kompaktes Fernglas

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.760
Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein kompaktes Fernglas (8x20 oder 10x25 - so was in dieser Größenordnung) kaufen zu wollen. Bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit. Dabei will ich gute Qualität erwerben.

Von Zeiss gibt es die Conquest 8x20 und 10x25.

Leica hat auch diese Vergrößerungen in den Serien Ultravid und Trinovid. Wo liegt bei diesen Serien der Unterschied? Leica Fans vor!

Was gibt es in dieser Qualitätsklasse sonst noch an Alternativen?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.182
Die Gläser sind leicht. Beim 10x25 macht sich daher die Handunruhe störend bemerkbar. Ich hatte beide. Das 10-fache habe ich verkauft.
 
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
54
Hallo,

also ich habe mir vor kurzem das neue Zeiss Terra ED 8x32 mitgenommen und bin sehr angetan davon. Gute Optik, schön leicht und robust und für mich ein wesentlich angenehmeres Einblickverhalten als bei den kleinen Leicas.
Zudem auch noch günstiger.
Wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir das Terra mal an

Von mir eine Kaufempfehlung.

Christoph
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Hab im Urlaub immer ein Zeiss Victory Design Selektion 10x25 dabei. Gutes Bild bis zum Rand. Durch den Klappmechanismus und Hardcase auch immer gut geschützt und aufgeräumt.

Robert
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.539
Hallo,

habe ein Swaro 8x20 von meinem Vater geerbt. Ist aber wohl eher als Opernglas gedacht und nehme an, dass er es auch dafür verwendet hat.
Jagdlich ziemlich ungeeignet, durch das geringe Gewicht kaum ruhig zu halten und ich hatte irgendwie immer den Eindruck, dass das 20er Okular zu klein für meine Augen ist.
Unter 25 würde ich nie wieder gehen.

Nachdem ich zeitweise ein 10x42 Bauer als Pirschglas sowie Alltags- und Autohure hatte das auch wirklich nicht gut war, habe ich mir mittlerweile ein 8x30 Steiner Ranger zum Big-F Angebotspreis gekauft.

Davon bin ich echt begeistert. Gute Optik, liegt gut und ruhig in der Hand und wird sehr flach, wenn man es voll ausklappt. Dann passt es auch in jede vernünftige Jackentasche. Ledigliche die Einzelokularverstellung ist etwas nervig.

Das und andere 30er solltest du dir auf jeden Fall anschauen, zu klein ist nämlich auch nix und dann haste dein Geld weggeschmissen. Mein Swaro habe ich nach ein paar Mal nie mehr mitgenommen. Mit bloßem Auge erkenne ich bald mehr, mit dem ZF sowieso.

Wmh. Skidder
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
489
Seit ich das Swarovski EL 10x32 habe, ist es fast ständig im Einsatz, auch bei der Níederwildjagd- ausgenommen Ansitz bei Dämmerung und Nacht - da nehme ich das EL 8,5x42. Das kleine EL ist wirklich seinen Preis wert und sehr kompakt!

WH CA
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
24
Hallo
habe seit einigen Jahren das LEICA 10x25 ULTRAVID.
Bin sehr zufrieden damit und würde es sofort wieder kaufen.:thumbup:
Wenn's also wirdlich klein und handlich sein soll kann ich dieses
Glas sehr empfehlen!!!
Waihei
carlos1873
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
habe auch ein leica 10x25

klar ... durch mein Swaro 8,5x42 schaue ich lieber, doch dafür paßt das leica eben bequem in die hosentasche.

wie hier schon geschrieben ... ich würde kein 20er kaufen, aber für den von mir angedachten Einsatz auch kein 30er.

25er ist die goldene Mitte

dazu verwende ich so ein Glas nur tagsüber und für die Ferne (also nicht um mit die Blumen im Garten anzusehen), welshalb ich dann auch die 10fache Vergrößerung will.

ein gutes gebrauchtes Leica oder Zeiss u.s.w. zu einem fairen Kurs kaufen, Spass haben und damit kein Geld unnötig kaputt machen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.760
Danke für die Auskunft. Wo liegen die Unterschiede zwischen Ultravid und Trinovid?
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Ein kleines leichtes Kompaktglas ist eine feine Sache - zumindest bei guten Lichtverhältnissen.

Was gibt es in dieser Qualitätsklasse sonst noch an Alternativen?

Neben den üblichen Verdächtigen von Zeiss, Swaro und Leica würde ich noch das Nikon High Grade Light 8x20 in den Ring werfen.
 
Registriert
13 Nov 2010
Beiträge
85
habe seit einigen Jahren das LEICA 10x25 ULTRAVID.
Bin sehr zufrieden damit und würde es sofort wieder kaufen.:thumbup:

Dito!

Das Glas ist sein Geld absolut wert!
Ich hab es zum Wandern am Gürtel dabei. Ein größeres Glas wäre dafür ungeeignet.
Die 10fache Vergrößerung bereitet mir keine Probleme. Einen Vergleich zwischen Trinovid und Ultravid hab ich leider nicht.

gruß
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.760
Das neue Fernglas ist da. Soll mich im Auto und auf der Ansitzbewegungsjagd begleiten.

Als Vergrößerung habe ich 8-fach gewählt. Nachdem ich durch allerlei kompakte Glaser gesehen habe waren mir die 10-fach zu wackelig. Die Zeiss Victory Compact haben mir nicht gefallen wegen der Verstellung des Okularabstands zueinander / der nicht mittigen Achse.
Die Conquest Compact fand ich optisch vergleichbar den Victorys, auch von der Handhabung gefielen mir diese besser.
Das Steiner Wildlife XP 10,5x28 war einfach nur grottenschlecht von der Optik.
Die kompakten Swaros sind mir für den Einsatzzweck zu teuer gewesen, das Leica Ultravid im Angebot wurde mir auf eGun weggeschnappt.

Letztlich habe ich mich - auch auf Empfehlung des Forums - dann für ein Zeiss Terra 8x32 entschieden, da der Einblick und Sehkomfort doch höher sind. Die optische Leistung war überraschend gut, auch verfügt es über eine gute Randschärfe. Dazu war das Glas deutlich günstiger als alle anderen genannten Optionen.

Wer also einen kompakten Begleiter für 300 € (Liste 400 €) sucht, der sollte sich auch mal die Zeiss Terra ansehen!
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Das ist ja dann doch ein wenig größer geworden als zunächst beabsichtigt. Hast du einen Vergleich zu irgendeinem anderen Modell?
Grüße,
DF
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.760
Die Top Marken bzw. deren teure Modelle habe ich nicht ausprobiert, da ich nicht viel Geld ausgeben wollte für ein Glas, welches die meiste Zeit im Auto liegen soll.

Von den Steiner FG halte ich nichts, ich bin froh daß ich mein Skyhawk 8x42 zu einem guten Preis los geworden bin. Und das Meopta Meopro HD 8x32 hat mich beim ausprobieren auch nicht zum Kauf animiert.

In Bezug auf Preis/Leistung und für den Einsatzzweck paßt mir die Terra Serie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
820
Oben