Kormoransaison 2016

Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Werte Foristi !

Die optimalen Wetterbedingungen, welche derzeit, zumindest in meiner Gegend, an Deutschlands größter Talsperre, vorherrschen, treiben mich immer wieder ans Wasser, um dort den gefiederten schwarzen Fischräubern nachzustellen.

Dieser Faden ist dazu da, um sich in freundlicher und höflicher Atmosphäre über die Wasserrabenjagd auszutauschen, sowie Bilder und Erlebnisse mit dem Forum zu teilen.

Waidmannsgruß mit einigen Impressionen der letzten Tage, einschließlich heute:

Anhang anzeigen 31137

Anhang anzeigen 31138

Anhang anzeigen 31139

Anhang anzeigen 31140

Anhang anzeigen 31141

Anhang anzeigen 31142

Anhang anzeigen 31143




Waidmannsgruß vandersaalen
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Servus :cool:

Bejagst du die schwarzen Gesellen ausschließlich mit der Flinte oder auch mit der Kugel? Fliegen sie bei euch flussauf oder flussabwärts am Morgen? :)

wmh, tirolerfuchs
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Servus :cool:

Bejagst du die schwarzen Gesellen ausschließlich mit der Flinte oder auch mit der Kugel? Fliegen sie bei euch flussauf oder flussabwärts am Morgen? :)

wmh, tirolerfuchs

Servus tirolerfuchs !

In den allermeisten Fällen komme ich mit der Flinte aus, allerdings kommt auch gelegentlich die .223 zum Einsatz, wenn es z.B. zu warm ist und die Kormis sich nicht so stark konzentrieren und viel vereinzelt unterwegs sind. Dann kann es sich lohnen das Ufer abzuglasen und wo das Gelände es zulässt, sich möglichst nah heranzupirschen und einen Kugelkormoran zur Strecke zu bringen :shoot:.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Trotz der heute viel zu hoch fliegenden Kormis, konnte ich kurz vor Schluss doch noch diesen Jungspund zur Strecke bringen. In den nächsten Tagen kommt wieder das Lockbild zum Einsatz, welches die Wasserraben oft dazu bewegt sich tiefer zu schrauben, oder gar in der Nähe einzufallen.

Das Wetter hat sich leider in den letzten Tagen sehr zum Nachteil entwickelt. Waren es vor 4 Tagen noch erfreuliche -19°C, so sind es mittlerweile 10°C und mehr.

Übrigens weiß ich aus den vergangenen Jahren, dass hier einige noch deutlich versiertere Kormoranjäger unterwegs sind. Mögen sich diese bitte auch hier zu Wort melden :cheers:.


Anhang anzeigen 31293

Anhang anzeigen 31294

Anhang anzeigen 31295
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Trotz der heute viel zu hoch fliegenden Kormis, konnte ich kurz vor Schluss doch noch diesen Jungspund zur Strecke bringen. .../QUOTE]

WeiHei :thumbup:
vorausgestetzt hast Kugelfang :
.22-250 oder .220 Swift mit S.D. dann kannst die Ganoven der Reihe nach aus der Ferne verheizen,mit der Flinte erwischst wohl nur die Nachzügler oder ?? :-D

MfG N_F
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Die Kormorane trudeln so langsam ein, zwar noch nicht die Menge wie jedes Jahr aber doch schon ganz ordentlich.
Am Wochenende wird gejagd. Ich werde berichten...

Gruß & Wmh
Kn
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Bei uns sitzen sie auch schon überall in den Bäumen und kreisen über dem Wasser. Nur leider ist das alles Vogelschutzgebiet und dort darf der Kormoran nicht geschossen werden. Über die Nilgans brauchen wir gar nicht sprechen, die darf überhaupt nicht bejagt werden.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Bei uns sitzen sie auch schon überall in den Bäumen und kreisen über dem Wasser. Nur leider ist das alles Vogelschutzgebiet und dort darf der Kormoran nicht geschossen werden. Über die Nilgans brauchen wir gar nicht sprechen, die darf überhaupt nicht bejagt werden.

WO kommste den her? Gerne auch über PN...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Bei uns weit und breit keiner zu sehen, glaube die wissen das wir dieses Jahr endlich mal eine Abschuss Genehmigung haben.
Hatte mich schon gefreut mal so einen an der Wand zu haben.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.962
Hallo Vandersaalen,

bis zu mir haben es die Schwarzen
dieses Jahr noch nicht geschafft, bei den -18°war die
L. zu schnell zugefroren, das ist auf der Saale besser.
Konnte aber während der Gänsejagd im "Ausland" zwei
der Kollegen ins Wasserrabenparadies verfügen.

Grüße La
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.513
Waidmannsheil @Vandersaalen zum Abschuß.Nächste Woche muß ich auch wieder los die Angler
sitzen mir im Nacken.:biggrin:Du weißt ja ,wie lange noch.:no:

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
@rico 61 : Waidmannsheil zu Deinen Fischräubern !! An der Talsperre ist es optimal gewesen, da sich während der Kälte die Kormis auf den Einlaufbereich, sowie die obere Saale konzentrierten, wo der Fluss noch weitgehend eisfrei war.


@Wurzelseppel : Waidmannsdank ! Ja, ich habe auch die schlimmsten Befürchtungen :sad: .



@krähenneuling : Schön, dass Du Dich auch wieder einklinkst ! Freue mich schon sehr auf Deine Berichte :cheers: !




