Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
699
Bei der Fanzoj kb1 die mM. eine wirkliche Augenweide ist, stellt sich in der sogenannten „Serienausführung“ der Kugelspanner nach Schußabgabe beim öffnen der Waffe nicht automatisch zurück. Ich finde das ein wichtiges Detail, vorallem bei den Preisen😬😳
Wie ist das bei der K95- da ist der Kugelspanner rückstellend?
Wer hat Erfahrung mit der Prinz, die ja um ca.ein halbes Kilo schwerer ist ( da Stahl)?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
@Dr.D hat eine oder hatte eine wenn ich mich recht erinnere. Erwähnte er nicht auch das relativ hohe Gewicht?
@Grat und @Smartrek,
das stimmt. Meine Prinz No 1 hatte einen 60cm Lauf mit 18mm an der Mündung und war mit 3,6kg sehr schwer. Dazu kam ein Svemko Nano, das Z8i und die tolle Prinz Stahlmontage. Das war zu viel! Ich denke mit dünnem, kurzen Lauf und einem leichten Kahles Glas passt das besser.
Der Verschluss war sehr massiv aus 42CrMo4 und war nitriert. Das entnehmen der Patrone mit dem Finger war mir fast unmöglich, rausschütteln ging super (8x57IRS) bzw. der Ejektor hat lautstark nachgeholfen 😂
Jetzt habe ich auf eine Ferlacher Kipplaufbüchse mit Seitenschloss, abschaltbarem Ejektor, Doppelgreener und Zeiss 2,5-10x42 gewechselt. Das ist für mich deutlich handlicher. Ich verzichte bewusst auf den SD und nutze Otoplastiken bei der Waffe.

Gruß
Jan
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.650
Bei der Fanzoj kb1 die mM. eine wirkliche Augenweide ist, stellt sich in der sogenannten „Serienausführung“ der Kugelspanner nach Schußabgabe beim öffnen der Waffe nicht automatisch zurück. Ich finde das ein wichtiges Detail, vorallem bei den Preisen😬😳
Gibt es das als Option?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.519
Bei der Fanzoj kb1 die mM. eine wirkliche Augenweide ist, stellt sich in der sogenannten „Serienausführung“ der Kugelspanner nach Schußabgabe beim öffnen der Waffe nicht automatisch zurück. Ich finde das ein wichtiges Detail, vorallem bei den Preisen😬😳
Wie ist das bei der K95- da ist der Kugelspanner rückstellend?
Wer hat Erfahrung mit der Prinz, die ja um ca.ein halbes Kilo schwerer ist ( da Stahl)?
Bei der K95 schnappt der Kugel-Spann-Schieber beim Schuss, oder aber spätestens beim Öffnen der Waffe zurück
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
Bei der Krieghoff Hubertus kann man die Kombi-Handspannung mitordern. Da wird das Schloss, wenn abgeschlagen wurde und der Spannschieber vorne steht, durch das abkippen des Laufes erneut gespannt.

Gruß
Jan
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Rein technisch führt ja kein Weg an der K 95 vorbei, mit der Sattelmontage ist sie m.M.nach auch der K5 überlegen.
Aber schöner und eleganter sind einfach die Ferlacher KLB!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.260

Jetzt wird mir in der Mittagspause doch tatsächlich ein Objekt der Begierde in die Gedanken gespült.
Der Schaft hat mich eh schon wegen der Form gereizt...
Wird aber zu kurz sein. Kann man so etwas mit ner schaftkappe beim büma korrigieren lassen oder ist das Blödsinn?
Hat jemand Ahnung oder Erfahrungen?
Schau mal, ob du eine Merkel mit dem Lady DS Schaft vorher in die Finger bekommst, so extrem kurz ist der meiner Erinnerung nach gar nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
191
Oben