Knochenanteil von Rehwild

C

Chris87

Guest
Hallo allerseits,

nach langer erfolgsloser Suche im Internet versuchs ichs jetzt mal hier und wende mich direkt an die Jägerschaft:

und zwar suche ich jeweils den Anteil, den die Knochen, die Decke und der Aufbruch am Gesamtgewicht eines Rehs ausmachen.

Auch Hinweise auf das ungefähre Gewicht wären hilfreich.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Chris

Aufbruch: ca: 25% des Gesamtgewichts

Haupt + Decke ca 2 kg --> natürlich stark schwanked (Bock,Schmalreh, Kitz etc....)

edit sagt: Vorstellen ist eine Form der Höflichkeit, siehe Neutmitglieder tröt

WmH

A

anonym

Guest
Ich hab in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut.

Vom Gewicht in der Decke (aufgebrochgeb, ohne Haupt) bleiben mir 40-50% Wildbret übrig. Wobei die Verwertung der Jahrlinge und Kitze bei ca. 40% liegt. Adulte Stücke und SW haben einen besseren Verwertungsgrad.

Eine genauere Aufschlüsselung hab ich nicht. Hoffe es hilft ein wenig weiter.

Hallo,
vom Aufbruch habe ich kein Gewicht aber das habe ich ermittelt:
Reh aufgebrochen mit Haupt: 18 kg
aus der Decke, zerwirkt mit Knochen: 13 kg
zerwirkt ohne Knocen: 9 kg = 50% des Anfangsgewichts.

WmH, Bukett

Aufbruch:25-30%je nach Alter und Geschlecht ( ca 4,8-5,3 kg).Haupt :1,2-1,4 kg, Decke wie schon geschrieben; Wichtig:Kaltmasse ohne Decke und Läufe ca. 60% (55-60)der Lebendmasse oder unmittelbar unaufgebrochen.Beim aufgebrochnem Stück entfallen 40% auf Knochen. Untersuchungsergebnisse mit Quelle gern als PM. :wink:

A

anonym

Guest
es gab dazu `mal einen super Link, wo man die Preise für einzelne Teile per excel für den Privatverkauf berechnen konnte. Leider hat ihn mein "Wurm" gekillt.

C

Chris87

Guest
Hallo,
wow, das ging ja echt schnell. Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. @waldgeist: wenns keine allzu großen Umstände macht, wäre es echt super wenn du mir die ergebnisse + quelle schicken könntest!! Vielen dank schon mal im Voraus!

@Weimaraner87: sorry, kenne die Regel hier noch nicht. Ich bin Christian, komme aus der Gegend um Ulm(Donau) und studiere gerade Forstwissenschaft mit Schwerpunkt Naturschutz in Freiburg und ab Oktober dann Wildtierökologie und Wildtiermanagement in Wien. Im Moment schreibe ich meine Abschlussarbeit über die Bedeutung von Fallwild, speziell von Luchsrissen für die Biodiversität. Dafür will ich den ungefähren Nährstoffaustrag pro Reh berechnen und brauche deshalb die geforderten Angaben...

Nochmals vielen Dank an alle!
Viele Grüße,
Chris

Chris87 schrieb:
Hallo,
wow, das ging ja echt schnell. Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. @waldgeist: wenns keine allzu großen Umstände macht, wäre es echt super wenn du mir die ergebnisse + quelle schicken könntest!! Vielen dank schon mal im Voraus!

@Weimaraner87: sorry, kenne die Regel hier noch nicht. Ich bin Christian, komme aus der Gegend um Ulm(Donau) und studiere gerade Forstwissenschaft mit Schwerpunkt Naturschutz in Freiburg und ab Oktober dann Wildtierökologie und Wildtiermanagement in Wien. Im Moment schreibe ich meine Abschlussarbeit über die Bedeutung von Fallwild, speziell von Luchsrissen für die Biodiversität. Dafür will ich den ungefähren Nährstoffaustrag pro Reh berechnen und brauche deshalb die geforderten Angaben...

Nochmals vielen Dank an alle!
Viele Grüße,
Chris
Dein Wunsch ist mir Befehl.Gleich gehts los(PM). Edith meint:Jetzt ists durch,hoffentlich reichts Dir :D ,wenn nicht,lass es mich wissen ......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
439
Oben