Kormoransaison 2013/2014

Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Weidmannsheil allen Erlegern.

Kontrolliert ihr manchmal auf Beutefisch ?
Persönlicher Rekord: Äsche 40 cm. Erlegt
mit Rem 870, Horrido 3.5 mm. Drei vereidigte
Zeugen.:)

Grüße La

Gelegentlich kontrolliere ich auch. Das Exemplar auf dem ersten Foto von mir hatte noch eine lebende 30er Brasse dabei, die ich aber aufgrund der Verletzungen erlösen musste. Jetzt wird sie die Schwarzwildkirrung bereichern.:biggrin:
Selbst stachelige Zander, Flussbarsche und Kaulbarsche waren schon dabei. Der Äschenbestand ist bei uns leider am Boden:17:.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Konnte dieses Jahr meine erste Kormoran Doublette strecken. Also die freut mich mehr als ne DJ Doublette!! Morgen früh werden erst wieder Weiher kontrolliert, dann letzte DJ ...
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Konnte dieses Jahr meine erste Kormoran Doublette strecken. Also die freut mich mehr als ne DJ Doublette!! Morgen früh werden erst wieder Weiher kontrolliert, dann letzte DJ ...

Waidmannsheil !!!
Hatte mir die Doublette heute auch vorgenommen, doch die Schwarzen lernen täglich dazu. Vorgestern noch hatte ich 26 Stück gezählt, heute nur noch 5, von denen ich einen strecken konnte.

Anhang anzeigen 10896


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Nenne mir einen Preis !! :biggrin::biggrin:

Tarnschirm unterm "Trockenbaum" die schwarzen Ritter kommen täglich um 9,45 Uhr nachm Fischen.

Wenn du gut bist kommen sie jeden Tag und du kannst sie sauber verhaften. Keine Augenzeugen und eine BDF wäre bei mir auf Kormoran sowieso verboten ...:no:
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Bei unserm ganzen wasse hier ist alles voll:sad:
Wen man immer sommer auf Gänse los ist fliegen ungelogen 1000-2000 über einen her:no:
Aber natürlich dürfen wir sie nicht schießen:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:






Gruß ks
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.435
Der Äschenbestand ist bei uns leider am Boden:17:.
Bei uns auch seit etwa 12 Jahren, als im Winter ca. 60 Kormorane über den Bestand her fielen, von zwei Seiten den Fluss hinunter die Äschen zusammentrieben und den gesamten Bestand metzelten.
Anschließend konnte sich die Landesregierung zu vereinzelten Vergrämungsabschüssen durchringen, die auf dem Antragswege zu genehmigen waren. Allerdings war das Antragsverfahren (bewusst ?) so gestaltet, dass von der Stellung des Antrages bis zur Genehmigung die zu vergrämenden Kormorane an Altersschwäche verschieden waren.

Anschließend kam dann als neue Landesregierung das Duo Kraft/Löhrmann, was zur Folge hatte, dass die Kormorane den Status von Ehrenbürgern verliehen bekamen, die mit Hilfe des von den Fischern bezahlten Fischbesatzes zu Tisch gebeten wurden- natürlich unter Jubelgeschrei des NABU.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Schön wär's. Leider wird dort, wo rotgrüne Landesregierungen ihre Die-Natur-regelt-sich-selbst-Sachunkenntnis und Ideologie ungestört austoben können, der Kormoran zum heiligen Vogel erklärt, sodass er weiter ungestört die Äschenbestände an den Rand der Vernichtung fressen darf.
Im Bewusstsein von Nabuisten und den ihnen hörigen Landesregierungen hört der Artenschutz halt an der Wasseroberfläche auf. Alles, was darunter lebt, hat den Status von Futter für diesen Vogel.

Ähem... ohne "Grün" jetzt pauschal in Schutz zu nehmen - so ganz stimmt das, was die "Kormoran-Rechtslage" angeht, nicht. Es gibt kann auch in "Grün-Ländern" ein pragmatisch(er)es Vorgehen geben.

In Ba.-Wü. hatten wir noch zu Amtszeiten der früheren schwarz-gelben Landesregierung eine novellierte Kormoran-Verordnung bekommen, die (gegenüber der vorherigen Kormoran-VO) die "letale Vergrämung"/den Abschuss deutlich erleichterte.

Wir haben nun bekanntlich seit 2011 eine grün-rote Landesregierung (mit grün geführtem Fachministerium u.a. für Naturschutz, Landwirtschaft, Jagd) - und meines Wissens ist die genannte, liberalere Kormoran-VO unverändert in Kraft.

Die letzte Information darüber, die ich darüber habe, lautete gemäß Regierung in etwa "wir sammeln Erfahrungen mit der Verordnung, wie sie sich in der Praxis auswirkt und bewährt". Zu diesem Zweck hat (s. auch Homepage des genannten Ministeriums) die "...Landesanstalt für Messungen, Umwelt und Naturschutz (LUBW) den Auftrag (erhalten), die Kormoranpopulation zu beobachten. Falls durch eine intensivierte Vergrämung ein unerwartet starker Rückgang des Kormoranbestands eintritt, haben die Regierungspräsidien die Möglichkeit, den Abschuss der Vögel zu beschränken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.435
Wir haben nun bekanntlich seit 2011 eine grün-rote Landesregierung (mit grün geführtem Fachministerium u.a. für Naturschutz, Landwirtschaft, Jagd) - und meines Wissens ist die genannte, liberalere Kormoran-VO unverändert in Kraft.

Das wird sie- da gehe ich jede Wette ein-nur bleiben, bis man einen als rational verkleidbaren Grund gefunden hat, sie zu novellieren.

Die letzte Information darüber, die ich darüber habe, lautete gemäß Regierung in etwa "wir sammeln Erfahrungen mit der Verordnung, wie sie sich in der Praxis auswirkt und bewährt". Zu diesem Zweck hat (s. auch Homepage des genannten Ministeriums) die "...Landesanstalt für Messungen, Umwelt und Naturschutz (LUBW) den Auftrag (erhalten), die Kormoranpopulation zu beobachten. Falls durch eine intensivierte Vergrämung ein unerwartet starker Rückgang des Kormoranbestands eintritt, haben die Regierungspräsidien die Möglichkeit, den Abschuss der Vögel zu beschränken."
Der "unerwartet starke Rückgang" wird eintreten. Man muss nur die "richtigen" Leute zählen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
452
Oben