Kopov Welpen!!!

A

anonym

Guest
solo schrieb:
Es wurde sehr positiv bewertet, wenn der Hund massiv verteidigt .
Und zwar am Rucksack und am Stück. Und war das nicht auch Zuchtvoraussetzung?


Oft werden unseren Jagdgebrauchshunden irgend welche Fehler irgend ein Verhalten angedichtet für welches die armen Kerle keinerlei Verantwortung tragen.
Es sind 90 % immer - ich wiederhole : immer - Führer- Führungs -Fehler.
Genetische Defekte sind jedenfalls bei den Krummhaxertern verdammt selten. Sankt Hubertus habe Dank. Im Gegensatz zu anderen JGH-Rrassen. Und dieses Potential gilt es zu (be)wahren.
Ist ein Hund (zu)Scharf, bissig, ist 90 % der Mensch, der Führer Schuld.
Das ist wie mit armen Armen Kerlen von Kampfhunden, die Reihen weise Kleinkinder zum Frühstück : Fressen- mit Haut und Haaren.

Zum Verein. Beim Hl. Hubertus, da gibt es viel zu verbessern. Keine Frage.
Verteidigunsschärfe am Stück / Rucksack stammt aus grauer Vorzeit, als Wildbret noch einen Wert zum Überleben hatte.
Geländefahrzeuge gab es keine. Der Jäger war auf seine eigene Läufe und sein Drahtesel angewiesen.
Das erlegte Stück verbleib mit dem Hund im Wald. Über Stunden, über Nacht.
Früher war bei sämtlichen Jagdhunderrassen diese Verteidigungsschärfe gefragt und überaus begehrt.

Zuchttauglichkeit, Sankt Hubertus hilf für wahr gewiss nicht.
Bei der GP wird die Verteidigungsschärfe am Stück geprüft.
Fachwertziffer 8 und Note 4 bei: Kraftvolles und selbstbewußtes Verteidigen des Wildes, und ruhiges, gelassenes Verbleiben am Stück.
Hunde die aus Angst ( ängstl. Verhalten gegenüber Fremden ) "verteidigen" bekommen ( wenn überhaupt ) Note 1 bzw. Note Null.

Hauptfaktoren bzgl. Zuchttauglichkeit:
Art d.Suche: min. Note 2 / gut ( Note 3 ist gewünscht)
Halten d.Spur : Note 3 / sehr gut
Spurlaut : Note 3
Wesensfestigkeit ( Verh. b.Schuß) Note 4 / vorzüglich

Formwert mindestens sehr gut, weder Gebißfehler noch sonstige grobe Fehler. Frei von HD.

Aber: Hunde die sehr gut das Stück verteidigen sind auch sonst von feste Wesen.
Ich habe aber auch schon Hunde erlebt, die jeden Fremden am Stück freudig begrüßten und trotzdem absolut fest im Wesen sind/ waren.

Jedoch : ob scharfe Verteidigung ja/ nein, auf die Zulassung zur Zucht hat dieses keinen Einfluß.
Es hebt die Noten bei der GP nach oben.

Ich wiederhole : bissige, überscharfe Hunde sind stets ein Produkt des Menschens. Der flaschen Führung.

Wildschärfe, das ist ein völlig anderes Thema.Hat mit Verteidigunsschärfe absolut nicht´s zu tun.
Es gibt Hunde die sind am Stück Lamm fromm, lassen sich die Wurst aus dem Fang nehmen, aber am Stück, da sind diese....eben...Wild scharf - wie es für einen tierschutzgerechten Jagdbetrieb von Nöten ist.
Dosierte Schärfe, ist das Zauberwort, keine blinde, übertriebene Schärfe, denn solche Helden sterben früh.

