Kipplaufbüchsen- Empfehlungen?

Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
20
Suche eine Kipplaufbüchse im vernünftigen Kaliber (Rehwild, Damwild, Schwarzwild). Evtl mit Handspanner, der leicht gängig ist und sich auch von einer zierlichen Frau bedienen lässt. Sollte ein schlichtes Modell sein, brauche keine extra Holzklasse oder eine spezielle Gravur. Bergara fällt für mich eher raus. Interessant finde ich die Merkel K.., Krieghoff Hubertus, Haenel Jäger und was ihr noch so für Ideen und Erfahrungen habt? Habe gerade extrem schlechte Erfahrungen mit einem Büchsenmacher gemacht, das werde ich zukünftig auch beachten 😅 Also gerne auch in diese Richtung Hinweise 😊
 
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
20
Gebraucht gibt’s ja auch immer wieder was. Blaser K77 oder die Merkel K5-Vorgänger. Allerdings meist nur in ungewöhnlichen Kalibern.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Ich führe seit einiger Zeit einen Merkel K3 Stutzen in 6,5x57r mit Zeiss 2-12x50.
Merkel K3 001.jpg
Die Unterschiede zu einer K5 sind wohl gering.
Die Waffe ist extrem führig und daneben sehr präzise.
Es ist eine wahre Freude so "unbelastet" und doch gut bewaffnet jagdlich unterwegs zu sein.
Die 6,5x57r harmoniert bestens mit dieser feinen leichten Waffe und reicht für das allermeiste des üblichen jagdlichen Spektrums sehr gut hin. Es ist eine hervoragende Waffe für Pirsch und Ansitz, für Drückjagden gibt es besseres und dafür steht mir eine BDB in 2 * 8x57 IRS zur Verfügung.
Trotzdem würde ich mir - wenn ich einen finden würde - noch einen Wechsellauf in 8x57 IRS zulegen, um auch spät Abends auf - auch stärkeres - Schwarzwild gut gewappnet zu sein. Die 6,5 kann zwar auch Schwarzwild, kommt aber natürlich eher an ihre Grenzen als eine 8x57.
Alles in allem ist die K3 mein neuer kleiner Liebling.
 
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
20
Ich führe seit einiger Zeit einen Merkel K3 Stutzen in 6,5x57r mit Zeiss 2-12x50.
Anhang anzeigen 223989
Die Unterschiede zu einer K5 sind wohl gering.
Die Waffe ist extrem führig und daneben sehr präzise.
Es ist eine wahre Freude so "unbelastet" und doch gut bewaffnet jagdlich unterwegs zu sein.
Die 6,5x57r harmoniert bestens mit dieser feinen leichten Waffe und reicht für das allermeiste des üblichen jagdlichen Spektrums sehr gut hin. Es ist eine hervoragende Waffe für Pirsch und Ansitz, für Drückjagden gibt es besseres und dafür steht mir eine BDB in 2 * 8x57 IRS zur Verfügung.
Trotzdem würde ich mir - wenn ich einen finden würde - noch einen Wechsellauf in 8x57 IRS zulegen, um auch spät Abends auf - auch stärkeres - Schwarzwild gut gewappnet zu sein. Die 6,5 kann zwar auch Schwarzwild, kommt aber natürlich eher an ihre Grenzen als eine 8x57.
Alles in allem ist die K3 mein neuer kleiner Liebling.
Die ist wunderschön! Warum hast du dich für einen Stutzen entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Zielfernrohr hab ich schon.

Die ist wunderschön! Warum hast du dich für einen Stutzen entschieden?
Ich habe eine sehr führige, schöne KLB Büchse in geeignetem Kaliber - gebraucht zu aktzeptablem Preis - gesucht. Blaser K95 oder Merkel K5 fand ich gut, aber einfach auch sehr teuer. Da kam dieser Stutzen um die Ecke, die 6,5x57r passt gut zu dem kurzen Lauf und der leichten Waffe, ich habe schon beste Erfahrungen mit dieser 6,5 in meinem BS und so wurde der Stutzen ganz schnell meiner. Montiert war ein Zeiss 1,5-6x42 mit Schiene auf der Merkel Montage; der Umbau auf das Zeiss 2-12x50 dauerte eine halbe Stunde und das 1,5-6x42 sitzt jetzt auf meinem ebenfalls zierlichen Krieghoff Drilling.
Wie gesagt bin ich sehr zufrieden, nur die Beschaffung eines Wechsellaufes ist extrem schwierig. Merkel produziert keine Läufe mehr für die K3 und gebraucht gibt es so gut wie keine Angebote. Passen würden auch normale - nicht Stutzen - Läufe.
Aber ganz ehrlich: Auch so ist das Gewehr sehr sehr schön.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.892
Suche eine Kipplaufbüchse im vernünftigen Kaliber (Rehwild, Damwild, Schwarzwild). Evtl mit Handspanner, der leicht gängig ist und sich auch von einer zierlichen Frau bedienen lässt. Sollte ein schlichtes Modell sein, brauche keine extra Holzklasse oder eine spezielle Gravur. Bergara fällt für mich eher raus. Interessant finde ich die Merkel K.., Krieghoff Hubertus, Haenel Jäger und was ihr noch so für Ideen und Erfahrungen habt? Habe gerade extrem schlechte Erfahrungen mit einem Büchsenmacher gemacht, das werde ich zukünftig auch beachten 😅 Also gerne auch in diese Richtung Hinweise 😊
Ich führe eine Haenel Jäger 9 (9.1, also die etwas neuere Version)
Die Waffe ist führig und präzise. Der Abzug ist gut. Optional ist auch ein Stecher verbaut. Braucht man aber nicht.
Preislich sind sie gebraucht gut in deinem Budget.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
509
Oben