Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
178
Augrund der Größe der Dateien ist es mir nur gelungen drei Dokumente zu erstellen.

Gruß FH
 

Anhänge

  • Merkel-Bockwaffenprospekt 1981 Nr1 (1).pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 26
  • Merkel-Bockwaffenprospekt 1981 Nr2.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • Merkel-Bockwaffenprospekt 1981 Nr3.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 14
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.714
zwar keine Merkel, aber auch ein Suhler System - hierzu eine Frage an die Kenner:

Ockert schreibt zwar zum Verschluß doppelte Laufhakenverriegelung, die ich aber nicht erkenne, weil die Laufhaken doch glatt sind ?! Oder hakt da doch was ein ?
Verriegelt die Waffe nur mit dem Kersten-Riegel ?
Grad gesehen, die Merkel 200/201E sieht ja genauso aus...wohl gleiches Basis-System.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.495
zwar keine Merkel, aber auch ein Suhler System - hierzu eine Frage an die Kenner:

Ockert schreibt zwar zum Verschluß doppelte Laufhakenverriegelung, die ich aber nicht erkenne, weil die Laufhaken doch glatt sind ?! Oder hakt da doch was ein ?
Verriegelt die Waffe nur mit dem Kersten-Riegel ?
Grad gesehen, die Merkel 200E sieht ja genauso aus...wohl gleiches Basis-System.
Nein!!! Das ist das vor dem Krieg in der BSW-Zeit designte Anson-System. Das hat mit dem Merkel nicht viel zu tun. Natürlich keine doppelte Laufhakenverriegelung.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.495
Nur die 300er haben doppelte Laufhakenverriegelung. Zuletzt bzw. heute also nur noch 303(E), 313 und 323, vor dem Krieg auch noch die Ansonwaffen wie 300, 301, 310, 311, 320 und 321.

200er haben alle nur Kerstenverschluss, auch die Seitenschlossvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.495
Merkel 303-Kombination. Grundwaffe ist eine 303E von 1972 im Kaliber 12, in die - vermutlich Anfang der 1990er - ein BDB- Wechsellauf eingelegt und ein Stecher eingebaut wurde, und zwar bei Merkel. Kaliber - leider - entsprechend einer damaligen Mode 8x75RS und damit ein Exot. Bin mal gespannt, ob da einer den Startpreis vo 6000 € bietet. In 9,3x74R oder 8x57IRS wäre die vermutlich leicht verkauft.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Die ist glaube ich schon min 1x ohne Gebot durchgelaufen, was mich wundert.

Aber 8x75RS ist von der Munitionsverfügbarkeit und Preis schon ein Exot.
Dazu eine 12er Grundwaffe.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
5
6000 € kommt mir doch etwas hoch vor bei dem Kaliber. Vllt wenn es eine 8x57IS oder 9,3x74r wäre
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
251
Moin,
hat hier jemand Auskunft von Merkel oder dem Beschußamt Suhl, welche Modelle und Jahrgänge grundsätzlich für den verstärkten Beschuß geeignet sind?
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
251
Ich habe heute beim Beschußamt Suhl angerufen, aber auch bei Merkel. Folgende zusammenfassende Auskunft:
Beschußamt: Die über Büchsenmacher eingeschickten älteren Flinten bestehen meistens den Stahlschrotbeschuß, direkt von Privatleuten eingeschickte Flinten meistens nicht.
Merkel auf die Frage bei Modell 200 E im Kaliber 20 (bloß nicht!) und älteren unbekannten Modellen in 12/70 und 16/70: Zur Schonung Ihrer gern geführten und voll funktionsfähigen Schätze raten wir vom Stahlschrotbeschuß ab. Die Wahrscheinlichkeit von Zerstörung ist sehr, sehr hoch.
Also wie befürchtet.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.239
Ohne fachgerechte Modifikation muß der Stahlschrotbeschuß ja mißlingen.
Nur: wer hat hier die Kenntnisse dazu???
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich habe heute beim Beschußamt Suhl angerufen, aber auch bei Merkel. Folgende zusammenfassende Auskunft:
Beschußamt: Die über Büchsenmacher eingeschickten älteren Flinten bestehen meistens den Stahlschrotbeschuß, direkt von Privatleuten eingeschickte Flinten meistens nicht.
Das liest sich so, als ob der Privatmann einfach eine Flinte hinsendet und sagt "beschießt mal", während die Büchsenmacher Flinten modifiziert wurden.
Krieghoff bietet ja für alte Flinten den Einbau von Wechselchokes inkl. Neubeschuß an. Hier hätte ich schon die Zuversicht, daß derart umgerüstete alte Flinten auch den neuen Beschuß bestehen und Stahlschrottauglich sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
81
Oben