Horrido R.B. Hw.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Richard Burton schrieb:
...
Bei der GP wird die Verteidigungsschärfe am Stück geprüft.
Fachwertziffer 8 und Note 4 bei: Kraftvolles und selbstbewußtes Verteidigen des Wildes, und ruhiges, gelassenes Verbleiben am Stück.
Hunde die aus Angst ( ängstl. Verhalten gegenüber Fremden ) "verteidigen" bekommen ( wenn überhaupt ) Note 1 bzw. Note Null.

...]

Fachwertziffer 8 ist aber schon einen Hausnummer...

weil ich gerade nur die GPO vom DBV hier in reichweite liegen habe..
da gibts fwz 6 für einen HW-Schleppe am Riemen, fwz 10oder 15 für die Schweißarbeit...

VGPO gibt wohl ebenso einen FWZ 8 für die Riemenarbeit...

DJT bei ZP ne FWZ 8 fürs Sprengen, eine FWZ 6 für NAsengebrauch über der Erde und bei der GP für die 600m Riemenarbeit.
höhere FWZ gibts nicht..


Also muss man sich dann schon fragen, ob es insgesamt viele Fächer mit ähnlich hohen FWZ gibt oder ob die PO dieser Überprüfung am Rucksack eine so große Wertigkeit gibt.???
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
erklär mal warum man vermehrer unterstützen soll?

ich kenne auch ein paar davon. eine züchtet golden retriever und ist inzwischen schon beim 4. verein damit sie überhaupt noch irgendwelche "ppiere" mitverkaufen kann. der andere wollte partout nicht einsehen dass seine stumme bracke nicht zum züchten geeignet ist. der dritte züchtet mit einem "wesenskrüppel" und alle preisen ihre welpen als "DIE PERFEKTEN" welpen an. dass diese hunde nat. alle keine untersuchungen haben ist auch klar.

meine schwester hat gerade einen papillon aus "ostzucht" nach hause geschleppt. auch ohne papiere aber aus '"bester zucht" :roll: endergebnis..... komplett scheu und ein nervenbündel dass es schlimmer nimmer geht.

ein bekannter hat sich mal einen kleinen münsterländer aus ÖHU-zucht zugelegt. mit 2 jahren musste er ihn einschläfern lassen nachdem er alle in der familie mehrfach gebissen hatte.

tja, alles gute referenzen für vermehrer. und dann sollen sich die foristi hier für die vermittlung von jetzt 10 wochen alte welpen stark machen. und alles nur weil der vermehrer mal schnelles geld machen will?????


hattest du nicht mal einen Bracken-Mix???????????? :wink:
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
waldgeist schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
waldgeist schrieb:
@dmdBj, Du hast schon Recht,allerdings sind die von Dir aufgezählten Eigenschaften kein Privileg der Papierlosigkeit. Vor 3 Jahren wurde mein kürzlich verstorbener Freund u. Begeher aus dem Nichts heraus von seinem Jagdhund angefallen u. sein linker Arm regelrecht zerfleischt .Die Rasse nenn ich mal nicht,aber Du kennst Dich da sehr gut aus. Die tä.-Untersuchung ergab keine Ursachen. Der Rüde,im 7. Feld wurde eingeschläfert.

natürlich gibt es auch wesensmängel bei "papierhunden" aber ich kenne wesentlich weniger papierhunde mit knacks wie papierlose.

warum züchtet jemand ohne papiere? entweder ist er zu faul um den hund zur prüfung zur führen oder der hund ist nicht prüfungstauglich bzw. hat einen "knacks", da der eigene hund sowieso immer der "beste" ist wird dann halt trotz zuchtverbot schnell mal ein anderer genau so "guter" draufhüpfen gelassen und schon ist der "wunderwurf" fertig.

so funktioniert das jedenfalls bei den meisten vermehrern.

nachdem du vom 7.feld schreibst nehm ich mal an dass es eine vorstehhunderasse war.
Ich weiß,wie wichtig züchterisches Engagement ist u.gebe Dir Recht. Der Unglückshund war eine Dachsbracke !


dann war er im 7Behang,Felder gibts nur bei Hühnerhunden :wink:
p.s.Klugs...
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Weinviertlerförster schrieb:
Das mit dem Rucksackverteidigen ist, zumindest beim Österreichischen Club und seinen Prüfungen immer noch fester Bestandteil.

