Kleiner Anhänger für die Jagd - worauf achten ?

Vielen Dank für die vielen Hinweise !

2m-Anhänger gibt es häufig gebraucht, 2,50m ist schwierig zu finden. Machen die 50cm wirklich den unterschied aus ?

Ist ein Planenaufbau sinnvoll, oder reicht ein Sicherungsnetz ?

Moin,

beachte: Bierzeltgarnituren haben eine Länge von 2,20 m.
;)

Horrido,
Scharfzahn

Planen Aufbau, kommt drauf an. Habe einen offenen und einen nur mit Flachplane. Den habe ich mir Jagdtauglich umgebaut, am Heck ein kleiner Kran mit Hydraulik, am Wochenende war der wieder im Einsatz, weil ich alleine mit dem 73 kg Keiler im Feld stand. Flachplane ist schön, erstens bleibt das Wild sauber auch bei staubigen Feldwegen und Fliegen können auch net dran und 2. der Anhänger ist innen immer Trocken.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch.

Damals habe ich keinen gekauft, und in den letzte 4 Jahren habe ich auch nicht so oft einen gebraucht. Mitjäger ist GaLA-Bauer mit entsprechendem Gerät, wenn wirklich mal was größeres (Hochsitz und ähnliches) zu transportieren ist.

Längere Strecken werde ich damit auch nicht fahren.

Jetzt gibt es gerade bei Hornbach dieses Sonderangebot:

https://www.hornbach.de/shop/Humbau...cht-750kg/8367256/artikel.html#artikeldetails

für gerade einmal 429 Euro inkl. MWST. Stützrad und Ladungsnetz muss vielleicht auch noch dazu.

13"-Bereifung.

Ja, ich weiß, jeder sagt "Kauf die keinen Baumarktanhänger", aber für die paar Male, wo ich ihn brauche, scheint er mir ausreichend.

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Habe seit Jahren einen Stema vom Bauhaus... Geht problemlos durch den TÜV, macht was er soll... Die QS schaut natürlich auch bei OEM - Hängern drüber... Insofern, was spricht dagegen?

Brauchbares Zubehör : Spriegel mit Plane, Kiste auf der Deichsel, Stempel zum Abstützen, Keile gegen wegrollen... Stützrad und Ladungsnetz sagtest du ja schon. Alternativ zum Ladungsnetz eine angepasste Flachplane.

Regelung bzgl. der 100er Zulassung /Verwendung beachten.

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch.

Damals habe ich keinen gekauft, und in den letzte 4 Jahren habe ich auch nicht so oft einen gebraucht. Mitjäger ist GaLA-Bauer mit entsprechendem Gerät, wenn wirklich mal was größeres (Hochsitz und ähnliches) zu transportieren ist.

Längere Strecken werde ich damit auch nicht fahren.

Jetzt gibt es gerade bei Hornbach dieses Sonderangebot:

https://www.hornbach.de/shop/Humbau...cht-750kg/8367256/artikel.html#artikeldetails

für gerade einmal 429 Euro inkl. MWST. Stützrad und Ladungsnetz muss vielleicht auch noch dazu.

13"-Bereifung.

Ja, ich weiß, jeder sagt "Kauf die keinen Baumarktanhänger", aber für die paar Male, wo ich ihn brauche, scheint er mir ausreichend.
Die Humbaur sind nicht verkehrt.
Für das Geld kannst de den bedenkenlos kaufen!

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hab auch son Baumarktdings. Mit Plane usw neu im Angebot für etwa 400 Euro gekauft.

Steht 362 Tage im Jahr in der Scheune. Dafür reichts locker.

Diese Kleinhänger funktionieren sogar mal zu gelegentlichen kurzem Hochsitztransport innerhalb Revier...
Natürlich nix für den Dauereinsatz...mit einem ordentlichen Spanngurt zurrt man die Seitenwände sofort zusammen.
Hoch-Wildbergung, bisken Brennholz, Werkzeug und Material, dafür reichts.
DSC_0002 (7)_LI.jpg

Wir haben auch den Brenderup aus Post #6. In meinen Augen top. Sehr gut verarbeitet, Reifen mit großem Durchmesser, Ladeklappen vorn und hinten herausnehmbare, sehr gut per Hand und PKW zu Rangieren, sehr gute Ladeflächengeöße. Sofort wieder kaufen.....

24807974cn.jpg
Den Benderrup 2260 S aus Post Nr. 6 habe ich mir vor vier Jahren als ungebremste 750 kg Version gekauft. Auch ich wollte keine Probleme mit Bremsanlagen. Ich schätze das große Kastenmaß von 128 cm mal 258 cm. Es ist eines der größten Kastenmaße bei den ungebremsten 750 kg Anhängern.
Der Anhänger ist Top. Ich lade oft 3 m Drückjagdböcke, Zuckerrüben, Brennholz, Baumaterialen ... .

Bei der Zuladung von Schüttgütern kommt man schnell an die 750 kg Grenze und muss sich halt beschränken, eben weil die Ladefläche so groß ist. Aber 500 kg Rüben oder Mais reichen im normalen Revieralltag auch eine Zeit!

Fichtenstangen bis 4,70 m als Kanzelbauholz habe ich damit, mit abgeklappter Front- und Heckbracke, schon quer durch Deutschland gefahren. Baumanlegeleitern bis 4,5m Länge klappt auch.
Wo ich im Osten zu besuch bin, ist man von dem Anhänger überzeugt und will sich auch einen solchen zulegen.
Da ich meinen vor kurzem mit Sand kräftig überladen habe und er dies auf einer Kurzstrecke gut überstanden hat, bin ich fast der Meinung dass das Modell 2260 S, in der gebremsten (1300kg) und ungebremsten Version (750kg), den gleichen Rahmen verbaut hat.

Wenn ich im Osten ohne Anhänger unterwegs bin, leihe ich mir dort häufig einen kleinen Stema Anhänger mit den Maßen 105 cm mal 201 cm. Mit 95 kg Leergewicht ist er wesentlich leichter zum Sauen bergen. Aber die Drückjagdböcke passen bei weitem nicht so gut auf den Anhänger.

Aber für 429 € ist der Preis top. Nur solltest Du nicht den Fehler machen, in einen solch kleinen Anhänger in Hochspriegel mit Plane, Stützrad vorne, Stempelstützen hinten... zu investieren.
Das wird unnötig teuer. Maximal Flachplane und ein Ladungssicherungsnetz für 15,99€.

Im direkten Vergleich des 500€ Anhängerchen von Stema und dem 850€ Benderup macht die Breite von 128cm statt 105cm und die Länge von 258cm statt 201cm eine Menge aus. Bierzeltgarnituren sind halt 250 cm lang...
Aber ein Klaufix für 429€ zu 850€ sind schon ein Unterschied, der so manche Leihgebühr für einen großen Anhänger rechtfertigt.

Anhänge

• DSCF0219.JPG
    DSCF0219.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • DSCF0877.JPG
    DSCF0877.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste