KLM anschaffen im Herbst?

Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Mittelhessen schrieb:
Danke für die Antworten, ich habe Kontakt zu einer Frau die einen ungeplanten Wurf KLM anbietet.
Dementsprechend haben die Hunde keine Papiere, aber die Eltern machen einen guten Eindruck

Kann ich dir aus eigener Erfahrung nur raten, lass die Finger davon.

WmH 270Win
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Mittelhessen schrieb:
Danke für die Antworten, ich habe Kontakt zu einer Frau die einen ungeplanten Wurf KLM anbietet.
Dementsprechend haben die Hunde keine Papiere, aber die Eltern machen einen guten Eindruck
haben denn die eltern papiere? ich glaub, dass würde ich mir nochmal ordentlich überlegen und keinen "schnellschuß" abgeben.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Mittelhessen schrieb:
Danke für die Antworten, ich habe Kontakt zu einer Frau die einen ungeplanten Wurf KLM anbietet.
Dementsprechend haben die Hunde keine Papiere, aber die Eltern machen einen guten Eindruck

Auch ich würde Dir hier abraten. Du bereitest Dich so gut vor auf den Hund, und dann holst Du Dir einen ohne Papiere ins Haus.
Als Familienhund wärs ja noch vertretbar, aber als Jagdhund der zumindest die BP haben sollte, ist`s ein Unding. Gute Veranlagung hin oder her.
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin zusammen,

mein KLM wurde Anfang November gewölft. Für einen berufstätigen Büromenschen hatte das den Vorteil, daß man in der kalten Jahreszeit nicht soviel raus musste. Mit dem Welpen macht man in dem Alter ja nur immer kurze Gänge.

Wenn der Frühling kommt, ist der Welpe aber so weit, daß Du schon richtig viel mit ihm machen kannst. Und jemand erwähnte, daß du dann im Herbst den Hund schon mit auf die Gesellschaftsjagden nehmen kannst.

Beides war bei uns nicht geplant, hat sich aber rückblickend betrachtet als angenehmer Vorteil herausgestellt. Das würde ich beim nächsten Mal wohl auch so wieder machen.

Gruß

Christoph
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
73
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. (auch auf die Gefahr hin für vollkommen bescheuert gehalten zu werden)

Wo seht ihr das größte Problem in einem Hund ohne Papiere?
Ich will den Hund jagdlich hauptsächlich zum Apportieren und gelegentlich mal zum stöbern nehmen.(In jedem Fall weg von Sauen und Bewegungsjagden)

Denke das die Erziehung mehr ausmacht als die Prüfungszeugnisse der Eltern, da ich gluabe das guter Jagdhund + guter Jagdhund nicht zwangsläufig nen guten Welpen ergibt.
Aber ich höre gerne neue Denkanstöße bzw. Ratschläge von Leuten die sich länger damit beschäftigen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Mittelhessen schrieb:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. (auch auf die Gefahr hin für vollkommen bescheuert gehalten zu werden)

Wo seht ihr das größte Problem in einem Hund ohne Papiere?
Ich will den Hund jagdlich hauptsächlich zum Apportieren und gelegentlich mal zum stöbern nehmen.(In jedem Fall weg von Sauen und Bewegungsjagden)

Denke das die Erziehung mehr ausmacht als die Prüfungszeugnisse der Eltern, da ich gluabe das guter Jagdhund + guter Jagdhund nicht zwangsläufig nen guten Welpen ergibt.
Aber ich höre gerne neue Denkanstöße bzw. Ratschläge von Leuten die sich länger damit beschäftigen.

Das Problem ist schlichtweg, dass Du mit einem Hund ohne VDH Papiere nicht zur Brauchbarkeitsprüfung zugelassen wirst. Zumindest bei uns in Bayern ist das so. Siehe:
http://www.jagd-bayern.de/uploads/media ... Hunden.pdf

Eine bestandene BP ist widerrum wichtig für den Versicherungschutz usw.

Für mich wär noch wichtig, dass ich einen gut veranlagten Jagdhund auch irgendwie wieder für die Zucht zur Verfügung stellen möchte. (Geht auch bei Dir, z.B. als Deckrüde)

Des weiteren hast Du bei einem im VDH/JGHV gezüchteten Hund, auf Erbkrankheiten untersuchte und auch jagdlich durchgeprüfte Vorfahren.

Ne Garantie gibt dir hier auch keiner, aber mir wär wohler bei der Sache.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Mancher Orts sind vom Gesetzgeber nur geprüfte Hunde zugelassen. Ob dein Hund ohne Prüfung dem Versicherungsschutz unterliegt gilt es ebenfalls zu bedenken.

Die BP ist kein Akt, beantwortet aber o.g. Fragen im Vorfeld. Warum sollte man es sich schwerer machen als unbedingt notwendig.
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
58
Also ein Hund ohne Papiere ist nicht schlechter als ein Hund mit Papiere, da ist der Hauptunterschied nur das ein Hund mit Papiere versucht wird Krankheitsfrei zuzüchten bzw das sie als Zuchtrüde / hündin zu führen ist.
Dazu eine kurze Geschichte , ein guter BEkannter hatte einen DK -Rüden der nur 1 hoden hatte deswegen bekam er keine Papiere aber ist der dem nach nicht als jagdhund zuführen?
Da kommen wir zum Thema Brauchbarkeitsprüfung.
Es ist richtig das ein hund ohne papiere keine vjp oder hzp bzw vgp machen kann, aber jede jägerschaft bietet für Hunde ohne papiere jagdgebrauchsprüfungen an und wenn die bestanden sind hat jeder hund das gleiche recht mit der versicherung wie ein hund mit papieren und vgp nachweis. :)

aber meine persönliche meinung ist auch, geb lieber etwas mehr geld aus und hol dir einen Hund mit papieren.da hast du immer verbände die dir bei fragen helfen etc.

Lieben Gruß Nico

(duck und wech) :31:
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
58
das stimmt 100 % ... warum sollte ich mir was ausdenken? :)

will damit ja nix böses sagen , würde auch lieber nen Hund mit Papieren nehmen aber wollte mal die meinung und den stand den ich über hunde ohne papiere gehört / erklärt bekommen habe in die runde schreiben...
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Einhodigkeit ist nur Zuchtausschließender Mangel. deswegen werden dem Hund aber nicht Papiere verwehrt! Ob Papiere oder nicht geht nur darum, ob die Eltern entsprechend Zuchttauglich waren und eben selbst die nötigen Papieren hatten.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
nico.r schrieb:
(...)hat jeder hund das gleiche recht mit der versicherung wie ein hund mit papieren und vgp nachweis.
Lieben Gruß Nico

(duck und wech) :31:

Such dir einfach ne gescheite Versicherung!

Gibt auch Unternehmen, die schließen schon deinen Hund in die Jagdhaftpflicht mit ein, wenn der Hund einer anerkannten Jagdhunderasse entstammt...Papiere oder Prüfung nicht erforderlich.
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Logiophob schrieb:
nico.r schrieb:
(...)hat jeder hund das gleiche recht mit der versicherung wie ein hund mit papieren und vgp nachweis.
Lieben Gruß Nico

(duck und wech) :31:

Such dir einfach ne gescheite Versicherung!

Gibt auch Unternehmen, die schließen schon deinen Hund in die Jagdhaftpflicht mit ein, wenn der Hund einer anerkannten Jagdhunderasse entstammt...Papiere oder Prüfung nicht erforderlich.

Mich würde interessieren, an welche Versicherungen du denkst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
607
Oben