Kirrung

Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Moin,

der "Typ", anders kann ich Mitjäger mit Hang zu militanten Tierschützern nicht nennen, verstänkert Dir die Kirrung. So einen habe ich vor kurzem auch kennen gelernt! :evil:

Waihei
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
1. mein Pächter sieht auch keine Schwarzwildfährten
2. haben wir eine Kirrung wo 3m endscheiden ob der Mais vom Keiler angenommen wird oder nicht
Malbäume werden nicht so krittisch beäugt

und Sauen sind nicht so blöd wie viele glauben

ich glaube nicht das die Kirrung verstänkert ist :!:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Wenn da nur eine Rotte geht, dann ist nach einem Schuß Schicht mit der Kirrung, aber auch mit allen anderem im Umkreis der Kanzel. Außer Frischlinge, die kapieren das noch nicht und gehen ab einem gewißen alter an die Kirrung auch wennd die Bache noch so bläst.

Bei verschimmeltem Kirrgut geht aber auch keine Sau mehr an die Kirrung.

Ich denke das der "Pensionist" nicht mehr so recht kann und will aber das Heft nicht aus der Hand geben will.

Wenn da 4-5000 € Wildschaden sind und der Herr bekommt keine Sau zur Strecke, dann wäre das in meinen Augen aber schon Grund genug ihn zu Hause zu lassen.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Wen ihr Probleme mit Schäden habt, die Sauen an die Silage gehen, dann würde ich mich nicht an eine Kirrung im Wald setzten.

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber der Abschuss an Schadensflächen ist m.E immer noch die bessere Wildschadensverhütung. Gerade im Feld muss man m.E. etwas Flexibler sein.
Ich sehe das immer bei uns. Während Jägerlein sich die A… platt sitzt und auf die Kirrung start, läuft Schwein 200 Meter weiter in den Mais auf die Wiese Silage Raps Weizen etc. Der gelegentliche Abstecher zur Kirrung und der Verlust eines Frillis, hält sie nicht von ab trotzdem in den Mais etc zu ziehen.

Ich würde eher anraten, da zu schauen wo sie zu schaden gehen und dort Bejagungsmöglichkeiten zu erschließen. Leitern Böcke etc.

Im November hatte ich von einem Silagehaufen aus zwei Frillis gestreckt;-) Hab mich oben drauf gesetzt und gewartet bis sie kommen.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Deine Hauptkirrung von der Du sprichst ist mit 20m viel zu nahe am Hochstand -die Sauen kriegen dich in den Wind ganz einfach. Die Kirrung auf 40m ist da schon viel besser darunter würde ich nicht kirren - und achte auch hier
auf die Windrichtung - das Wichtigste!
WH
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Ich würde mit mehreren Fotofallen arbeiten und dies kräftig kommunizieren. Dein Jagdkollege wird es tunlichst vermeiden auch nur in die Nähe Deiner Kirrung zu kommen- er weiss ja nicht wo bzw wieviele Kameras hängen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: AW: Kirrung

MeisterE schrieb:
Ich würde mit mehreren Fotofallen arbeiten und dies kräftig kommunizieren. Dein Jagdkollege wird es tunlichst vermeiden auch nur in die Nähe Deiner Kirrung zu kommen- er weiss ja nicht wo bzw wieviele Kameras hängen...

Wos so sehr menschelt ist das Kommunizieren der Anwesenheit von Fotofallen eine sichere Einladung zum Diebstahl.

Du schreisst die Sau auch nicht an: "Hey Du, ich werd dich jetzt dann erschiessen, wenn Du weiter solchen wildschaden machst!", sondern schaust, dass der erste Schuss sitzt. So ist es mit solchen Typen auch. Warnungen sind da für die Katz. Ein sauberes Foto zum Jagdherrn und Ruhe ist.
 
E

eaglebutte

Guest
Hallo Zusammen,
Ich hörte vor kurzem dass Kirren in Deutschland seit kurzer Zeit verboten ist? Ist das so?
Bei uns in der Nord-Schweiz wird in Sachen Schwarzwild und Wildschadenverhütung häufig nach Deutschland
geschaut und diverse Änderungen werden dann übernommen. Deshalb meine Frage.

Weidmannsgruss
 
E

eaglebutte

Guest
Danke für die rasche Antwort.
Gibt es in D Vorschriften zum Kirren, z.B. wieviel pro Tag gekirrt werden darf und wieviele Kirrungen/ha vorhanden sein dürfen etc. ?
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, sowohl nach Höchstmenge des Kirrguts als auch der Art der Ausbringung.

Ich jage in NRW, hier gilt z.B. 1 Kg pro Kirrung, pro 100 ha eine Kirrung erlaubt, Kisten, Automaten zum Ausbringen oder Kirrtrommeln verboten, Kirrgut muß mit natürlichen Mitteln abgedeckt sein oder gestickelt in den Boden. Salzlecke zählt nicht als Kirrung, ebenfalls keine Wildäcker, die evtl. vom SW angenommen werden.

Kann in anderen Bundesländern aber völlig anders geregelt sein, halt föderalistische Vielfalt.

Wh

Nachtjäger
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
joeblack35703 schrieb:
Deine Hauptkirrung von der Du sprichst ist mit 20m viel zu nahe am Hochstand -die Sauen kriegen dich in den Wind ganz einfach. Die Kirrung auf 40m ist da schon viel besser darunter würde ich nicht kirren - und achte auch hier
auf die Windrichtung - das Wichtigste!
WH

Da gebe ich dir vollkommen recht, dass die Windrichtung stimmen muß!!! ABER so wie das beschrieben wird, klingt es schon sehr komisch. Jeden Tag sitzt keiner auf dem Hochstand und wenn keiner oben sitzt, ist der Wind auch egal von welcher Seite er kommt. Die Schweine gehen nur zur Nebenkirrung, aber die paar Meter weiter gehen sie nicht??? Für mich klingt das nach Sabotage des "Altmeisters".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
467
Oben