KK Munition bleifrei

ich denke ich werde die Munition die Baikal verlinkt hat verwenden.
Cool, wenn das technisch geht mit der anderen Murmel da, würde da jetzt aber kein Risiko eingehen. Da ist mir mein Jagdschein zu wichtig :D

FTB

Wenn ich das richtig sehe, hat er nur einen Testbericht dazu verlinkt. Zu bekommen dürfte die gerade nicht sein :unsure:

, aber IMHO kann man in Sachen wAffenR nicht paranoid genug denken. Und deshalb sollte man gewisse "work-arounds" nicht zu offen propagieren.

Ob es wirklich "Unsachgemäßer Umgang mit Munition" ist, wenn man eine 22 Stinger aus einer 22 lfb Waffe verschießen würde, müsste dann mal gerichtlich geklärt werden.

Auf der restlichen Welt, außerhalb von Europa, ist das für den Hersteller nach wie vor eine 22lr/22lfb:

"....Fill your mag with CCI® Stinger® 22 LR. The loads smoke out the muzzle at 1,640 fps and are loaded within industry standard pressures...."

https://www.cci-ammunition.com/rimfire/cci/stinger/6-50.html

Ein Problem das europäische Verwaltungs-Sachbearbeiter geschaffen haben... Die CIP Norm an die 25 Jahre bestehende Realität anzupassen, war scheinbar keine Option :sleep:

Viele Grüße,

Oliver

Sieht so aus als führt dann nichts an einem Blei Geschoss vorbei.
Vll ein Vollmantel und ich nehme immer nen Spaten mit und Buddel das Geschoss aus? 😅 dann sollte das ja passen, beim Fangschuss weiß man ja genau wo das Geschoss in den Boden rein ist.
Kann man da eine Falle schonende Munition empfehlen?

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, von Norma gibt es noch die Eco Power (HP) und Eco Speed (FMJ) oder wurden die schon erwähnt?

Eine CCI Copper-22 finde ich hier in den Shops auch noch…

Bis mal was passiert oder wer jemandem ans Zeug will ... :rolleyes:

Dann geht das!

Ich skizziere jetzt nicht offen hier was da wie für uns alle negativ draus entstehen kann, wenn das mal zur falschen Zeit hochkocht, aber IMHO kann man in Sachen wAffenR nicht paranoid genug denken. Und deshalb sollte man gewisse "work-arounds" nicht zu offen propagieren.
WAS genau soll passieren!?

Sieht so aus als führt dann nichts an einem Blei Geschoss vorbei.
Vll ein Vollmantel und ich nehme immer nen Spaten mit und Buddel das Geschoss aus? 😅 dann sollte das ja passen, beim Fangschuss weiß man ja genau wo das Geschoss in den Boden rein ist.
Kann man da eine Falle schonende Munition empfehlen?
Warum ist bei dir mit aller Gewalt Bleimunition selbst beim Fangschuss verboten?
Ein generelles bleiverbot gibt es in Hessen nicht.

Klar, es gibt auch keine .22 Stinger Gewehre, nirgendwo.

Die Stinger nicht in masshaltige Sportwaffen laden, was auch aus mehreren Gründen unsinnig ist.
Google mal nach... what gun .22 stinger

Which Gun to Pick for Stinger .22 LR Ammunition​

If you’re wondering what gun to pick, we suggest just go to town.

CCI Stingers can be safely fired from most modern .22 LR weapons, not including rifles that have a tighter, match-grade chamber.

Ruger 10/22, 32-grain copper plated hollow point
Source: Wikimedia
Match rifle chambers are cut shorter and tighter than standard rifle chambers, and, as we mentioned, CCI elongated the case of the Stingers.

The case can end up being pressed into the rifling and cause extraction issues or damage to the rifling.

Our selection: A Ruger 10/22 works like a charm for most of our shooting needs.

Ich hab mich heut mittag gewundert, aus meiner Erinnerung sehen meine CCI Copper-22 Schachteln anders aus.
Gerade war ich mal am Schrank...

2024-11-21 20.08.17.jpg

Die müssen noch aus einer Zeit sein, als es noch keine Ex-LR gab.
Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, warum die Präzision in meiner 10/22 Target lite bescheiden war...

2024-11-21 20.07.55.jpg

links CCI Velocitor in .22lfB, rechts CCI Copper-22 mit Stinger (Ex-LR) Hülse aber ohne Ex-LR Name auf der Schachtel.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
361
Oben