Klagen des Fuchses auf den Schrotschuß

Was sind Eure Erfahrungen beim Klagen des Fuchses auf den Schrotschuß?
Nach meiner Erfahrung klagt der Fuchs dann wenn er Knochentreffer hat, die tun weh.
Kann man anhand des Klagens auf den Treffer schließen ?
2 Situationen.
1.) Fuchs bekommt halbspitz die 3,7 mm Waidmannsheil auf knapp 30 Meter. Sehr sehr länger Schrei, bleibt sitzen geht dann nach einigen Sekunden schnell ab.
2.) Fuchs auf 35 Meter, scheibenbreit 3mm Waidmannsheil, geht klagend, aber eher gurgelnd ab.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht ?
Habt Ihr das was klagt meist nach kurzer Entfernung gefunden ?

Wohl bemerkt, ich spreche nicht von einem kurzen Schrei der dem Fuchs gelegentlich als Tefferquitierung enfernt sondern von fauchendem Schreien das wenigstens 2-3 Sekunden anhält.

Hallo Hunter,

Und hast Du die beide Fuxe gefunden??? Oder sind sie verschwunden?? :?

Ich wollte heute eine Frage dazu eingeben hier: bis welche Entfernung kann Mann ein schnurenden Fuchs waidgerecht erlegen ohne Fluchtstrecke zu erwarten 4 mm Schrot). Vielleicht kann meine Frage hier gleich mit beantwortert erden...

Gesternabend habe ich mal versucht eine Idee von die '30-Meter-Entfernung 'u haben im Schnee, und 30 meter ist verdammt weit!! :shock: Ich glaube dass bei grobe Schrotkorner und halbspitz 30 Meter viel zu weit ist... Und die Würgung spielt natürlich auch 'ne Rolle, ich wurde 's nur versuchen mit Vollchoke....

Naja dein 1. Fuchs hat ja wohl leider die volle Ladung ist Gesicht bekommen.

Da würdest du auch schreien oder?

Wenn er doch eher breit gestanden ist dann Sorry wg. dem vorhin geschriebenen.

Meist vertut man sich mit dem Schrot mit der Entfernung. Auf 40 Meter soltest du schon sicher sein wo die kleinen Kügerl noch treffen und wie hoch die Deckung noch ist. Wenn der Fuchs nur 5 oder 6 Kugeln erhält wird er wohl nicht am Platz bleiben.

Deine vermutung mit den Konchentreffern kann ich bestätigen. Ist mir und unsewrem Jungjägr im letzten JJ insgesamt 3 mal passiert. Mein PRT hat die Füchse dann nach 300-500m gestellt.
Könnte es sein das die Schrotgarbe übers Glass geschossen auf 30m etwas tief liegt und somit fast nur die Läufe getroffen wurden?
Ist die einziege Erklährung die ich hätte. So getroffende Füchs bekommst du nur mit dem Hund und auch nur wenn kein Bau in der nähe ist.

Für Füchse würde ich bis 30m Schrotgröße 3-3,5mm nehmen, bei 4mm fehlt es meist an Deckung. Zudem mit Schrot immer nur auf breit stehende bzw. ziehende Füchse schießen.

Besser ist immer, außer bei der Baujagd, den Fuchs mit der Kugel zu erlegen.
WH Paul
WH Paul

Hallo,danke für Eure Antworten, dazu folgendes:

ich schieße normalerweise nur breitstehend. Gestern war der Fuchs f.d. linksschützen nicht schießbar also backte ich rechts an, das ist für mich schwer. Licht auch schwer, untergrund teilweise schwarz. 1 x im Glas, dann war Feuer angesagt. Wie gesagt ich glaube es war breit.

Gerade zu den Antworten . Ich glaube auch das der ohne Hund nicht zu bekommen ist aber gehen die nach Eurer Erfahrung ein ?
Mir ist bekannt, dass der Fuchs zäh sein kann. Letztes Jahr hatte einer von mir die 222 voll durch den Bauch, weich, hinten, nichts schön. Der lebte noch am nächsten Tag,

Zur Aussage: Nur mit der Kugel schießen.
Das ist im Wald am Luder nicht machbar, da ist Schnelligkeit gefragt. Ich gehe dazu über dort die Flinte mitzunehmen weil ich dann schneller bin. Auflegen würden die nicht mehr aushalten.

Angenommen dem habe ich hauptsächlich die Läufe beschossen. Wie ist es nach Eurer Erfahrung wenn auch nur ein Korn weich trifft, geht der Fuchs dort ein. Habt Ihr Erfahrungen ?

Zur Aussage: Klar das der Schreit wenn Du das Gesicht triffst.
Ich habe die Erfahrung, dass Füchse öfters schreien, auch bei Breitstellung.
I
Zur Frage ob ich die gefunden habe:
Nein.

