KLM oder Wachtel oder GM oder DL

hallo,
ich bin auf der suche nach einem hund für unsere revierverhältnisse bei klm oder wachtel gelandet. wachtel konnte ich schon häufig bei jagden beobachten. das hat mir gut gefallen.
kann man sagen das der wachtel weiter jagd als der klm?
wie sieht das mit dem spurlaut beim klm aus, beim wachtel ist das ja eigentlich obligat?
ist der klm in der lage fuchs und reh abzutun?
meine tendenz geht eher zum klm, der scheint mehr etwas vielseitiger, hauptaufgaben wären:
-friedlich gegenüber kleinkindern
-kurze totsuchen (vor allem auf rehwild)
-kleine "stöbereien" auf reh und sau (spurlaut)
-"immer dabei"-jagdhund

(p.s.: nein, ich möchte keinen terrier,)

Re: KLM oder Wachtel

bei der auswahl...liegts wohl drann was die kleinen "Stöbereien" verlangen....

Geht um kleine Feldholzinseln etc wo der Hund nicht mehr als 200m weg soll oder gehts doch um größere Bereiche...?

Fuchs und Reh abtun sollte der KLM wohl schaffen.....Kannst ja mal die Zuchtordnung lesen

MNE3006 schrieb:
hallo,
hauptaufgaben wären:
-friedlich gegenüber kleinkindern
-kurze totsuchen (vor allem auf rehwild)
-kleine "stöbereien" auf reh und sau (spurlaut)
-"immer dabei"-jagdhund

(p.s.: nein, ich möchte keinen terrier,)
der KLM ist ein Vorstehhund
der DW ist ein Stöberhund
die Aufgaben sollten beide erledigen

meinen DW kann ich auch immer dabei haben
darf ihn bloß nicht los machen

kam mit meinem DJT besser zurecht

hat ein KML auch so einen Eigengeruch wie ein DW :?:

Heiko 84 schrieb:
bei der auswahl...liegts wohl drann was die kleinen "Stöbereien" verlangen....

Geht um kleine Feldholzinseln etc wo der Hund nicht mehr als 200m weg soll oder gehts doch um größere Bereiche...?
...
beides ist der fall, wobei dieser 200m-radius häufiger der fall sein wird.
wie sieht das denn mit dem spur-/ fährtenlaut beim klm aus? wenn ich das richtig nachgelesen habe, sind die hunde "meist" spurlaut, muß aber nicht sein?
kann man sagen das der klm mehr bezug zum führer hat/sucht als der wachtel. beim wachtel habe ich manchmal den eindruck, die veanstalten ihr eigene jagd und kommen zurück wann sie denken.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

Ich kenne in meinem jagdlichen Umfeld mehrere Leute die einen KLM führen und ihn für ähnliches Situationen führen, außer vielleicht für das Stöbern auf Reh und Sau. Auch der Führerbezug und die Integration in die Familie sind erstklassig!

Naja ich würde dann eher nach nem KLM mit Spurlaut/Fährtenlaut suchen.

Ich hab das Buch über Wachtelhunde von R.F. gelesen und mich spontan in die Rasse verliebt....
Vor allem die Grösse,das Apportiernarrische und die Wasserarbeit sowie die Schweißhundqualität hätten es mir angetan...

Aber ich muß sagen, ich würd mir heutzutage keinen zu führen trauen...

Warum?

Die Führerqualitäten eines R.F. hab ich sicher nicht!!!!

Der DW wird aber ziemlich gleich geblieben sein......

Das Spur -und Fährtentreue mit kilometerlangen Hetzen und Stunden,ja Nächtelangem langem Ausbleiben hinter (krankem) Wild,die R.F. noch als qualifizierende Eigenschaft hervorhebt ist bei der heutigen Strassenverkehrsdichte tödlich für den Hund- und das möcht ich NIE erleben müssen.....

Bis man Hunde,die das ererbt haben zu kurzjagenden umerzieht,fürcht ich,wärs bei uns schon geschehen um den Hund.....

