Kleiner Tresor Sicherheitsstufe B

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also als ich meine WBK beantragt habe, wollte die dafür zuständige Dame auf der unteren Jagdbehörde dazu FÜNF Bilder von meinem Schank haben. 1. Schild mit Sicherheitsstufe 2. Schrank zu 3. Schrank offen und leer, dass man die Verschraubungen mit der Wand sehen kann 4. Schrank offen mit Waffe drin und 5. Schrank, "wie er im Raum steht". Und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass nen Schrank Stufe A und B verschraubt sein müssen, wenn sie unter einem bestimmten Gewicht liegen. Aber ich kann mich ja auch irren:biggrin:

JMB

Aber Du musst zugeben, dass er das gut kann!
Das mit dem Irren meine ich.

Dabei hätte es genügt DIESEN EINEN Thread von nur drei Seiten Länge zu lesen und nicht auch noch die "gefühlt" 385 anderen mit mindestens 20 Seiten, wo wir das Thema bis zum Abwinken durchgekaut haben.

WaiHei

Was soll das auch mit dem Beantragen. Schicken die dann eine leere WBK raus? :unbelievable:
Der Jagdschein berechtigt zum Erwerb von LW. Nach Erwerb trabt man zum Amt zwecks Eintragung. Hat man noch keine WBK wird eine ausgestellt. Schneller als man es zur Zahlstelle und zurück schafft.

Was soll das auch mit dem Beantragen. Schicken die dann eine leere WBK raus? :unbelievable:
Der Jagdschein berechtigt zum Erwerb von LW. Nach Erwerb trabt man zum Amt zwecks Eintragung. Hat man noch keine WBK wird eine ausgestellt. Schneller als man es zur Zahlstelle und zurück schafft.

Das ist eben leider nicht überall so. Bei uns gehts es noch, aber ich habe da schon die tollkühnsten Dinge gehört. Meine Bekannte wollte nach abgelegter Jägerprüfung freudestrahlend ihren Jagdschein lösen. Da bekam sie gesagt das ginge nicht so einfach. Man müsse erst ein Führungszeugnis beantragen. Das würde sicher drei Wochen dauern. Sie solle nach Ablauf nochmal vorsprechen. Landkreis Eisenach.
Hier im Werra-Meissner Kreis gehen die Uhren gottseidank noch anders.:roll:

Da es hier um einen kleinen B Würfel geht sind wohl auch Kurzwaffen geplant.
Die wird es schwer, ohne WBK mit Voreintrag zu kaufen.

G

Guest

Ja genau, ich habe mir damals, als ich noch keine WBK hatte ne langwaffe gekauf. Bekomme ich ja mit dem Jagdschein. Und musste dann ja ne WBK beantragen und dazu wollte die von der Behörde eben genau das von mir haben. Da stell ich mich ja nicht hin und sage der, dass die Quatsch erzählt. Die sitzt da am längeren Hebel.

Ja genau, ich habe mir damals, als ich noch keine WBK hatte ne langwaffe gekauf. Bekomme ich ja mit dem Jagdschein. Und musste dann ja ne WBK beantragen und dazu wollte die von der Behörde eben genau das von mir haben. Da stell ich mich ja nicht hin und sage der, dass die Quatsch erzählt. Die sitzt da am längeren Hebel.

Quickelquack. Du musst gar nichts beantragen. Du meldest Deine erste auf JS gekaufte Lang-Knarre vorschriftsmäßig an, das war's.

Die schicken Dir dann die WBK zu. Irgendwann, ob Du willst oder nicht. Du kriegst sie sogar aufgedrängt. Widerspruch zwecklos, Flucht ebenso. Die WBK findet Dich so sicher, wie die Ratte den Mülleimer findet. Sie wird Dich verfolgen bis in Deine Träume. Selbst dort wird sie Dich rufen. "Schweinehunter", wird sie rufen, "ich bin's, Deine WeBeKaaaa!" Ganz ohne Antrag.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Dann muss die meine persönlichen Daten und Jagdscheinnummer und so wohl für ihre persönlichen Zwecke gebraucht haben, oder was?! Wenn ich die Knarre habe, muss ich die doch eintragen lassen. Wenn ich noch keine WBK habe, wird dann eine erstellt und damit ich die bekomme, wollte die auf der Behörde eben diese 5 Bilder.

Diese geforderten 5 Bilder haben mit der WBK aber sowas von garnichts zu tun....:no:
Die 5 Bilder kann sie meinetwegen verlangen wenn du die Meldung über deine, gesetzeskonforme, Aufbewahrung deiner Waffen meldest. Dieses solltest du natürlich unaufgefordert tun.
Aber zum Erlangen einer WBK ist das nicht erforderlich. Ich bin ja sehr ruhig und friedliebend, aber bei einem solchen Vorgang würde ich tätig werden.:evil:

Dann muss die meine persönlichen Daten und Jagdscheinnummer und so wohl für ihre persönlichen Zwecke gebraucht haben...

Kommt darauf an, wie Du aussiehst. Ich mit meinem Adoniskörper und meinem zuckersüßen Charme (ungarische Vorfahren) würde mich vor Angeboten von Sachbearbeiterinnen kaum retten können. Daher gehe ich da gar nicht hin, sondern erledige derlei Papierkram per Post.

Schön das wir ab und an noch mal lachen können.....:biggrin::biggrin:
Aber ich glaube unserem Schweinehunter ist damit wenig geholfen. Man will es sich ja als Jungjäger auch nicht gleich mit der Behörde versauen, insoweit verstehe ich sein Problem schon.
Aber so geht das wirklich nicht. Das Ding gehört nun "wasserdicht" gemacht. Wenn man einen sauberen Stil fährt ist man ja auch nicht von der Willkür der Behörde abhängig. Die haben ihre Arbeit zu machen und sonst nichts. Ich würde mir da Hilfe holen und die gute Frau, zur Not per Anwalt, aufklären/lassen. Wenn sie die Ausstellung der WBK von den 5 Bildern abhängig macht ist sie einfach auf dem Holzweg und das muss sie dann beigebracht bekommen. Das hilft alles nichts.....

G

Guest
Ach das ist mir doch Wurscht mittlerweile. Ich hab damals paar Bilder mit'm ipad gemacht, die per Mail da hin geschickt, bin hin gefahren, hab ihr meinen Jagdschein und den Zettel von der Waffe gezeigt und Zack hatte ich meine WBK. Die hat die Bilder sogar einzeln auf A4 ausgedruckt gehabt. Mir egal, warum und ob das rechtlich sein muss. War kein Aufwand und von mir aus kann sie sich die einrahmen und ins Wohnzimmer hängen. Wenn die hier so komische Vorschriften, oder Vorlieben haben... Ist NRW, da wundert mich gar nix mehr:biggrin:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
518
Oben