AccuBond schrieb:
naja... der threadstarter denkt über eine kombinierte mit schrotlauf nach. wie stellst dann bei einabzug auf schrot oder kugel um.... so hab i das gemeint...
AccuBond schrieb:
berni67 schrieb:Nun ist das Sparschweindel ausreichend gefüllt, so dass ich den Traum einer ordentlichen kombinierten Waffe Wirklichkeit werden lassen könnte!
Nun ist aber die Frage - bevor ich zum Büma meiner Wahl gehe - was die Optimale Lösungn wäre.
Dass eine Kombi-Waffe nicht für den präz. Weitschuss die erste Wahl ist, dessen bin ich mir schon bewusst - ich werde die Waffe überwiegend im Wald einsetzten (d.h. Distanz < 100 m). Oberste Priorität hat die Bejagung von SW und Rehwild aber auch Rotwild und Muffel kommen vor - daher ist ein HW-taugliches Kannonenrohr obligatorisch - hier steht das Cal. auch schon fest (nur mal um Vorzugeugen, dass die Cal.-Experten mal wieder die Diskussion kaupt reden)
Niederwild ist eher seltener auf der Strecke - aber ab und an ist eine gute Taube, Kannin oder Hase sehr geschätzt, und auch das Raubzeug ist besser mit Schrot zu bejagen.
Deshalb denke ich über einen oder zwei Schrotläufe nach - wo das Cal. schon fest steht!
Alternativ wäre eine kleine Kugel angesagt, eben auch für Raubzeug etc. (auch hier steht das Cal. schon fest - Diskussionen darüber sind also überfüllig und am Thema vorbei)
Was ist also nun die Frage?
Ich werde mich also nun zwischen Büchsflinte, Bergstutzen, Drilling + Einstecklauf oder Doppelbüchsdrilling entscheiden müssen, und hätte gerne ein ehrliche Feedback von Leuten, die so was führen. Welche Vor- u. Nachteile sind euch aufgefallen bzw. wichtig bzw. vernachlässigbar?
p.s. Ich weiß schon, dass man mit dem Vierling hier die Eierlegende-Wollmilchsau hätte doch da müsste ich warscheinlich noch etwas mit der Bestellung warten und ich möchte auch keinen 6 kg Schießprügel mit mir rum schleppen - d.h. je leichter desto besser (für mich).
Karamoja Bell schrieb:Wenn man sich mal ehrlich über die Jahre fragt, WIE OFT man den Schrotlauf der kombinierten Waffe wirklich braucht / gebraucht hat, würde meine Empfehlung ganz klar in Richtung Bergstutzen gehen.
WH
K. Bell
berni67 schrieb:Nun ist das Sparschweindel ausreichend gefüllt, so dass ich den Traum einer ordentlichen kombinierten Waffe Wirklichkeit werden lassen könnte!
...
Nun ist aber die Frage - bevor ich zum Büma meiner Wahl gehe - was die Optimale Lösungn wäre.
Karamoja Bell schrieb:Wenn man sich mal ehrlich über die Jahre fragt, WIE OFT man den Schrotlauf der kombinierten Waffe wirklich braucht / gebraucht hat, würde meine Empfehlung ganz klar in Richtung Bergstutzen gehen.
WH
K. Bell
Ergo, wenn dann BBF