Was nicht heißen soll,daß ich den Klm haben möchte,der ja mal auch "Heidewachtel" genannt wurde.....ich kenn da allerdings einen... :twisted: , der außer passioniert mit anständigen Hunden raufen das die Fetzen fliegen nicht viel kann.....seitdem ist die Rasse irgendwie negativ belegt bei mir..... :roll: auch wenn ich weiß,daß ich ihr damit unrecht tu.....

Ach ja,ich führ nen DJT.....und habe früher 3 Dackel geführt.....irgendwie scheints mir fast,als ob diese beiden Rassen dem Anforderungsprofil auch /besser gerecht werden .....

Einen Hund der ein Reh abtut,brauch ich nicht.Halten und fangen reicht bei Nachsuchen,hab ja ein Messer am Gürtel.....der DJT kann das.....

dernieauslernt schrieb:
...Was nicht heißen soll,daß ich den Klm haben möchte,der ja mal auch "Heidewachtel" genannt wurde.....ich kenn da allerdings einen... :twisted: , der außer passioniert mit anständigen Hunden raufen das die Fetzen fliegen nicht viel kann.....seitdem ist die Rasse irgendwie negativ belegt bei mir..... :roll: auch wenn ich weiß,daß ich ihr damit unrecht tu.....
....
Einen Hund der ein Reh abtut,brauch ich nicht.Halten und fangen reicht bei Nachsuchen,hab ja ein Messer am Gürtel.....der DJT kann das.....

da scheint es dir mit dem klm ähnlich zu gehen wie mir mit dem djt. da habe ich mehrere schlechte erlebnisse gehabt. das sind unbestritten superhunde auf ihrem gebiet, aber mir wäre das nicht geheuer zusammen mit kleinen kindern...
ich denke so ein wachtel ist ebenfalls ein toller hund. wahrscheinlich würde ich dem gar nicht gerecht werden und ihn unterfordern. ein großen teil wird der hund bei mir in meiner familie verbringen und auch mal ein zwei tage nur mit spazieren gehen zufrieden sein. da erscheint mir der klm geeigneter.
klar reicht es völlig aus, wenn er ein reh hält und nicht unbedingt abtut. zumal es sich eh eher im bereich sichere totsuche handeln würde, denn für richtige nachsuchen gibt es profis!!!
ich habe halt noch keinen klm jagen gesehen, außer als mitglied in einer hundemeute im mais. hier ist mehr wachtel, djt und brandl "in". wobei ein großteil der hunde nicht wirklich ausgelastet wird auf seinem jeweiligen gebiet.

mit meiner Tochter hatte mein DJT keine Probleme, sie durfte später mit Ihm alles machen
Fremde sollten aber nicht einfach so den Kinderwagen anfassen, wenn wir nicht dabei waren
anderen Kindern gegenüber konnte ich aber nicht die Hand ins Feuer halten
dieses mag aber daran liegen das ich Steine und Stöcker im Zwinger gefunden habe

marterhund schrieb:
mit meiner Tochter hatte mein DJT keine Probleme, sie durfte später mit Ihm alles machen
Fremde sollten aber nicht einfach so den Kinderwagen anfassen, wenn wir nicht dabei waren
anderen Kindern gegenüber konnte ich aber nicht die Hand ins Feuer halten
dieses mag aber daran liegen das ich Steine und Stöcker im Zwinger gefunden habe
die hand wird sicher nie ins feuer legen können, aber um das risiko so gering wie möglich zu halten, scheidet der djt u.a. auch aus.
wie schon gesagt, sonst finde ich die klasse, wenn sie nicht zu "irre" sind.

A

anonym

Guest

Vorab ich führe weder DW noch KlM,
wenn ich nur die zwei zur Wahl hätte, würde ich mich auf die Empfehlungen der HF in unserer Stöberhundegruppe und eines weiteren Freundes einlassen und wahrscheinlich KlM nehmen.

Wir haben 4 DW Führer davon ist einer komplett umgestiegen und zwei werden es.
Alle (bis auf einen) sind mit der Arbeit und den Leistungen, während der Jagd (Schweiß, Stöbern, Apport...) und dem Verhalten außerhalb der Jagd (Familie) sehr zufrieden.