Bei mir ist es derzeit etwas ruhiger geworden, da sich durch die plötzlich extrem warme Witterung die Kormorane wieder über die Stauseen verteilen, aber ich bleibe trotzdem dran. Demnächst ist eine gemeinschaftliche Jagd mit 5 Tarnständen geplant !
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.832
Hallo Zusammen!

hier waren in der kalten Woche auch reichlich Schwarzfischer unterwegs. Den ersten hab ich mit der Kugel bekommen (Kugelfang war da). An "meinem" Wasser - also wo ich auch fischen darf, waren bis zu 50 Kormorane unterwegs. Einer der Revierinhaber hat sich super kooperativ gezeigt (Danke Horst!) und mir frei Flinte gewährt. Teilweise hat er auch mitgemischt. In der kalten Zeit hatte ich den Eindruck, dass die kormorane nicht oder nur ungern fliegen wollten. erstaunlicherweise ließen sie uns unter den Rastbäumen durchfahren und aussteigen. Bis zum Laden waren sie meist schon in der Luft, aber immernoch in waidgerechter Schussentfernung. Auffallend war, dass die Vögel zwar abstürzten aber zu 50% noch lebten und noch einen Fangschuss benötigten. Maximale Tagesstrecke waren mal fünf Stück insgesamt haben wir 13 verhaftet. Blöderweise hab ich keine Fotos gemacht...

Gegenwärtig sind keine oder nur einzelne Vögel da, die sich aber nimmer so einfach erlegen lassen. Schlafbäume haben wir trotz der täglichen Anwesenheit von mehreren Duzend Vögeln in der Kalten Phase keine gefunden, die altbekannten werden nurnoch tagsüber als Rast und Trockenplatz genutzt. Leider sind das mittlerweile nur noch wenig belaubte und größtenteils abgestorbene Weiden, ohne jegliche Deckung in Bodennähe. Ich hab aber vor, mit ein zwei Angelkammeraden in den kommenden Wochen in Schrotschussnähe eine sich selbst begrünenden Schirm mit Weidenstecklingen anzulegen.

Ich hab noch ne Frage zu den Lockvögeln, die die Profis hier verwenden. Die Schwimmenden halte ich bei unserem relativ kleinen Gewässer für wenig fängig, die hohen Böschungen verhindern auch dass man sie von weiter her sehen könnte. Bleiben also nur die aufblasbaren Vögel in Pfahlform aus Italien, mit oder ohne Flügel. Hubsi-Fieldsport hat sie grad nicht auf Lager, aber die Bilder hier und von altern Freds sehen aus, als ob es diese wären. Meine Frage: Taugen die, obwohl sie nicht beflockt sind, beflockt ihr Eure selbst, oder gibt es beflockte. Ich hab mir auch schon überlegt, evtl. ein zwei echte Kormorane evtl. mittels Bauschaum für einige Tage haltbar zu machen. Drapieren würd ich sie im Rastplatzbaum. Wie kriegt Ihr sie in die Höhe? Mittels Stangen? Bleiben die Stangen Stehen oder setzt Ihr die Locker auf Ästen im Baum ab?

Merci im Voraus! und spätestens im kommenden Winter wieder viel Erfolg bei der Verfolgung der Schwarzfischerei...

Grüße
DWS
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Mit Bauschaum? Also das Federkleid runter und mit Schaum füllen? Pass auf, dass die nicht platzen.



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.832
Ausprobiert hab ich es noch nicht, aber so ähnlich war der Plan:
Toten Vogel in Form bringen, in Frischhaltefolie einpacken, mit Gipsbinden einen Abdruck vom Rumpf machen. Vogel wieder auspacken, Haut samt Federkleid von der Brust nehmen, dazu auf einer Seite unterm Flügel anfangen, Schnitt möglichst klein halten. Brust mit Rippen und Brustbein entfernen, Lunge, Kropf und Gescheide ebenfalls. Rüken mit "Schwingenaufhängung" belassen. Einen stärkeren Draht durch den Hals bis in den Kopf schieben, damit der auch aufrecht bleibt. Vogel wieder zunähen, kleines Röhrchen zwischen den Ständern "einbauen", da soll später die Halterung zum Aufsetzen am Rastbaum rein. Vogel in die Gipsschale packen, vorsichtig mit Bauschaum aufpumpen und bis zum Aushärten in der Schale lassen. Die Schalen sollten normalerweise auch für mehrere Vögel halten.

Wie gesagt, hab es noch nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren. Der Vogel besteht dann fast nurnoch aus Haut, Sehnen, Knochen und wenigen kleineren Muskeln und sollte dadurch nicht allzu schnell zu Stinken anfangen (stinken tun die Viecher m.E. eh furchtbar, "verwesen" wäre trefferder...) Die Brust kann verwertet werden (mir schmecken die verwurmten Luder nicht, aber meine Hunde freuen sich sehr darüber)
Die Idee kam mir erst, als der letzte Vogel mit abgetrenntem Kopf (wollen die Fischer sehen) auf dem Luderplatz lag und gegenwärtig sind eh kaum Vögel da, dass sich der Aufwand lohnen tät. Die Idee hab ich von meiner Freundin, die hat in nem Retriever-Forum gelesen, dass dort einer seine Enten für den Apport aushakelt und mit Bauschaum wieder verfüllt um das Apportierwild länger haltbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
412
Oben