KK Munition bleifrei

Steht doch da. .22 ex(tra) lr

Versuch die mal mit einem Munitionserwerb für .22 lfB zu bekommen.

Also wenn ich den Link in meinem Beitrag aufrufe, steht der Hinweis nicht da (oder ich bin zu blöd, den zu finden.)

Steht klar und deutlich in der Artikelbeschreibung, quasi zwei Zeilen über dem Gefahrsymbol, wenn ich den Link am Rechner aufrufe.

ja die habe ich gefunden, da steht explizit dabei, dass die für 22.lr und lfb nicht zugelassen ist.
Wenn die in das Lager Deiner Waffe passen, kannst Du die unbesorgt nutzen!
Die wurden seit Ewigkeiten ohne den Zusatz "EXLR" als CCI Stinger verkauft und kistenweise aus normalen KK-Waffen verschossen.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, aber es gibt keine Waffen in .22 EX LR.
Man kann wohl davon ausgehen, dass alles was hier verkauft wird durch .22 LR Büchsen geht. Das gleiche ist bei der Stinger der Fall.
Es hat irgendwas mit CIP / SAAMI zu tun.
Es würde technisch funktionieren, ich lasse aber auch die Finger davon.

Genau, jahrelang wurde die "normale" CCI Stinger als 22lfb Patrone verkauft und auch aus solchen Waffen verschossen.

Irgendwann hat mal jemand nachgemessen und festgestellt, dass die Stinger Hülse etwas zu lang für die 22lfb Definition ist und daher beschussrechtlich keine 22lfb. sein darf. :rolleyes:
Daher nun der Kunstgriff der ".22 EX LR"...
Waffen habe ich extra dafür noch nie gesehen, woraus die Murmeln auf die Reise geschickt werden, dürfte klar sein. Wie in den Jahrzehnten vorher auch :cool:

Viele Grüße,

Oliver

Was sagt denn eure Landesjägerschaft, wie euer Jagdgesetz auszulegen ist? In Niedersachsen gilt ja auch ab 1.4.25 ein teilweises Bleiverbot.
Da ist aber von Büchsenmunition die Rede und eine .22 lang für Büchse ist aus der Kurzwaffe heraus plötzlich keine Büchsenmunition :)

Und wo ist der Kläger der diesen furz erstmal überhaupt feststellen könnte!?

Bis mal was passiert oder wer jemandem ans Zeug will ... :rolleyes:

Dann geht das!

Ich skizziere jetzt nicht offen hier was da wie für uns alle negativ draus entstehen kann, wenn das mal zur falschen Zeit hochkocht, aber IMHO kann man in Sachen wAffenR nicht paranoid genug denken. Und deshalb sollte man gewisse "work-arounds" nicht zu offen propagieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
668
Oben