Bist du da, wo du das so alles mit den Füchsen machst, eigentlich Pächter ?

basti

MOA

Ich würd mal die Deckung kontrollieren.
Ansonsten ist beim Schrotschuss auf den Fuchs am wichtigsten dass er breit steht, aber das hast du ja auch schon angemerkt. Ich schiesse auch viele Füchse mit Schrot und hatte bis 35 m mit 3,5 mm Schrot noch nie Probleme.

Wmh MOA

Schön, dass du dir zumindest noch Gedanken darüber machst, wie es den von dir beschossenen Füchsen jetzt gehen wird. :roll:
huntergroej schrieb:
ich schieße normalerweise nur breitstehend. Gestern war der Fuchs f.d. linksschützen nicht schießbar also backte ich rechts an, das ist für mich schwer. Licht auch schwer, untergrund teilweise schwarz. 1 x im Glas, dann war Feuer angesagt. Wie gesagt ich glaube es war breit..
Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dass man auch mal auf einen Schuss verzichten kann, wenn das Licht nicht ausreicht und der Fuchs kaum zu sehen ist? Keine Angst, die kommen wieder und morgen ist auch noch ein Tag :!:

Grüße vom kopfschüttelndem
Oichkatzl

Oichkatzl schrieb:
Schön, dass du dir zumindest noch Gedanken darüber machst, wie es den von dir beschossenen Füchsen jetzt gehen wird. :roll:
huntergroej schrieb:
ich schieße normalerweise nur breitstehend. Gestern war der Fuchs f.d. linksschützen nicht schießbar also backte ich rechts an, das ist für mich schwer. Licht auch schwer, untergrund teilweise schwarz. 1 x im Glas, dann war Feuer angesagt. Wie gesagt ich glaube es war breit..
Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dass man auch mal auf einen Schuss verzichten kann, wenn das Licht nicht ausreicht und der Fuchs kaum zu sehen ist? Keine Angst, die kommen wieder und morgen ist auch noch ein Tag :!:

Oichkatzl

+1

Mauser03Michel schrieb:
Oichkatzl schrieb:
huntergroej schrieb:

Oichkatzl

+1

Da berichtet einer mal ehrlich von einem miesen Schuß,jetzt wird darauf rumgehackt.....
wer schon viele Füchse erlegt hat,weiß,daß die sich auf Schrotschußentfernung im Wald nicht viertelstundenlang breit hinstellen und nach Geschlecht und Alter ansprechen lassen!!!da muß es schnell gehen!!!!

Aber Ihr gebt sicher keinen Schrotschuß auf flüchtiges Wild ab,der fehlgeht(zumindest hofft ihr das),bei der Drückjagd mit der Kugel schießt ihr ohnehin nur auf stehendes Wild und Entenstrich mit seinen unsicheren Licht und Sichtverhältnissen lehnt ihr ganz ab,ODER????

Ich kenne auch genügend Leute,die nie gefehlt oder üble Schüsse gemacht haben....die haben alle nie gejagt....

Also:nicht Steine werfen,sondern hoffen,daß einem selbst sowas nicht passiert....
Konstruktive Kritik hat dagegen noch nie geschadet...

Evtl. passt auch die Entfernung nicht. War bei mir schon der Fall
1. Probeschuß mit Schrot über Zielfernrohr (meine BBF 95 schießt am Besten mit der Weidmannsheil, hält die Garbe brutal eng zusammen und hat 8cm Tiefschuß bei 35m)
2. Entfernung ausmessen und kleine Stöckchen als Marker in den Boden einstecken. Ich mach das noch heute bei 35m. Wenn der Fuchs hinter der Marke ist--- Schrot ansonsten wird die Kugel auf die Reise geschickt.

Gerade in der Nacht hab ich Probleme mit dem Schätzen der Entfernung und die Jäger, nicht die Schreibtischtäter, wissen, das ein Entfernungsmesser nichts bringt. Dann weiß man zwar die Entfernung genau, aber der Fuchs ist weg.

Robert

Ist mir anfangs auch so gegangen, von 3 Schrotfüchsen ist nur einer liegen geblieben, ich wollte schon gar nicht mehr mit Schrot auf Wild schießen.

Schieß deine Waidmannsheil in die Luft und kauf dir Saga High Speed 36, 3mm die sind 10% schneller, haben die Energie die der Fuchs braucht um nicht mehr zu klagen.
Wenn du willst kannst auch 3,5er nehmen, aber ich nehm nur noch die 3er für Taube, Krähe, Hase, Fuchs, die habe ich immer dabei und die passen auch immer.

Und mach auf Karton mal nen Probeschuß auf 10, 20, 30, 40m oft hast auf 10 m noch Tiefschuß etc.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
101
Oben