kleine Umfrage zur Orientierung!!!!!

Welches Kalieber würdet ihr nehmen???

  • 30-06

    Stimmen: 0 0,0%
  • 300 Win.Mag.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9,3X62

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8X68 S

    Stimmen: 1 100,0%
  • 338 Win. Mag.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
A

anonym

Guest
gerade weil du wiederlader bist, ideale patrone 30-06.
der 9,3 hype wird früher oder später wieder vergehen, was jetzt nichts gegen die patrone an sich sein soll....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
uihhh schrieb:
meine erfahrung zeigt, daß rehwild i.d.r. auf schnelle geschossen deutlich besser zeichnet und das stück i.d.r. am platz liegt. die von mir beschossenen rehe mit .243 win, .308 win und 30-06 lagen fast alle am platz, wohin gegen ich mit der 9,3x62 eher mittlere fluchten feststellen konnte.

aktuell würde ich also die optimale universalpatrone ein kaliber wählen, das ausreichend schnell für rehwild ist, geschosse bereithält, die nicht zu leicht und nicht zu schwer sind, gleichzeitig aber auch vom geschoss nicht zu hart oder zu weich sind.

Wobei es bei der 9,3 durchaus auch Munition gibt, die 995 m/s fliegt - es gibt somit keinen inhärenten Nachteil.
 
A

anonym

Guest
Zwar nicht im Angebot, aber bei mir seit 25 Jahren das Kaliber meines Vertrauens: 7*64 mit dem schwereren TIG
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.745
8x 57 is
wieso nicht die ?
wenn du weit schießen mußt d.h. über 200m dann die 300wm aber sonst ist die 8x57 genau richtig.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Dernixdurchläst schrieb:
8x 57 is
wieso nicht die ?
....

mein reden - aus obiger Auswahl dann halt die 9,3x62

Und nur wenn du zwingend auf die Mun.versorgung im Ausland angewiesen bist kommt die .30-06 in Frage.

Wenn es was ungewöhnliches sein soll ist die 8,5x63 erste Wahl.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.689
Noejaga schrieb:
Wichtig für mich wäre das Ausschuss da ist und wenig Wildbretentwertung (auch eher keine Hämatome) "eben so wenig wie möglich"
Dann würde ich eher nach den passenden Geschossen Ausschau halten...

Gibt in .284, .30, .323, .366 ausreichend Auswahl an gebondeten und bleifreien Geschossen in allen nötigen Geschoßgewichten.
A-Frame, Scirocco, E-Tip, Accubond, TSX, Degol, TOG usw...
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Noejaga schrieb:
(...)Also ich dachte ja schon des öfteren an die 9,3 nur stell ich mir da die Frage mit der Entwertung beim Rehwild!!???
Hat jemand Erfahrungen???

Achso ja und Wiederlader bin ich auch, also die Mun. ist kein Problem!
(...)

Hier im Revier, wo vom schmalen Schmalreh bis zur feisten Sau alles kommen kann, gehen der Pächter und ich die Sache von gegensätzlichen Seiten an:
Wir laden beide selber:
Er schießt alles mit der 9,3x62 und einem schweren, harten Geschoss - ich schieße alles mit der 6,5x57 und einem leichten, weichen Geschoss.

Seine und meine Rehe unterscheiden sich in der Entwertung so gut wie gar nicht...nur seine gehen im Schnitt etwas weiter (obwohl mir gestern Abend auch ein Schmalreh mit vorbildlichem Kammerschuss und gänzlich ohne Herz fast 80 m weit in die Dickung gegangen ist :( ).

Seine Sauen haben immer Ausschuss...meine nicht. War bisher auch kein Problem, da alles innerhalb von 30 m lag, was - dank Hund - auch ohne Ausschuss kein Problem darstellt.

Ich habe bei der obigen Auswahl für die 9,3 gestimmt, weil die auch im Wald auf kurze Entfernungen nicht so viel kaputt macht...da langt die .30-06 durchaus mal etwas grober zu...einfach aufgrund der höheren Geschwindigkeit.
 
Registriert
17 Jan 2009
Beiträge
323
Grüß euch!!!

Danke für die super Tips von euch!!
Also so von der Tendenz bis jetzt liegt ja die 30-06 vorne!!
Welche Geschosse würdet ihr denn im allgemeinen für die oben genannten Kalieber empfehlen!???

Danke für eure Antworten!

WH noejaga
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

von den von dir genannten: 9,3x62 (wenn es die Rösler Titan sein soll)

ansonsten noch:

8x57JS
8x64S
.318 Westley Richards
9x57
.350Rigby Mag. N.E. rimless (Magnumsystem)

Als Geschoß: TMR mind. 12,5g. Bei den "Sprintern" 8x64S oder .350Rigby das 180grs.Nosler Ball.-Tip (8x64S) bzw. das Akku-bond 225grs. (.350Rigby) wenn weiter geschossen werden soll, ansonsten 14,5g KS (8x64S) und Speer Grand Slam 250grs. (.350Rigby).

Grüße
Saturn
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Saturn

Zu Kaliberempfehlungen

Es sind nicht alle solche Nostalgiker wie wir beide, d'rum hilft da auch keine
Empfehlung, wenn Er nicht von Hausaus solche Kaliber mag.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Hallo,
vor allem ist kaum anzunehmen, dass der Käufer einer RT6 mit Meopta möglichst schnell den Kaufpreis noch mal in Munition investieren möchte.
:roll: :D
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
.338 WinMag, ganz klar.

Eine schöne, stramm geladene 250gr-Pille rein...

Bei gut 3,5kg Gesamtgewicht mit Glas hast dann gegen 50 J Rückstoßenergie - das ist dann schon was für wahre Männer!

Gut, vielleicht schießt Du jedes WE Deine 500 NE und kannst über so etwas nur lachen - aber wer's nicht gewohnt ist...

:twisted:

Spaß beiseite:

(Drückjagd steht ja nicht im Pflichtenheft) Bei einem leichten Gewehr würde ich eher zu einem moderaten Kaliber tendieren - Guter Treffersitz & gutes Geschoss entscheiden bekanntlich in aller Regel über ein waidgerechtes zur-Strecke-kommen des Wildes, wenn das Kaliber nicht völlig verkehrt ist.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Noejaga schrieb:
Grüß euch!!!

Danke für die super Tips von euch!!
Also so von der Tendenz bis jetzt liegt ja die 30-06 vorne!!
Welche Geschosse würdet ihr denn im allgemeinen für die oben genannten Kalieber empfehlen!???

Danke für eure Antworten!

WH noejaga


Auch wenn ich bekennender 300WM-Fan bin und meine wirklich gerne schiesse, so habe ich doch mein Kreuzchen bei der 30-06 gemacht.

Fuer Deine Anforderungen ist sie geradezu ideal - die 300er ist nur dann besser, wenn Du weiter rauslangen oder schwerere Geschosse (z.B. 220gr) verschiessen willst. Und sie schluckt eine Menge Pulver, und die Knarre ist gleich eine Nummer groesser und schwerer... hab ich am Berg heuer oft genug bemerkt :?

Gute Geschosse in der 30-06 gibt es mehr als genug: Accubond, Partition, CDP, Oryx, Barnes TSX, Mega... da gibt's wirklich fuer jeden Geschmack was. Wenn Du vornehmlich auf Rot- und Schwarzwild jagst, wuerde ich ein stabiles Geschoss mit 165 bis 180gr waehlen, damit bist Du auf alle Faelle auf der sicheren Seite und auch Rehwild wird damit nicht allzu schlimm aussehen.

:wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
452
Oben