"Kleiner" Deutsch Drahthaar - woher?

Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Hallo,

suche Drahthaarzwinger, der dieses Fühjahr einen Wurf erwartet und von der Größe her, eher in Richtung untere Grenze +/- 55cm Schulterhöhe tendiert.

Kann man das eigentlich überhaupt vorhersagen, nach dem Muster: Hündin und Rüde 55/57 cm - ergiebt erfahrungsgemäß auch Welpen die in dieser Größe?

Hintergrund ist, dass ich in letzter Zeit nur Zwinger mit extrem großen Hunden finde - mit Hunden die so um die +/-70cm Schulterhöhe haben. Solche "Kälber" finde ich persönlich nicht so toll für die Aufgaben die mir für den Hund so vorschweben. Stimmt es das Hündinen meist wesentlich kleiner gebaut sind als Rüden?

Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß, epsylon
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Danke für deine Antwort Drahthaarführer, die "Rassestandard" -Schulterhöhe habe ich dort auch schon rausgelesen, aber ich finde dass die maximal möglichen "Pi mal Daumen" 15 cm cm Variationbreite der Schulterhöhe schon einen Unterschied macht und erhoffte mir von den Forenmitgliedern Tipps und Antworten zu die oben gestellten Fragen.

epsylon
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von epsylon:
...

Kann man das eigentlich überhaupt vorhersagen, nach dem Muster: Hündin und Rüde 55/57 cm - ergiebt erfahrungsgemäß auch Welpen die in dieser Größe?...

<HR></BLOCKQUOTE>

Nein ! Aber ein erfahrener Züchter mit entsprechend vielen Würfen kann Dir anhand einzelner Ausprägungen der Welpen sicherlich zumindest eine Prognose geben.

Grundsätzlich ist es genetisch immer möglich, daß der DD "Hulk Hoogan von der Donnereiche" ein Sohn aus "Zenzi vom zierlichen Bau" an "Rizzo von Rumpelstilzchens Wald" ist !

Ein einfaches Klein x Klein = Klein gibts so nicht.

Gruß
Bubo
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Wer eine "kleinen DD" sucht sollte es vielleicht mal mit einem Griffon versuchen (und könnte - vom Welpenpresi abgesehen -positiv überrascht werden).

ULE
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
@ epsylon:
Wende Dich doch einmal an die Offiziellen des Zuchtverbandes. Hauptzuchtwart, Zuchtbuchführer oder so. Diese Leute wissen, wo vermutlich demnächst kleinere Hunde fallen.
Horüdho!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten ne junge Drahthaarhündin aus Tschchien gesehen.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen das war genau das was Du suchst. War von dem Hund sehr angetan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
651
Oben