... zu Fuß und Schussdistanz <10m - das ist etwas ganz anderes, als 20m oder mehr. Probier's aus. Mag sein, dass das bei Dir mit einfarbiger Kleidung klappt (wie oft unter 10m?) - ich kann nur die Sauen hier jagen. Und die erkennen einfarbige Gegner in der Nacht auf kurze Distanz. Wenn ich an der Sau (oder der Rotte) dran bin, kann ich selten gleich schießen. Die richtige muss frei stehen, der Hintergrund muss sich von der Sau so unterscheiden, dass ich im ZF noch etwas erkenne, Kugelfang usw. Bewegt sich die falsche Sau so, dass sie Wind von mir bekommen könnte, muss ich wieder zurück und neu anlaufen. Dieser "Tanz" bei vollkommener Dunkelheit kann 30 oder 40 Minuten gehen. Wichtig - dabei bewege ich mich u.U. selbst vor einem Hintergrund, der mich erkennbar macht. Deshalb der Aufwand bezüglich Muster und Geräuschlosigkeit.
Im Kern geht's um ungewollte Konditionierung bei den Sauen. Dass sie aus Abschüssen lernen, kann ich nicht verhindern - aber dafür gibt's ja Beute als Ausgleich. Das Wild aber wegen vermeidbarer Fehler bei Ausrüstung, Bewegung usw. zu trainieren, das macht mir anschließend die Jagd schwerer. Wenn ich die Wahrscheinlichkeit dafür mit Tarnung reduzieren kann - warum nicht?