Klettersitzwaffe

Welchen Waffentyp bevorzugt ihr und warum??


  • Umfrageteilnehmer
    33
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.720

Bin da wieder weg von. Zum einen fehlen geeignete Bäume zum anderen unpraktisch und das hochgradig.

Erst gestern wieder eine Nachsuche erlebt, wo steil von oben der Brustkorb gestreift wurde. Gab dann einen Laufschuß mit Hetze vom feinsten.
Es gibt auch Gegenhänge, nicht alle leben in Norddeutschland. Im Taunus an der richtigen Stelle, stehen die Tiere mit dir auf Augenhöhe.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.106
Hi....
Passt bitte eure Zitate an. Ich hab meinen Beitrag wertfrei gemacht, da ich die Klettersitzdiskussion nicht anstoßen wollte. Hab erst hinterher gemerkt das das hier nicht hinpasst.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.621
Für Drück- und Riegeljagden find ich die super.
Man sitzt über dem Geschehen und kann praktisch von oben in die Dickungen reinschauen.

HWL
Kannst sogar sauber reinschießen wenn die Stücke umgeben von Buchenrauschen und Co verhoffen.

Feine Sache und an vielen Stellen höchst effektiv.

Kann ich nur empfehlen, wenns körperlich hinhaut 👍
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.921
Wenn das alles so schwierig ist, warum zieht man nach dem besteigen nicht Rucksack / Waffe mit einem Seil nach oben? Ok, die Waffe könnte ggf. auch irgendwo anschlagen, aber dafür gibt es doch Futterale für 19,95 Euro.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
263
Wenn das Klettern zu beschwerlich wird, mal nach "Wartungsbühne" suchen. Für den Ansitz selber umbauen und Tarnanstrich ergänzen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.540
Wenn das alles so schwierig ist, warum zieht man nach dem besteigen nicht Rucksack / Waffe mit einem Seil nach oben? Ok, die Waffe könnte ggf. auch irgendwo anschlagen, aber dafür gibt es doch Futterale für 19,95 Euro.
So wird’s gemacht, oder direkt mit auf den Sitz.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.994
Ich Klettere gern mit Vorn-Rucksack. Je nach Höhe/Gusto ziehe ich die Waffe mit dem Restseil hoch oder der Rucksack ist und bleibt auf dem Rücken. Funktioniert beides einwandfrei.
Habe aufgrund meiner Art zu Jagen so gut wie keine "Werkzeuge", die nicht nass werden/verkratzen/anstoßen dürfen, insofern Wurscht. Schalldämpfer ist sinnvoll, besonders in Buchenrauschen o.ä.. Das Wild bleibt nach dem ersten Schuss sehr häufig stehen, oder spätestens nach ein paar Fluchten und man hat oft die Möglichkeit mehr Strecke zu machen.
Handling empfinde ich ohne SD allerdings angenehmer, da häufig recht steil nach unten geschossen wird und die Gewichtsverteilung mit SD für mich gerade dann nicht so schön ist.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.621
Abgesehen vom Preis, wie willst du so ein Teil durch den Wald bewegen bis zum ausgewähltem Baum?
Das geht recht simpel … meinen Summit für DJ trage ich mittels Riemen wie einen Rucksack. Den Naturwerk für den normalen Ansitz am Drahtseil seitlich über die Schulter.

Geht beides problemlos auch über weite Strecken, wenn man nicht gerade 35kg mit Schulranzen wiegt bei 1,39m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.899
Eigentlich wollt ich auf was anderes raus. Ich hatte noch nie einen Repetierer dabei, schon wegen des Repetiervorgangs, langsam und die Abzugshand muss zum Verschlusshebel.
Ursprünglich hatte ich fast immer eine Doppelbüchse dabei, kurz, schnellst möglicher zweiter Schuss und die Hülsen fliegen auch nicht rum.
Aber mir kommt immer wieder schrotgerecht auch Fuchs&Has, und ich überlege ernsthaft, es mit einer Bockbüchsflinte zu probieren.
Btw. wenn man höflich fragt und Verwertung zusichert, wird einem fast immer auch Fuchs freigegeben. Is im Wald fast in jedem Treiben.

HWL
Ich war nicht so etepetete und hatte meinen Ferlacher Bockdrilling mit auf dem Sitz. Alles immer dabei ohne in Bewegung zu kommen. Hat sich auch gelohnt: Fuchs, Bock, Schwein, alles dabei halt. Bin allerdings immer vorsichtig bei der Besteigung und der Drilling ist auch ohne Blessuren davon gekommen. Heute würde ich wahrscheinlich meine K3 nehmen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.680
Ich war nicht so etepetete und hatte meinen Ferlacher Bockdrilling mit auf dem Sitz. Alles immer dabei ohne in Bewegung zu kommen. Hat sich auch gelohnt: Fuchs, Bock, Schwein, alles dabei halt. Bin allerdings immer vorsichtig bei der Besteigung und der Drilling ist auch ohne Blessuren davon gekommen. Heute würde ich wahrscheinlich meine K3 nehmen.
Ja, vielleicht hab ich da noch Berührungsängste. Aber meine Überlegung war Bockbüchsflinte,... bei jedem zweiten Treiben läuft mich ein Fuchs auf beste Schrotschussdistanz an....

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
511
Oben