Kormoransaison 2013/2014

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
also es mag in der Schweiz anders sein,aber in Deutschland ist die Jagd auf Wasserwild,der der Abschuss von Kormoranen gleichgesetzt ist,ohne geeigneten Hund verboten

was aber auch in der Schweiz genauso gefaehrlich und blanker Leichtsinn ist,ist der Schuss mit der Kugel aufs Wasser oder ohne direkt dahinter liegendem Kugelfang.
Egal mit welchem Geschoss,koennen Geschoss(teile) auf dem Wasser abprallen und Personen gefaehrden.
ein Gegenhang am anderen Ufer und somit mehrere 100 m vom Ziel entfernt birgt immer die Gefahr,dass sich dort Personen aufhalten.
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
So, die Bücher sind geschlossen.

Gesamtjahresstrecke 131 Vögel

Grösste Tagesstrecke 26 bei revierübergreifender Aktion.

Etwa 20 % mit der 17 HMR und 22 WMR am Trockenbaum. (Kugelfang vorhanden)

Rest mit Flinte, 12/70 und 12/76 steel 3.2 bis 3.5 ausm Automaten, teilweise in Verbindung mit Tarnnetz.

Wir beschränken uns auf ca 30m. Gäbs eine Medizin mit mehr Reichweite, könnten wir die Strecke noch deutlich ausweiten.

Ich hab an einem Vormittag schon über 400 Kormorane gezählt, konnte aber wegen der Flughöhe von 40-80 m keinen erlegen.

Habt Ihr Vorschläge?

Ullerich
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
kannst du nicht lesen ?? der braucht eine Lösung für seine 40m Kormoran und nicht noch ein PROBLEM mehr :cool::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ich Ich Ich auuuuuuuucccchhhhhh:twisted:

So liebe Forumsgemeinde. Hab das, mit dem Bericht total vergessen.

Ich werde versprochen die nächsten Tage etwas einstellen.......

Wir haben für dieses Wochenende nochmal eine Ausnahmegenehmigung.

Sind zwar nicht mehr so viele konnten aber alle Anflüge verwerten......

Was unser einzinstes Problem diesmal aber war, ich hatte die Angel vergessen und somit gestaltete sich das "Lockvögel in den Baum hängen" etwas schwieriger:biggrin::lol:

Wir haben gelacht, geflucht und am Schluss aus Frust aufgegeben:lol::lol::biggrin:

17657597fe.jpg


17657595nv.jpg



17657596rw.jpg


In diesem Sinne Gruß & Wmh
krähenneuling
 
Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Die Punt-gun wär eine Alternative.... ;-) Probleme mit der Hinterlandgefährdung nicht ausgeschlossen....

An K-Vögeln hat´s wahrlich keinen Mangel. Es muß allerdings das Wetter passen. Wir brauchens hier kalt, dann gibt's die Jungens zu hunderten.

Die letzten Tage war´s schon fast zu warm. nur noch vereinzelte Kandidaten sichtbar.

Mal eine Frage: kennt jemand diese Schrotpatronen?

http://www.chedditeitaly.com/en/prodotti_det_1.php?id_cartuccia_sel=117&id_calibro=12

Hab die auf einem Messestand gesehen. Technische Info vor Ort war quasi nicht zu bekommen.

Der Hersteller behauptet die Einsatzreichweite liegt bei 100-120 m !!!

Schaut irgendwie nach einem umgedrehten Schrotbecher aus, der die Schrote sehr lange zusammenhält.

Möglicherweise wäre das eine Lösung für hochfliegende Vögel.

Das Vorhaltemaß stellt dann natürlich wieder ein anderes Problem dar.

Außerdem hab ich keinen Importeur nach D gefunden.

Gruß

Ullerich
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Letztes Jahr bei uns nur mit der kleinen Kugel möglich.:sad: Wieder ein Flußabschnitt leer.:evil:

Bei uns war letstes Jahr ein großer Waller hilfreich zu werke der Kotzte 5 Kormis aus als er gelandet wurde.:roll: der wurde trotz Verbot dezent Pardoniert. Hust Schnur gerissen Hust.:lol:

Ein Kumpel von den Bamberger Amikorps meinte er nutzt bis 70m die 10/89 mit 75g Vorlage aus einer Repflinte mit 90cm LL zur Gänsejagd dies müsste auch für die Kormis gehn oder? Wobei gegen den bin ich ne Elfe und zerbrechlich mit weit über 100kg. Rumst ziemlich das teil mit seinen 5kg aber wer se beherscht Bum UM. Hat von euch schon mal einer die 10/89 getestet? Er ist erst im Herbst wieder aus dem Kundus zurück also kann ich leider noch nicht Testen.:sad: Gibts bei uns überhaubt Flinten und Mun hierfür? Oder währe eurer Meinung nach auch die 12/89 ausreichend gibts ja von Brauning und Win.

MfG Brumbär
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Hat von euch schon mal einer die 10/89 getestet? Oder währe eurer Meinung nach auch die 12/89 ausreichend gibts ja von Brauning und Win.

MfG Brumbär

Nein hab ich noch nicht.
Aber meine Kormorane fallen auch mit einer 20/70 und 25 Gramm auf 35m zuverlässig tot zu Boden.........
Lass den Schwachsinn!!! Du tust nur dir, deinem Gehör und deinem Geldbeutel weh.
Kauf dir was normales und lerne damit umzugehen, dann langt auch eine 12/70.
Es ist nicht immer "bigger = better";-)

Gruß Kn
Gerne auch per PM:)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Kraehenneuling hat Recht!!!!!!

stell den 10/89 er Schuetzen mal zwischen Kraehenneuling und woidjaga mit deren 20er Flinten,dann braucht der seine teuren Patronen garnicht verschiessen!!!!kommt wahrscheinlich auch vor Staunen garnimmer dazu.....
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Kraehenneuling hat Recht!!!!!!

stell den 10/89 er Schuetzen mal zwischen Kraehenneuling und woidjaga mit deren 20er Flinten,dann braucht der seine teuren Patronen garnicht verschiessen!!!!kommt wahrscheinlich auch vor Staunen garnimmer dazu.....

Realitätscheck:

Die meisten Jäger haben weniger Training (Talent) oder Gelegenheit zum Schrotschuss ergo gibt's fliessende Grenzen was das vertretbar machbare betrifft. Und ja, ein paar Meter können mit dem Material rausgeholt werden.

Und wenn ich auch ein "habenwillopfer" bin, und daher eine 10/89 sich hervorragend im Schrank machen würde, so bin ich doch der Meinung, dass Training mit dem Gebrauchsgerät mehr bringt als aufrüsten und dann zu weit schiessen.

Und: den Waller hätte ich nicht zurückgesetzt! Mit DER Veranlagung würde ich mit dem züchten und teuer verkaufen!!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
388
Oben