Aber bedenklich ist trotzdem wieviele Vorfälle es von dieser Rasse gibt. Sicher auch andere haben ihre Macken. Aber wenn man die Anzhal der Hund in Relation stellt zu "Biss"attacken kommt einen schon ein leichtes Grübeln.

Mein Vorgänger hatte auch so eine Kanaille.
Biss auf alles, sogar parkende und fahrende Autos - was ihm dann auf der Landesstraße allerdings übern Jordan brachte!

Der letzte mir bekannte Fall war diesen Juni.

Kollege ausm südlichen Teil NÖ´s hat ADBR Rüde 4 Jahre.
Kind 2 Jahre.

Kind sitzt am Boden spielt
Mutter sitzt daneben am Tisch und tätigt irgendwas.
Raudi kommt ins Zimmer geht zum Kind und verbeißt sich ohne Vorwarnung in der Schädeldecke.

Kind gehts verhältnismäßig gut, Kopfhaut wurde chirurgisch einige Male operiert.

und der Fö nimmt sich jetzt nen Wachtel....

ein wesenstest,übers verhalten am stück wird auch beim KTiB überprüft
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Wachtel82 schrieb:
hattest du nicht mal einen Bracken-Mix???????????? :wink:

da musst du mich verwechseln. der einzige hund ohne papiere war der den mein vater ins haus holte. damals war ich grad mal 9 jahre alt. und sogar der wurde als "reinrassiger" schäferhund gekauft.... jedenfalls bis sich rausstellte dass ein bgs schneller (oder auch langsamer) war. von diesem hund hab ich viel gelernt, vor allem dass es besser ist in der rangordnung NICHT unter den hund zu rutschen :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Richard Burton schrieb:
Ich wiederhole : bissige, überscharfe Hunde sind stets ein Produkt des Menschens. Der flaschen Führung.

Sicher? Spielt nicht auch das Wesen des Hundes eine Rolle? Gibts nicht doch vielleicht HUnde, die einen "an der Klatsche" haben?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
hypsilon schrieb:
Richard Burton schrieb:
Ich wiederhole : bissige, überscharfe Hunde sind stets ein Produkt des Menschens. Der flaschen Führung.

Sicher? Spielt nicht auch das Wesen des Hundes eine Rolle? Gibts nicht doch vielleicht HUnde, die einen "an der Klatsche" haben?

och, ich kenne fotos wo man einen 7 wochen alten welpen zähnefletschend eine abwurfstange bewachen sieht. daran ist sicher der züchter schuld :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Richard Burton":22txgjwo]

Ich wiederhole : bissige, überscharfe Hunde sind stets ein Produkt des Menschens. Der flaschen Führung.

Sicher? Spielt nicht auch das Wesen des Hundes eine Rolle? Gibts nicht doch vielleicht HUnde, die einen "an der Klatsche" haben?

och, ich kenne fotos wo man einen 7 wochen alten welpen zähnefletschend eine abwurfstange bewachen sieht. daran ist sicher der züchter schuld :wink:[/quote:22txgjwo]

Oh...tschuldigung...hab ich mich also getäuscht...mit wesen und so...dammt....
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
hypsilon schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hypsilon schrieb:
[quote="Richard Burton":10j6mr47]

Ich wiederhole : bissige, überscharfe Hunde sind stets ein Produkt des Menschens. Der flaschen Führung.

