Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.812
Da gibt es schon noch einige mehr 👍
Gibt sogar eine K95 aus Stahl aus dem südlichen Bayern.

Alles eine Frage der Präferenzen und der Geldbörse. Alu ist per Se ja nicht schlecht.
Ist bekannt, in einem anderen Faden hatte ich den Preis genannt, den Blaser auf Nachfrage vor Jahren aufgerufen hatte. Kostet dann soviel wie eine Prinz und die sonstige Sonderausstattung ist unglaublich mühsam, bei Prinz geht das meiste ohne irgendwelche Mühen.

Blaser hatte die Stahlbasküle damals nur für Bulinogravuren angeboten.

Jakele und ich glaube auch Sommer hatten sie sogar in Damastbasküle.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
In Ulm hat sich durch das Wegfallen eines wichtigen Marktes für sehr hochpreisige Waffen einiges getan die letzten Jahre … ob Qualität und Produktpalette je frühere Standards erreichen, weiß ich aber freilich nicht. Wünschen würde ich es mir sehr.

Krieghoff ist sicher nicht minderwertig, hoffe nicht falsch verstanden zu werden, aber viele der aktuellen Krieghoff Kugelwaffen lösen zumindest in mir kein „Krieghoff-Gefühl“ mehr aus.

Ob man sich da in der Fertigung zu sehr an einem südlicheren Unternehmen orientiert hat, oder der Stift angesetzt/umgesetzt wurde, kann ich mir zwar denken, weiß es aber nicht.
Ein jüngerer Jagdkollege hatte sich einen Bergstutzen von Krieghoff zum Studienabschluss gegönnt. Das Einschiessen ein Drama und endete mit einer Rücksendung zum Werk, nachdem mehrere Packungen Muni probiert wurden.
Das sollte in dieser Preisklasse nicht passieren.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.746
Und im Vergleich sau schwer
Genau dass ist der Charme des Kippblock gegenüber der Laufharkenverriegelung.

Bei letzterem muss die Basküle dem Druck des Schusses standhalten, daher ist sie besser aus Stahl und massiver (schwerer).
Beim Kippblockverschluss trägt diese der Kippblock und die Basküle muss nur noch das Aufklappen verhindern, ohne dass jedoch die Kraft des Drucks auf sie wirkt. Im Ergebnis kann die Basküle deutlich filigraner und auch aus Alu gefertigt werden ohne die Langlebigkeit zu beeinflussen.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
222
Was meinst Du jetzt konkret zur Qualitätslieferung einer renommierten Firma?
ich hoffe es ist kein Sozialneid.
es gibt auch clevere Menschen, die sich durchaus zum Studium was dazuverdienen, wenn es auch nicht zum Gott reicht. 🤣
Ich meine, daß ungeachtet des sozialen Status , keiner , vorallem nicht als Unerfahrener, solche Experimente machen muss...

Ein Knüppel, der gerade aus schießt , reicht vollkommen....

Den Rest ,sortiert die Erfahrung aus...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.155
In Ulm hat sich durch das Wegfallen eines wichtigen Marktes für sehr hochpreisige Waffen einiges getan die letzten Jahre … ob Qualität und Produktpalette je frühere Standards erreichen, weiß ich aber freilich nicht. Wünschen würde ich es mir sehr.

Krieghoff ist sicher nicht minderwertig, hoffe nicht falsch verstanden zu werden, aber viele der aktuellen Krieghoff Kugelwaffen lösen zumindest in mir kein „Krieghoff-Gefühl“ mehr aus.

Ob man sich da in der Fertigung zu sehr an einem südlicheren Unternehmen orientiert hat, oder der Stift angesetzt/umgesetzt wurde, kann ich mir zwar denken, weiß es aber nicht.
Du kriegst, was du bezahlst - auch bei Krieghoff. Das "Krieghoff-Gefühl" hat sich aber bei der "Stangenware" verabschiedet, das stimmt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.969
Ist bekannt, in einem anderen Faden hatte ich den Preis genannt, den Blaser auf Nachfrage vor Jahren aufgerufen hatte. Kostet dann soviel wie eine Prinz und die sonstige Sonderausstattung ist unglaublich mühsam, bei Prinz geht das meiste ohne irgendwelche Mühen.

Blaser hatte die Stahlbasküle damals nur für Bulinogravuren angeboten.

Jakele und ich glaube auch Sommer hatten sie sogar in Damastbasküle.
Ich habe angefragt: Stand letzten Jahres bieten weder Merkel noch Blaser Ihre Kipplaufbüchsen mit Stahlbasküle an:(
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.056
es gibt auch clevere Menschen, die sich durchaus zum Studium was dazuverdienen,
Genau, so war es auch bei mir. Neben dem Studium her machte ich Nachtwache in einer Uni-Klinik, vier Jahre lang, 100 DM die Nacht. Da hatte ich relativ bald das Geld für die Sodia KLB aus Ferlach zusammen - und noch für ein paar weitere gute Waffen…
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.969
Heißt nichts. Das Alu von heute hält mit.
Bei Waffen mit Jägerverschluss völlig unkritisch, da der Kraftfluss durch den Riegelblock geht. Ich mag bei klassischer Waffen Gravuren und die sind auf Stahl einfach haltbarer. Das gleich gilt für bunthärtung.
Bei klassischen Verschlussarten würde ich persönlich auf Aluminium verzichten!
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
567
Ich meine, daß ungeachtet des sozialen Status , keiner , vorallem nicht als Unerfahrener, solche Experimente machen muss...

Ein Knüppel, der gerade aus schießt , reicht vollkommen....

Den Rest ,sortiert die Erfahrung aus...
Und wenn ein junger Mensch sich nach dem Studium mit einem Porsche oder sonst was belohnt (hier eine krieghoff) kann es doch allen anderen egal sein…

Ich hätte ja auch gern eine bdb aber leider als linksschütze echt schwer zu bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
766
Oben