Klassisches Zielfernrohr für Velser M98 gesucht

Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
495
Wie der Zufall es so wollte… da ist man kurz vor der Überweisung, kommt doch noch ein gutes Angebot fürs zweite favorisierte um die Ecke. So gut, dass der Preisunterschied doch nicht mehr so wahnsinnig ist für ein Glas, das einfach noch mal in einer anderen Liga spielt.

Jetzt wird’s doch ein Schmidt & Bender Meta, ohne Schiene (und ohne Blaser Sattelmontage), damits auch keine Schwierigkeiten gibt. :D

Ich bin sehr gespannt. Optisch sicherlich etwas gewöhnungsbedürftiger auf der klassischen Büchse, aber so what. Form follows function, das Glas wird hoffentlich mich überleben. Und es kommt aus meiner Heimat, was mich als alter geborener Hesse natürlich nochmal stolzer macht. :D

Zum Händler: Sehr fairer Preis, für ein lagerndes Glas mit ASV B LT Höhe und LT Seite. Erlangen kann doch immer noch mal eine gute Adresse sein. Nicht nur fürs Steinbachbräu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.235
Berichte bitte asap davon, am besten solange Du das Z8i noch hast zum Vergleichen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.902
Wie der Zufall es so wollte… da ist man kurz vor der Überweisung, kommt doch noch ein gutes Angebot fürs zweite favorisierte um die Ecke. So gut, dass der Preisunterschied doch nicht mehr so wahnsinnig ist für ein Glas, das einfach noch mal in einer anderen Liga spielt.

Jetzt wird’s doch ein Schmidt & Bender Meta, ohne Schiene (und ohne Blaser Sattelmontage), damits auch keine Schwierigkeiten gibt. :D

Ich bin sehr gespannt. Optisch sicherlich etwas gewöhnungsbedürftiger auf der klassischen Büchse, aber so what. Form follows function, das Glas wird hoffentlich mich überleben. Und es kommt aus meiner Heimat, was mich als alter geborener Hesse natürlich nochmal stolzer macht. :D

Zum Händler: Sehr fairer Preis, für ein lagerndes Glas mit ASV B LT Höhe und LT Seite. Erlangen kann doch immer noch mal eine gute Adresse sein. Nicht nur fürs Steinbachbräu.
Lass dich da mit der Schiene nicht kirre machen, nur weil einer seinen Einzelfall an die große Glocke hängt 😊
Funktioniert auch auf Blaser zig fach ohne Probleme …
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
495
Das war ironisch und spaßhaft gemeint. Kirre mitnichten. Auf der Waffe ist eine Schiene sowieso keine Option, um niedrig zu kommen.

Auf meine Blaser kommt zu gegebener Zeit eher ein k318i… das zweite Z8i wird dann ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
495
Als kleinen Dank für alle, die sich hier mit Ratschlägen beteiligt haben.
Nach einigen Umwegen und Extrarunden aufgrund falscher Bauhöhen ist sie jetzt fertig.
Es mussten HMS Oberteile in 12mm BH ran, sodass es sich mit dem Kammerstengel und dem Okular des Meta ausging. 9mm haben nicht gepasst.

Ich bin jetzt glücklich und finde das Glas auf der working rifle nicht zu modern, sondern stimmig.

Besten Dank noch einmal an alle.
Ich werde von ersten Vergleichen mit den Z8is berichten und auch, wie die ersten Munitionsproben verlaufen sind. Als erstes werden mal die 140grs Accubond probiert, geladen von Hartmut Ernst / Wiederladezentrum Döllnitz.
 

Anhänge

  • 65D976C6-E444-4622-8A80-146974BE5E0C.jpeg
    65D976C6-E444-4622-8A80-146974BE5E0C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 101
  • 930EEF23-BEBC-4992-AC24-09922CAF9394.jpeg
    930EEF23-BEBC-4992-AC24-09922CAF9394.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • F0317ACE-FCD7-4DBB-9F6A-A0D4E11097D1.jpeg
    F0317ACE-FCD7-4DBB-9F6A-A0D4E11097D1.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 97

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.711
@HD47 hast Du den 7x57er Velser noch oder ist der schon vertickt? hattest Du ja angekündigt im Ersten Post.
Sehr stimmiges SetUp mir gefällt es. Vor allem der Schaft würde meiner 376 gut taugen und wäre ein schöner Ersatz zu dem Kunststoff Ding was jetzt drauf ist.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
495
Schick! Aber ist das jetzt wirklich tiefer als das vorherige Probe-Swaro?
Servus,
marginal, aber durchaus spürbar. Meines Wissens nach hat die G9+ ERA 18,5mm Bauhöhe, die jetzige HMS 12mm. Optisch kein großer Unterschied, stimme ich zu.
Ich bin jetzt auch vom Point of aim tiefer, wenn auch nicht 100% optimal. Vielleicht kommt ein Sleeve als Erhöhung drüber oder Kalix / neuer Schaft.

hast Du den 7x57er Velser noch oder ist der schon vertickt? hattest Du ja angekündigt im Ersten Post.
Sehr stimmiges SetUp mir gefällt es. Vor allem der Schaft würde meiner 376 gut taugen und wäre ein schöner Ersatz zu dem Kunststoff Ding was jetzt drauf ist.
Der ist verkauft, ja.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.762

Ich bin jetzt auch vom Point of aim tiefer, wenn auch nicht 100% optimal. Vielleicht kommt ein Sleeve als Erhöhung drüber oder Kalix / neuer Schaft.
Lasse gerade auch eine Kalix CR2 in einen Schaft einbauen, wenn‘s „richtig“ passt, ist die Freude nochmal umso größer:)
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
579
Die richtige Höhe macht unglaublich viel beim Trefferergebnis aus. Auf jeden Fall noch was montieren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
407
Oben