Kleiner Anhänger für die Jagd - worauf achten ?

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Reicht es, wenn die Hinterwand abklappbar ist, oder ist es - gerade für den Transport von Leitern - nicht praktischer, wenn Vorder- und Hinterwand abklappbar sind ?
 
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Hochsitze würd ich nach Möglichkeit auf der Bordwand transportieren oder vorne und hinten runterklappen. Mein PKW-Anhänger ist 2,20m lang und das reicht mir in aller Regel aus, höhere Hochsitze transportier ich aber auch nur in äußerster Not, i.d.R. nehm ich einen 3m hohen DJ-Bock und stell ihn mir dort hin, wo ich ihn brauch. Dafür hab ich im Revier meinen eigenen kleinen Anhänger stehen (Eigenbau). Guckst Du hier:
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Das Teil ist so leicht, den kann ich mit nem DJ-Bock beladen immernoch von Hand manövrieren. Mit den schmalen großen Rädern komm ich auch ohne Probleme durch ne Rückgasse oder sogar durch n Getreidefeld (wenn's unbedingt sein muss) wo ich mit dem Auto nimmer hinkomme. Diese Sitzchen verstell ich ganz alleine ohne fremde Hilfe. Zu beachten ist, dass ich öffentliche Straßen meiden sollte. (ob ich mit nem 25km/h Schildchen auch diese nutzen darf, will ich grad abklären)

Gestern hab ich damit ne schwere Sau von der Straße geholt, die ich alleine nicht ins Auto bekommen hätt: Sau auf zwei Klemmzurrgurrte gerollt, Hänger umgedreht (Räder nach oben) auf die Sau gelegt, sau fest gezurrt, Hänger mittels Deichsel wieder auf die Räder gestellt und die 100m bis zum nächsten Feldweg (dort stand mein Auto) gezogen. Ist evtl. auch ne Möglichkeit, schwereres Wild (Rotwild Sauen) aus nem größeren Getreidefeld zu bringen, ohne allzuviel Jagdschaden zu verursachen.
 
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DEN richtigen Anhänger gibt es eh nicht, bei uns stehen mittlerweile 3 Stück rum. Den Tandemkippanhänger für grosse Sachen, kann alleine aber fast nicht bewegt werden. Dann der 750 kg Anhänger mit 250x125 cm Ladefläche, lässt sich auch im Wald noch per Hand bewegen. Dann haben wir noch einen kleinen 500 kg Anhänger mit Flachplane und kleinem Ladekran, das ist unser meist genutzter Anhänger, habe den allerdings umgebaut als Wechselträger Fahrgestell für den Fahrbaren Hochsitz und den Kastenaufbau. Mit dem Ladekran kann ich auch alleine Sauen mit 100 kg ganz alleine im hängen aufbrechen und verladen.

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Hallo Thomas,
kannst Du bitte mal ein Bild von dem kleinen Hänger mit Kran einstellen?

Vielen Dank im voraus
 
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@Thomas
Schaut gut aus, sowas schwebt mir auch noch vor......[emoji106]
Den Kran bekommst du auch noch grosser. Hier der hat bei eBay 70€ gekostet, da lohnt sich noch nicht das selber bauen. Die nennen sich Pickup Kran.
ffe9d58909dd18183f233c119a972ea1.jpg

Hier noch ein Foto vom Wechselaufbau mit dem Drückjagdsitz.

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Der ist ok, ich hab neulich

Typ: 4.13
Kastenmaß: 125 x 250 x 45 cm cm
Ges.-Gewicht: 1300 kg

gekauft.

Koch hat momentan Angebote http://www.kochanhaengerwerke.de/anhaenger/fruehlings-angebote.html

WH Michael

Ist die einstängige Deichsel nicht von Nachteil ? Alle Welt empfiehlt mir eine V-Deichsel.

Der Preis ist eher weiter oben angesiedelt. Als Laie kann ich natürlich nicht nachvollziehen, was die da an Qualität mehr reinstecken als andere Hersteller und ob man das für den seltenen Gebrauch wirklich benötigt.

Ich habe mich mehr oder weniger für dieses Modell entschieden :

http://www.neptun-trailers.com/produkt,de,pratik,2943,n7-236-tip.html

Neptun ist wohl ein großer polnischer Hersteller, der weltweit liefert. Hat da jemand Erfahrungen ?

Preis wäre 650€ inkl. MWSt..
 
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Ich habe mir gerade einen neuen Anhänger gekauft.
Hatte bisher einen 250x125 von wmmeyer, Kaufpreis vor 9 Jahren ca.750euro. Nun sollte er zum tüv, brauchte neue Reifen und eine neue Bodenplatte. Der befreundete Händler hat mir einen guten Preis für den "Alten" gegeben und ich habe einen Koch U4 750kg für 1050 Euro gekauft. Der WMmeyer war auch in Ordnung, man konnte aber die Heckklappe nicht einfach abbauen und die Reling war etwas zu scharfkantig zum verzurren. Auch damit habe ich öfter über 1 Tonne bewegt und mir dabei die für 750kg ausgelegten Radlader zerstört. Vorteil des Deichselrohres beim Koch soll sein das man mehr einschlagen kann ohne hinten an die Stoßstange des Pkws zu kommen!? Kaufe dir unbedingt Stüzen dazu damit der Anhänger auch unangekoppelt waagerecht stehen kann. Beim WMmeyer waren schmalere Räder drauf und ich konnte im Rückspiegel beim rangieren den Anhänger erst sehen wenn er schon aus dem Kurs war. Der Koch ist etwas breiter und ich kann besser die schmale Auffahrt hochrangieren. Ungebremst habe ich genommen weil ich ihn auch nicht so häufig benutze und keine Problem mit festgegammelten Bremsen oder Gestänge habe. Beim Koch ist eine ALKO Achse untergeschraubt und alle Beschläge und Schrauben sind aus Edelstahl und es sollte nichts rosten. Ich denke das das jetzt mein letzter Anhänger ist und hoffe dir etwas geholfen zu haben. Schau dir mal verschiedene Anhänger in natura an und dann wirst du feststellen das es manchmal besser ist etwas mehr Geld auszugeben.

Gruß
Jäger S-H
 
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Es gibt auch diese kippbaren Autoanhänger. Hab selbst keinen solchen, aber die scheinen mir sehr praktisch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ochplane-100km-h-203x116cm/440752361-276-8695

WH
Die kippbaren Hänger sind sehr vorteilhaft, wenn man

- ihn ausfegen will
- vermeiden will, dass Regenwasser, Tauwasser usw nicht richtig abfliesst.

Wenn man aber mal 200 kg Beton oder Kies geladen hat und will entladen, nutzt die Kippvorrichtung nichts, weil der Anhänger wg. des Gewichts der Ladung nicht mehr von Hand gekippt werden kann.

WH
T.
 
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Bei meinem abgestellten Anhänger ist das Stützrad immer so hochgedreht, das die Ladefläche ordentlich schief steht. da bleibt auch kein Wasser stehen!
 

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