Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Vielleicht können wir uns hier auf eigene Stücke begrenzen. So gehen die eigentlich interessanten Waffe die der eine oder andere hat zwischen Katalogseiten unter.
Dafür könnte man ja einen extrafaden eröffnen 💁

Vielleicht können wir uns hier auf eigene Stücke begrenzen. So gehen die eigentlich interessanten Waffe die der eine oder andere hat zwischen Katalogseiten unter.
Dafür könnte man ja einen extrafaden eröffnen 💁
Das halte ich nicht für sinnvoll. Die allermeisten eigenen Stücke dürften schon gezeigt worden sein, so dass dem Faden bei Beschränkung auf diese die Luft ausgeht und es ist grade spannend, in einem solchen Faden über die Klassiker zu sprechen, die grade verkauft wurden oder zum Verkauf stehen. Hieraus kann man für den künftigen Klassikerkauf viel lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Obs hier reinpasst?
OK, ein Enfield ist ja ein Klassiker.
Aber eben eine Militärwaffe.
Wobei es wirklich SEHR ansprechende zivile und jagdliche Enfields gab, leider hier nicht so verbreitet.
Also, hier ist es, ein Lithgow M24 in .22Hornet.
Basis war ein Lithgow SMLE MkIII(kein Stern, weil mit Cutt off!) von 1940.
Ab 1949 wurden diese Waffen in Lithgow für Slazenger bis ca. 1960 hergestellt, dem Vernehmen nach in 7690 Einheiten.
Es wurde das Magazin der Savage M23D verwendet, in den originalen Abzugsbüge/Magazinschacht ein Messingblock ein gelötet, in dem das Hornetmagazin sitzt.
Schaut komisch aus aber funktionert 1A.
Kimmenblatt ist bis 400yard scaliert, auf der Kornrampe sitzt ein normales Enfield Balkenkorn unter dem Kornschutz. Man hat also das Visierbild des SMLE beibehalten.

Lithgow M24_1.jpg

Umgebaute Enfield gibt es viele hier in Canada. Die sind ein bisschen out of favour geraten. Es gibt aber auch Umbauten die wie custom 98er daherkommen.

Ist fast überall so, die alten Umbauten von Militärwaffen fallen hinten runter.
In Finnland nutzen immer weniger Jäger die alten Jagdmosins und Arisakas.
Ich mag diese Adaptionen sehr, aber ich kann sie nicht alle retten...

Diese. sporter Version liegen hier oft für 250$ auf dem Tresen mit Spielraum.
Ungeschlachtete Enfields liegen dagegen bei 1000$ und up.
Ich hab einen No5 , schön kurz und trifft auch.

Beim Onkel Erkki standen Arisakas(teilweise 8x57) und Mosins fürn Hunni in der Ecke, wollte keiner mehr haben. Alte Flinten dito.
Vorbei isses, Onkel Erkki ist nicht mehr unter uns.....

Ich bin gelernter Mosinist, mir graust vor gar nix :cool:

Gab ja auch jagdliche Umbauten von Winchester 1895 in 8,2 und 9,3x53R. Im letzteren Kaliber hatte ich mal eine.

Ich bin gelernter Mosinist, mir graust vor gar nix :cool:

Gab ja auch jagdliche Umbauten von Winchester 1895 in 8,2 und 9,3x53R. Im letzteren Kaliber hatte ich mal eine.
Ich hab die originale in 7,62x54R mit Bajonet und ungeschlachtet. Auch ein feines Gewehr. Ich bin eben Winchesterist …🥃 Die älteste im Schrank eine Originale 1873 aus den 1880ern… die jüngste eine 1873 von 2022…. 150 Jahre in diesem Jahr 2023… Dazu der Colt 1873 und die 44-WCF ( 44-40) die erste erfolgreiche Center fired für kurze und lange . Dann kam noch die 45/70 in der Springfield 1873.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
561
Oben