Kleiner Tresor Sicherheitsstufe B

Nur wenn du den nicht zertifizierten Tresor so gut versteckst wie den Schlüssel.

Ein Tresor ist soetwas wie ein großes Schild mit der Aufschrift "Hallo Diebe, hier ist was Interessantes!"
Näher kämen wir uns, wenn du 20 oder 30 Baumarktwürfel kaufst, stapelst und in einem davon den Tresorschlüssel "versteckst"... :)

Außerdem sollst du den Schlüssel überhaupt nicht irgendwo in der Wohnung verstecken, sondern immer "am Mann" haben. So halte ich das jedenfalls. Der Zweitschlüssel befindet sich für Notfälle an einem ganz anderen Ort.

Schlüssel ist nach Waffengesetz eine spezielle Sache. Prinzipiell ist dir freigestellt, ob du ihn am Mann hast, irgendwo versteckst, in einen unklassifizierten Tresor hast. Im Gesetz steht nur, er muss vor unberechtigten Zugriff geschützt sein. Solange also nichts passiert, kann dir also keiner was. Kannst den Schlüssel auch stecken lassen, solange du wach in Reichweite bist.

Anders siehts aus, wenn jetzt ein Einbrecher den Schlüssel findet, dann kann man es sehr schnell so auslegen, dass er eben doch nicht vor unberechtigten Zugriff geschützt war.

Außerdem sollst du den Schlüssel überhaupt nicht irgendwo in der Wohnung verstecken, sondern immer "am Mann" haben. So halte ich das jedenfalls. Der Zweitschlüssel befindet sich für Notfälle an einem ganz anderen Ort.

Was du machst, ist völlig unerheblich als Maxime für andere. "Du sollst" kannst du dir also sparen.

N'Abend! Wie sieht so eine B Zertifizierung eigentlich aus? Habe nämlich auch gerade einen B-Würfel gekauft. Zur Schlüsselaufbewahrung...

JMB

N'Abend! Wie sieht so eine B Zertifizierung eigentlich aus? Habe nämlich auch gerade einen B-Würfel gekauft. Zur Schlüsselaufbewahrung...
AFAIK gab es für die Sicherheitsstufen A u. B eine Norm, nach der die Dinger gebaut sein müssen (die Stufe steht i.d.R. auf einem Metallschildchen an der Türinnenseite).
Die "Norm" gibt's gedruckt nur für ziemlich viel Geld, also z.B. nicht (offiziell) im Internet.

Bei den Widerstandsgraden 0 (N), 1, 2 usw. wird ein Baumuster mit "Normwerkzeug" aufgebrochen (also zerstört). Der Widerstandsgrad ergibt sich aus dem Zeitbedarf.
Zumindest wurde mir das bei einem Tresorbauer mal so erklärt.

Einfach ausgedrückt ist Sicherheitstufe A einwandig (mindestens 2mm Stahlblech, IIRC), mit doppelwandiger Tür, Sicherheitstufe B rundum doppelwandig.

Mit der Suchfunktion müsstest Du das hier finden, wir haben das im Laufe der Jahre einige Male "durchgekaut".

WaiHei

Bei mir sieht es in etwa http://www.diy-king.de/media/image/zertifikate-tresortuer-cl.jpg so aus wie das linke Schildchen. Ist das so "behördentauglich"?

Was sollte da nicht passen? Entweder er hat eine Zertifizierung oder er hat keine. Und in so einem Fall, sollte die gefälscht sein oder dem Schrank nicht zustehen, dann ist das nicht dein Problem. Burgwächter ist ein weit verbreiteter Hersteller, da wird man von seriosität ausgehen können. Halt Rechnung aufheben.

Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ich sowas von einem Hinterhofhändler von einer unbekannten Firma erwerbe, aber da doch nicht.

Stimmt eigentlich. Ich bin halt nur etwas verunsichert und habe auch gehört, dass manche Händler mit falschen Zertifizierungen arbeiten oder mit gar keinen. Darum wollte ich nur noch mal nachfragen. :sad:

Ist ja auch eine oftmals sehr kostspielige Angelegenheit mit rechtlicher Relevanz.

JMB

Ich kenne da IM Tresor eigentlich nur die rechten Schilder.
Wenn ein bekannter Hersteller nur das linke Schild anbringt, vermute ich mal, dass das auch passt.

Das mit den nicht stimmenden Schildern war wohl (vor einigen Jahren) tatsächlich mal so eine "Mode".
Erinnere mich dunkel.

WaiHei

Mal hören, was die Ordnungshüter dazu sagen. Ich habe heute meine WBK-Anmeldung losgeschickt. Mitsamt Sicherheitskonzept.

Bin gespannt und hoffe aufs Beste.

Gruß

Nein Nein, ich muss doch eine WBK beantragen, bei uns in Kölle bei der örtlichen Polizeibehörde. Dazu muss man wohl bei uns nachweisen, wie man die Waffen aufbewahrt.

Gruß

Die 200kg die weiter vorne mal genannt werden sind kein problem mit dem Waffengesetzt. Es gibt jedoch entweder Urteile oder Zeilen im BGB, nach denen du erst ab 200kg auf der sicheren seite bist oder du dübelst das teil iwo hin. Wurde zumindest von unsrem Anwalt im Jagdkurs so erklärt.

JMB

Wo im BGB sollte das stehen?

Und Urteile?
Da hätte ich gerne Gericht und Aktenzeichen.

So mancher Anwalt vertritt so manches Mal seltsame Ansichten.

BTW: Was macht ein Anwalt, wenn er einen Autounfall hat?

Er nimmt sich einen guten Verkehrsrechtsanwalt.

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
533
Oben