Kompakter, leichter und robuster Repetierer

Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Hallo zusammen,

bald kommt ein neues Jahr und eine neue Waffe soll her. Mein SR20M soll auf Grund seiner Rostanfälligkeit und Gewichtes zur Schießstand, bzw. Schön-Wetter-Ansitz-Büchse werden.
Mittlerweile kann ich meine Anforderungen an meine zukünftige Büchse genau benennen, nur habe ich noch die Büchse gefunden, die alle meine Wünsche erfüllt. Das Kaliber möchte ich hier nicht diskutieren, nur so viel – es passt zur Lauflänge.
Hat von euch jemand einen guten Tipp?

Meine Büchse soll folgende Wünsche erfüllen
• ca. 50cm Läuflänge
• leicht, ca. 3kg ohne Glas
• robust, also Kunststoffschaft
• rostunempfindlich, also am besten stainless
• offene Visierung
• günstige Montagemöglichkeit
• Butget max. 1500€ (Eine Jagdwaffe ist für mich ein Werkzeug, kein Ausstellungstück)

Angeschaut habe ich mir schon ein paar:
• Tikka light – leider keine offene Visierung
• Tikka Battue light – leider nicht stainless
• Savage 111 FC Euro – soll recht rostempflindlich sein
• Remington – entweder keine offene Visierung oder nicht stainless
• Ruger – entweder keine offene Visierung oder nicht stainless
• Blaser / Mauser / Sauer außerhalb des Budgets und keine günstige Montagemöglichkeit
• Rössler Titan – den gibt es in meiner Konfiguration, zumindest in AT. Ich kenne nur keine Preise in DE. Hier wird die Montage etwas aufwendiger.

Wahrscheinlich muss ich am ehsten beim Punkt „stainless“ Abstriche machen…

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.639
Steyr Prohunter mountain stainless mit Visierung
Weaver Basen um € 30,- dazu.
Fertig.
Wh, MeisterE
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
muß es ein Repetierer ?
Ansonsten Ruger Compact stainles da kannst du ja K & K montieren lassen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Nur mal so innen Raum geworfen.

Die Haenel Jäger10 soll es bald mit Kunststoffschaft geben.
3kg sollte sie nicht überschreiten.
Lauflänge ca. 50cm.

Naja, stainless isse nicht.
Aber ich kann mir sowieso nicht erklären, was ihr immer mit euren Waffen macht, dass ihr Rostprobleme habt...
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Winchester 70 Extreme Weather oder Kimber 84M Montana.

Beide stainless, 98er-System, leicht, robust. Fehlt nur jeweils die offene Visierung - doch da sollte ein Büma abhelfen können.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Klar kann ein Büchsenmacher eine offene Visierung montieren oder einen Lauf kürzen, nur ist beides eine teure Angelegenheit. Mir ist wesentlich lieber, wenn die Waffe möglichst passend vom Werk kommt.

Die Winchester und Kimber haben einen längeren Lauf als 51cm, oder?
Die Streyr muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Rössler Titan?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schießen gut, sind recht nett verarbeitet und bekommst bei uns in AUT überall her.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, letzendlich ist es die Heym SR 21 Montana geworden. Für die Montage und das ZFR muss ich noch etwas sparen, dann kann ich auch was zur Schussleistung sagen. Über Kimme und Korn hat sie sich aber gut geschlagen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Pibros schrieb:
Die Streyr muss ich mir mal in Ruhe anschauen.


Ich bin auch gerade am Überlegen mir eine MANNLICHER PRO HUNTER als Alltagswaffe zuzulegen.(Wenn ich mit der Zastava :12: mit dem 3-12x56 Habicht nicht so zufrieden wär hätt ichs wsl schon gemacht)

Führt jemand ein Prohunter und kann Auskunft geben, wie er damit zufrieden ist?

WH
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo Pibros.

Wenn Du auch noch verräts, welches Kaliber Du möchtest, grenzt sich die Suche schon etwas ein.
Die hier auch bereits genannte Winchester Extreme Weather finde ich eine interessante Büchse. Den Lauf müsste man aber kürzen lassen und es gibt wohl erhebliche Lieferprobleme. Ich habe mal bei einer Browning/Winchesterhändlerin angerufen und nach der Extreme Weather in .308 und .30-06 gefragt. Sie hat online nachgesehen ob diese derzeit in Belgien bei FN im Bestand sind. Leider nein. Sie hat mir noch erzählt, dass sie eine in .30-06 mal bestellt hätte. Nach fast 2 Jahren ohne Lieferung habe sie dann storniert. Aber vielleicht gibt es ja Händler, die die Büchse noch im Bestand haben.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Wahrscheinlich wird es 8x57 oder .308 je nach dem in welchem Kaliber die Waffe verfügbar ist.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.984
Also ich habe zwar meine Savage FC 111 Euro ( 9,3x62 ) noch nicht so lang, aber die mußte schon Einiges durchmachen.
Hat zwar beim Sturz in einem Steilhang ein paar Macken an Glas und Montage abbekommen, aber das war es. Meine Drückjagden dieses Jahr waren allesamt sehr verregnet. Mit Rost habe ich bis jetzt null Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
73
Oben