

Ich vergewisserte mich am nächsten Morgen selbst davon und Tatsache, es kommen wieder Kormorane und diese konzentrierten sich alle gezielt auf einen der abgestorbenen Bäume.

Also für den Sonntag wieder das gleiche Schema...Samstag Abend stände vorbereitet und die Ausrüstung vor Ort gebracht.

Am nächsten Morgen kamen wir leider 15 Minuten zu spät.

Gerade als wir aus den Auto stiegen die ersten 2 direkt über den Baum auf 20m drüber...

Innerlich am Fluchen schaute ich Fluss abwärts und was seh ich da :unbelievable: 15 Kormorane welche noch gut 700m haben aber direkt auf unseren Platz zu flogen.

Ich mein Gewehr und eine Hand voll Patronen geschnappt und über die 200m lange Wiese "gestürmt":lol::lol:

Ich als alte Sportkanone:biggrin: schaffte es tatsächlich unter schwersten Bedingungen ( Raucher wissen was ich meine :lol::lol:) den Platz vor den Kormoranen zu erreichen und stopfte schnell drei Patronen in die 20er....

Ich drückte mich unter den Baum wo wir am Vortag 3 Lockis rein gehängt haben, so halb in Fluss stehen klappte dann die Triplette als der Flug 20m über mir war.

Mein Freund welcher am Auto war meinte dass es ganz lustig aussah:-D

24872988ib.jpg

Wir hatten fast nur einzel Anflüge, welche wir alle verwerteten. DAS Highlight an dem Tag war als uns ein Flug mit 60 Kormoranen ansteuerte aber leider 60m vor uns abdrehte, da ein Schäfer eine halbe Stunde zuvor seine Schafe bis auf 20m an uns heran trieb:lol:

Das war dann auch das Zeichen für uns aufzuhören und so konnten wir an dem Tag nochmal 14 Kormorane zur Strecke legen.

Ich hab in der Eile dann total vergessen ein schönes Bild zu machen, darum nur das hier...
24872989lq.jpg

Jetzt gilts nur noch den einzelnen die an den Weihern Ihr Unwesen treiben.
Im großen und ganzen war es wieder eine schöne Saison und ich freue mich schon aufs nächste Jahr :)

Waidmannsheil & Gruß
Krähenneuling

Zuletzt bearbeitet:
Waidmanns Heil und als Fliegenfischer vielen Dank für deine Passion !

Sehr schöner Bericht!! Äsche und Co. werden es Dir danken!!!Und eine ganz naive Frage meinerseits: kann man die erlegten Kormorane für irgendwas verwenden?!

obi

großes wmh an krähenneuling
wieder einer der verstanden hat dass artenschutz nicht an der wasseroberfläche aufhört !!

@Krähenneuling:
Fetten Respekt und Dank für die Ausführungen!

Eine Frage noch, mit welchen Stangen bringt Ihr die Lockvögel in den Baum und in welche Höhen?

@Krähenneuling:
Fetten Respekt und Dank für die Ausführungen!

Eine Frage noch, mit welchen Stangen bringt Ihr die Lockvögel in den Baum und in welche Höhen?

Das sind Bundeswehrstangen, hat mir Blaser19 mal mitgebracht. Zuvor haben wir um einen Stein eine Schnur gebunden, diese über den Ast geworfen, den Lockvogel angebunden und hoch gezogen.

Geht auch gut aber möchte die Stangen nicht mehr missen.

Geht mit meinen bis zu einer Höhe von 23m:cool:

Gruß
Kn

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
277
Oben