Aber: der erste HF hatte erst einen "Spitzenhund" und hat dann nachgekauft (nachdem der Erste nicht mehr war) mit dem zweiten ist er ziemlich unzufrieden u.a auch weil der Hund ein unverbesserlicher "Fernaufklärer" ist und selbst auch nicht mehr zurückfindet.

Nr2 hat endlose Scherereien mit der Gesundheit des Hundes, welcher auf alles Mögliche allergisch reagiert und auch Probleme mit den Gelenken hat.
Das wiil er sich beim nächsten Hund möglichst ersparen.

Nr.3 hat keine Probleme mit seinem Vierläufer, aber er ist nicht zufrieden mit dem Zuchtgeschehen (auf die Einzelheiten geh ich nicht ein, da kennen sich die Wachtelleute besser mit aus :D )

Nr. 4 ist zufrieden und hat auch nicht das Problem (wie Nr. 3) ,daß sein Hund so alt ist ,daß er sich nach einem Nachfolger umsehen müßte.

Wir haben einen HF in der Truppe mit KlM der Hund ist nach übereinstimmender Meinung in der Truppe der beste Hund.

Es werden weitere KlM folgen (mindestens zwei) mein anderer Kumpel will auch aufgrund seiner veränderten jagdlichen Situation auf DL umsteigen.

(wie gesagt ich selbst führe weder den einen noch den anderen)

rechy

Hallo,

Ganz gefaehrliche diese Djt. Und wenn Sie wirklich mal ein Kind beissen sollten, dann ist es immer die Rasse, nie haben wir einen Fehler gemacht.

6214359tkw.jpg

Wmh,

Antonio

off topic,aber irgendwie auch nicht:

ABER: meine Tochter ist zur Welt gekommen als der Terrier 3 war,keine Probleme......

Terrier geht mit mir während der Woche problemlos ins Büro und ist auch sonst immer am Mann.24 Stunden täglich.

Meine Frau hat 4 Katzen in der Wohnung-Burgfrieden.....

Die meisten Hunde werden so,wie sie der Führer macht.

Verrückte Terrier,die 345 Tage im Jahr im Zwinger liegen lassen an den 20 Tagen,wo sie dürfen, die Sau raus.....Würd mir nicht anders gehen!!!!

Weil die aber nunmal im Zwinger nichts lernen, außer traurig durchs Gitter zu gucken,was natürlich keiner zugibt, schiebt der Führer das Fehlverhalten gern auf die Rasse .Terrier halt-heißt es dann......

Bin überzeugt,daß bei ähnlicher Haltung ein Hund in Wachtelgrösse noch viel schlimmer haust,wenn er denn mal losgelassen ist als der spinnigste Terrier-es steckt einfach mehr power dahinter......

Egal welche Rasse,die Konsequenz bei Haltung und Führung braucht es jedenfalls,sonst werden aus den besten Anlagen nur Untugenden......

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest

dernieauslernt schrieb:
off topic,aber irgendwie auch nicht:

ABER: meine Tochter ist zur Welt gekommen als der Terrier 3 war,keine Probleme......

Terrier geht mit mir während der Woche problemlos ins Büro und ist auch sonst immer am Mann.24 Stunden täglich.

Meine Frau hat 4 Katzen in der Wohnung-Burgfrieden.....

Die meisten Hunde werden so,wie sie der Führer macht.

Verrückte Terrier,die 345 Tage im Jahr im Zwinger liegen lassen an den 20 Tagen,wo sie dürfen, die Sau raus.....Würd mir nicht anders gehen!!!!

Weil die aber nunmal im Zwinger nichts lernen, außer traurig durchs Gitter zu gucken,was natürlich keiner zugibt, schiebt der Führer das Fehlverhalten gern auf die Rasse .Terrier halt-heißt es dann......

Bin überzeugt,daß bei ähnlicher Haltung ein Hund in Wachtelgrösse noch viel schlimmer haust,wenn er denn mal losgelassen ist als der spinnigste Terrier-es steckt einfach mehr power dahinter......

Egal welche Rasse,die Konsequenz bei Haltung und Führung braucht es jedenfalls,sonst werden aus den besten Anlagen nur Untugenden......

sehr sehr richtig!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
147
Oben