Sicher? Spielt nicht auch das Wesen des Hundes eine Rolle? Gibts nicht doch vielleicht HUnde, die einen "an der Klatsche" haben?

och, ich kenne fotos wo man einen 7 wochen alten welpen zähnefletschend eine abwurfstange bewachen sieht. daran ist sicher der züchter schuld :wink:

Oh...tschuldigung...hab ich mich also getäuscht...mit wesen und so...dammt....[/quote:10j6mr47]

muss so sein ;-)
 
A

anonym

Guest
hypsilon schrieb:
Spielt nicht auch das Wesen des Hundes eine Rolle? Gibts nicht doch vielleicht Hunde, die einen "an der Klatsche" haben?

sicher, die gibt es, vorallem bei solchen Zuchtverbänden die Jahr für Jahr mehr Masse statt Klasse produzieren.
Wenn ein Hund einen genetische Defekt hat, so ist nicht der Arme Hund der Schuldige....
Solche Hunde sind es eh nicht Wert gehalten zu werden...
Sorry, aber bei Dachsbracke ist die Welt ( genetisch ) noch in Ordnung.
Ich sage: noch...!

Ob es nun sinnvoll ist der Vertedigungsschärfte die Fachziffer Acht zu geben, das halte ich persöhnlich auch für Humbuk.
Eine geringerer Wert würde auch reichen, würde aber nicht´s Ändern.

Horrido R.B. Hw.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Wachtel82 schrieb:
hattest du nicht mal einen Bracken-Mix???????????? :wink:

da musst du mich verwechseln. der einzige hund ohne papiere war der den mein vater ins haus holte. damals war ich grad mal 9 jahre alt. und sogar der wurde als "reinrassiger" schäferhund gekauft.... jedenfalls bis sich rausstellte dass ein bgs schneller (oder auch langsamer) war. von diesem hund hab ich viel gelernt, vor allem dass es besser ist in der rangordnung NICHT unter den hund zu rutschen :roll:


kann sein sorry :oops:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Richard Burton schrieb:
...
Ob es nun sinnvoll ist der Vertedigungsschärfte die Fachziffer Acht zu geben, das halte ich persöhnlich auch für Humbuk.
Eine geringerer Wert würde auch reichen, würde aber nicht´s Ändern.

Horrido R.B. Hw.

Die höhe der Fachwertziffer sagt aber sehr wohl aus, dass die Erfinder der jeweiligen PO auf dieses spezielle Fach eben im Verhältniss zu anderen Fächern eine entsprechend hohe Wertigkeit für die Rasse legen...oder sind die anderen FWZ alle noch wesentlich höher und es geht eigentlich nur darum hohe Punktzahlen in den Zeugnissen zu erzeuge die erstmal viiiieeeel hübscher aussehen als die geringeren ZAhlen bei anderen Rasseverbänden...
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Weinviertlerförster schrieb:
Kind sitzt am Boden spielt
Mutter sitzt daneben am Tisch und tätigt irgendwas.
Raudi kommt ins Zimmer geht zum Kind und verbeißt sich ohne Vorwarnung in der Schädeldecke.

Kind gehts verhältnismäßig gut, Kopfhaut wurde chirurgisch einige Male operiert.

und der Fö nimmt sich jetzt nen Wachtel....

Ich hoffe, man hat den Vierläufer in die ewigen Jagdgründe befördert. :cry:
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Weinviertlerförster":e3ktuc9l]
Kind sitzt am Boden spielt
Mutter sitzt daneben am Tisch und tätigt irgendwas.
Raudi kommt ins Zimmer geht zum Kind und verbeißt sich ohne Vorwarnung in der Schädeldecke.

Kind gehts verhältnismäßig gut, Kopfhaut wurde chirurgisch einige Male operiert.

und der Fö nimmt sich jetzt nen Wachtel....

Ich hoffe, man hat den Vierläufer in die ewigen Jagdgründe befördert. :cry:[/quote:e3ktuc9l]

Nein, wo denkst du denn hin.
Der ist natürlich zur Tierpsychologin Petnannyxy gebracht worden :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
137
Oben